Achilesehne ab :-(

Registriert
22. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Auenwald
Hi leute,

vor 6 Wochen zog ich mir eine Teilruptur an der Achilessehne zu.... es ist in ca. 14cm Höhe gemessen vom Fersenbein aus (Normalerweise reisst sie so bei 2-6cm) also bei mir recht weit oben im Bereich der Wade....
OP fand keine statt nach Meinung 2er Ärzte ist eine konventionelle Behandlungsmethode in diesem bereich wohl am besten.....
Seit 2 Wochen habe ich alle Einlegekeile aus dem Airwalk stiefel herausen und ich soll (mit Krücken unterstützung) auch beidbeinig gehen. Das funktioniert mit stiefel recht gut, ohne noch leidiger....auch schwillt der Fuss (nicht die Wade) doch noch zum Abend hin etwas an....

Wie sind eure erfahrungswerte was tut mir jetzt gut, was weniger ? ich denke biken werde ich schon irgenwann wieder können....
 
Moin, meine riss im März 2011. Nach ca 3 Monaten konnte ich wieder normal laufen. Leistungssport habe ich allerdings erst im Januar 2012 wieder machen können. Seitdem allerdings uneingeschränkt ohne Probleme!
 
Hi,

danke für die Info. Bei mir sind es jetzt genau 7 Wochen her. Zuhause laufe ich komplett ohne Krücken und ohne den Stiefel, ich hinke zwar aber habe das Gefühl es wird langsam besser, zu sehr will ich nicht rumlaufen da der Fuss doch sonst noch anschwillt (ich lege ihn ab und an hoch und kühle) ich hoffe das wird noch besser und das hinken lässt nach, ausser haus gehe ich mit dem Stiefel und bei langen strecken noch mit Krücken....
 
Hi,
zuerst mal gute Besserung und viel Geduld!
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Achillessehnenruptur. Genau wie bei Dir behandelt worden. Ist wieder absolut perfekt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
1. Anweisungen der Ärzte / Physio strikt befolgen. Keinesfalls zu früh belasten.
2. Krankengymnastik konsequent durchziehen.
3. Wenn wieder voll belastbar, einen schönen Strandurlaub machen :D!
Das Laufen im Sand (unbedingt barfuß!!!) war nach der langen Pause dermaßen anstrengend, dass ich nach ein paar Metern schon total platt war. Im Sand bist Du gezwungen, nach allen Richtungen gleichzeitig zu arbeiten. Die Woche Strand hat mehr Kraft und Beweglichkeit gebracht als 4 Wochen Krankengymnastik.

Also Kopf hoch und Zähen zusammen beißen!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten