Achse des Mavic Crossride Hinterrades passt nicht in die Ausfallenden des Rahmens

Mr.B.

-schlickjumper-
Registriert
31. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Eichsfeld
Hi,

auf dem Bild kann man erkennen, dass die Hinterradachse welche in die Ausfallenden des Rahmens kommt zu kurz ist.

Bei meinem vorherigen Hinterrad hat die Achse perfekt in den Ausfallenden gesessen und bündig mit dem Rahmen abgeschlossen.

Besteht ein Sicherheitsrisiko aufgrund dessen, dass die Achse nicht ganz durch das Ausfallende durchgeht? Auf dem Bild erkennt man ja auch, dass die Feder im Ausfallende sitzt und nicht außen drauf.


Schonmal im Voraus bedanke ich mich für Eure hilfreichen Antworten
 

Anhänge

  • IMG_17491.JPG
    IMG_17491.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_17511.jpg
    IMG_17511.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallenden sind halt dicker als bei Deinem alten Rahmen. Das macht nichts.

Der Rahmen ist ja der Gleiche. Er hat nur den Laufradsatz gewechselt. Ausserdem ist das ziehmlich egal, wie dick die Ausfallenden sind. Das wichtigste Mass ist der Abstand ( Innenkannte zu Innenkante ) dazwischen bzw. das Pendant, also eben der Abstand der Anschläge von der Hinterachse. Und das wären dann beim MTB eben die 135mm.
 
jo danke für eure Antworten - kam mir komisch vor - habs dann aber bei anderen rädern auch so gesehen - wenn mein alter LRS noch in meinem Eigentum wäre, hätt ichs nochmal selbst kontrollieren können ;)
 
Die Achsstummel, die in den Ausfallenden liegen, müssen (!!) etwas kürzer sein, sonst besteht die Gefahr, daß das Laufrad nicht richtig geklemmt wird. Selbst ein bündiger Abschluß der Achse außen ist zu lang.

Normalerweise (bei Shimano z. B.) steht die Achse pro Seite ca. 4mm raus
 
Der Rahmen ist ja der Gleiche. Er hat nur den Laufradsatz gewechselt. Ausserdem ist das ziehmlich egal, wie dick die Ausfallenden sind. Das wichtigste Mass ist der Abstand ( Innenkannte zu Innenkante ) dazwischen bzw. das Pendant, also eben der Abstand der Anschläge von der Hinterachse. Und das wären dann beim MTB eben die 135mm.

Es ging aber um die Länge der Achsstummel und wie weit diese in das Ausfallende reinstehen. Da ist es eben nicht egal, wie dick die Ausfallenden sind.
 
Es ging aber um die Länge der Achsstummel und wie weit diese in das Ausfallende reinstehen. Da ist es eben nicht egal, wie dick die Ausfallenden sind.

diese Achsstummel sind normalerweise etwa 4-5mm lang. Wenn Du mir einen MTB Rahmen zeigen kannst, der 4mm dicke (bzw. schmale) Ausfallenden hat, dann wäre das ein Problem. Das ist ja offensichtlich in diesem Fall hier bei den geposteten Fotos nicht der Fall.
Ausserdem ist es normal, das der Rahmenabstand zwischen den Ausfallenden etwas grösser ist wie 135mm im ungeklemmten Zustand. Bei 1-2mm Luft im ungeklemmten Zustand, würde ich mir daher keine Sorgen machen. Wichtig ist, dass es richtig klemmt und das Laufrad mittig sitzt und dann auch so mittig in der Spur läuft.
 
Zurück
Oben Unten