Meine Achse auf dem Dirt Jump Bike rutsch immer nach vorne und die Kettenspannung geht verloren.
Habt ihr dafür lösungen ?
Auch, wenn über 99% der Radler bei einem Einfach-Kettentrieb von "Kettenspannung" sprechen, benötigt ein Einfach-Kettentrieb keine Kettenspannung.
Der Einfach-Kettentrieb muß nur auf einen relativ kleinen Durchhang eingestellt werden, da sich die Kette bei der Bewegung auf den Kettenrädern auf einem Polygon bewegt und der Ablauf-Durchmesser der Kette auf den Kettenrädern kleine Schwankungen macht (Unterschied Kreis-Bogen zu Kreis-Tangente !). Eine "Hausnummer" für den Durchhang ist ca. 15 [mm] nach oben und unten in der Nähe des großen Kettenblatts. Natürlich darf die Kette, verursacht durch den Durchhang , nicht von den Kettenrädern abspringen können !
Gar kein Durchhang belastet die Wälzlager in Nabe und Tretlager (Vorzeitige Zerstörung !) und längt die Kette in kürzester Zeit durch Abrieb (Zu hohe Pressungen in den Ketten-Gelenken !).
Es sieht so aus, wie wenn der Schlitz im Ausfallende so kurz ist, weil ein (normaler) Längenausgleich durch den Ausfallende-Schlitz gar nicht vorgesehen ist. Dann sollte aber ein Längenausgleich durch einen Exzenter im Tretlager vorhanden sein.
Ein vorgeschlagener "chain tug", wie er häufig an Holland-Rädern oder Oma-Duck-Rädern verbaut wird, scheint mir hier an dem Rad nicht vorgesehen zu sein.
Weil sich jede Kette durch Verschleiß längt, ist ein Längen-Ausgleich für einen sauberen Betrieb unbedingt nötig. Falls kein Exzenter-Tretlager vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit, einen Feder-betätigten Ketten-Ausgleich zu montieren, der dann wirklich ein Kettenspanner ist. Eine Kettenspannkraft (Als Vorspann-Kraft !) vermindert den Wirkungsgrad des Kettentriebes. Das ist für manche Radler schwer einsehbar. Deswegen werden anstatt Ketten- auch Zahnriemen-Triebe verbaut (Nach dem Motto: Zeit ist Geld, hofft man, sich von der Pflege frei zu kaufen; das wird natürlich nur zum Teil erfüllt). Manchmal fehlen für den Längen-Ausgleich die baulichen Alternativen, dann ist nichts Anderes als ein Feder-betätigter Kettenspanner möglich (Bekanntlich (?) frißt der Teufel In der Not Fliegen !).
Hinweis: Bei einer 100 Glieder-Kette (Einfach-Kettentrieb) ergibt sich bei ins Auge gefaßter 2% Längung (= 2 Glieder) ein Verschiebeweg von etwa 1 Glied = 12,7 [mm] (Die Längung verteilt sich auf Lasttrumm und Leertrumm).
Der gleiche Verschiebeweg kann wegen der Geradzahligkeit von Ketten (Kürzung immer 2 Glieder auf gerade Zahlen !) noch einmal dazu kommen, um die ungelängte Kette (Neu-Zustand) in einem Verschiebschlitz zu positionieren. In Summa mit einem Achsdurchmesser von 10 [mm] sind das ca. 35 [mm] erforderliche Schlitzlänge. um alle Fälle abzudecken.
Verkürzungs-Möglichkeiten der Schlitzlänge sind die Halflink-Kette und ein (vorzeitiges) Austauschen der Kette.
Mein Senf für 11 Zent.
MfG EmilEmil