Achslänge Innenlager

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
3
Liebe IB-Community,

Ich habe vor einer Weile einige Teile für mein Bike bestellt, nun steht ich vor einem Problem.
Mein Altes Innenlager hat eine Achslänge von 123mm (Vierkant BB-UN26). Das neue hat eine von 126mm(Octalink). Nun lautet meine Frage. Kann es meinen Vorderen Umwerfer wegen der 3mm mehr etwas beeinträchtigen, da er ja vorher mit einem 123mm Innenlager lief und ich nun vorhatte eines mit 126mm einzubauen? Kann das Innenlager beispielweise eine Achslänge von 121mm haben falls die 126mm zu viel wären oder würde es das selbe Problem mit dem Umwerfer und der Kettenlinie ergeben?

Kurbel (bestellt)
https://www.bike24.at/1.php?content...=1000,2,88;pgc[7296][7300]=1;page=2;orderby=2
Innenlager 121/126mm ????? Noch nicht bestellt wegen des Problems.
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=134641;menu=1000,2,81;mid[931]=1;pgc[61]=211;orderby=2
Kasette (bestellt)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=96664;menu=1000,2,82;pgc[62]=212;page=1
Kette (bestellt)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=160;menu=1000,2,83;pgc[63]=215;page=1;orderby=2

Wenn es etwas Hilft kann ich die Alte Ausstattung dazuposten falls diese etwas zur Problemlösung beiträgt.

Ein dickes Danke im vorraus für jede Hilfe

Mfg David
 
Den Umwerfer kann man in gewissen Grenzen an eine geänderte Kettenlinie anpassen (Zugspannung (evtl. neu klemmen) + Endanschlagschrauben).
Laut dieser Produktbeschreibung hat die Kurbel mit 126mm 50mm Kettenlinie. 121mm ist auf jeder Seite 2,5mm kürzer, das ergibt dann 47,5mm Kettenlinie. Welche Kettenlinie deine aktuelle Kurbel hat, weiß ich nicht.
Falls die neuen Kettenblätter größer sind, könnte eine größere Kettenlinie nötig sein damit die nicht den Rahmen streifen.

(Ich hab sogar an einem meiner MTBs eine RR-Kurbel - mit dementspr. länger gewählter Tretlagerachse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Es gibt Vierkant Kurbeln bei denen das Innenlager eine Welle mit 110mm Länge haben. Trotzdem haben diese Kurbeln die gleiche Kettenlinie. Damit will ich dir sagen, die Länge der Welle sagt nichts über die Position der Kurbel aus.

Die Länge der Welle richtet sich nach der Kurbel.

EDIT: Nur aus der Kombination Kurbel plus Innenlager kann man auf die KL schließen.
 
Oft sind zwei Längen für die kurbel angegeben (zum Beispiel Paul Lange Support), ist die kürzere für 47,5mm und die längere für 50mm.
Es sind immer 5mm unterschied => beide Seiten je 2,5mm.
Laut Paul Lange kommst du mit nem 126er Lager auf 50mm (und mit nem 121 auf 47,5)
Was die richtige Kettrenlinie ist, musst du den Umwerfer fragen - wahrscheinlich 50mm. Ältere Bikes hatten 47,5.
Tatsächlich kanns passieren, dass so mancher alte umwerfer 50mm nicht kann.
=> Vorhandene Kettenlinie messen, oder Umwerfer fragen

Und wie bereits erwähnt muss auch die Rahmenbreite zum Lager passen, 68 oder 73mm, sonst sitzt das Ganze aussermittig.
Octalinklager mit einem "E" in der Bezeichnung sind für Etype gedacht - Ein "126E" Lager musst du mit nem 2,5mm Spacer einbauen, der statt des Etype Umwerfers an der Stelle sitzt.
Viele neue Octalinklager werden nur noch als "E" geliefert und es liegt ein Spacer bei - gibts scheinbar nur noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal meine Rahmenbreite sicherheitshalber Messen und mal schauen was mein Umwerfer an der Kurbel so sagt. Was bedeutet das allerdings für meine Auswahl bei einer Kettenlinie von 50mm oder 47,5mm bei den Komponenten, welche ich vorhabe zu kaufen?
Ich will ein Missverständnis vermeiden. Reden wir beim Umwerfer um denn an der Kassette, oder von dem an der Kurbel? Mir geht es um den an der Kurbel :D....
Ich habe mein Altes Lager zufällig gerade Daheim. Dort steht wie @Basti138 als Beispiel genannt hat eine "68" BC1.37x24 LL 123
@RetroRider Meine Alte Kurbel hat folgende Daten T48 T36 T26 FC-M443/M442 sie hat also die selbe Abstufung wie die Verlinkte die ich mir neu gekauft habe.

Danke für die bisherige Hilfe

Mfg David
 
Das Ding hinten heißt Schaltwerk.
Beim "breiten" MTB sollte man eine möglichst kleine Kettenlinie anstreben, damit die Kette nicht zu schräg läuft. Aber das geht natürlich nur, wenn zwischen Kette/Umwerfer und Hinterreifen sowie zwischen Kettenblättern und Rahmen noch genug Platz ist.
 
"Umwerfer" meint den vorne an der Kurbel - natürlich. Den Kettenschubbser.
"Schaltwerk" meint das hinten.
Die Rahmenbreite hat nichts mit der Kettenlinie zu tun.
Das Innenlager muss zum Rahmen (Rahmenbreite) passen UND zur Kurbel (Wellenlänge)

=> Rahmenbreite messen. Beim Hardtail ists meistens 68mm. meistens, aber nicht immer.
(Wenn du 70mm hast, sag nochmal vorher Bescheid, da gibts noch andere Gewinde - selten)

Die kettenlinie hat man irgendwann von 47,5mm auf 50mm erweitert, wahrscheinlich damit men breitere reifen montieren kann.
Wenn der umwerfer noch mit Mark bezahlt wurde, kanns sein, dass der 50mm nicht mag.
Ansonsten können eigentlich alle, auch billige 50mm - ist einfach der häufigste Standart.


Sprich mit einem 126mm Lager in deiner rahmenbreite solltest du glücklich werden.
Den Gewindestandart 68 und 73mm nennt man "BSA" Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde oder andersgesagt wird beides in tretrichtung geöffnet - und das hast du auch zu 99 Prozent.
 
Schaltwerk und Umwerfer! Werde es mir merken.
Sprich ich sollte ein Innenlager mit einer Achslänge von 121mm wählen um die Optimale Kettenlinie von 47,5mm zu erreichen? Meine Bereifung ist Schmal da ich selten im Gelände fahre.
Kann ich Anhand irgendwelcher Werte die von @RetroRider geschilderten Vorraussetzungen für denn ausreichenden Platz zwischen Kette/Umwerfer und Hinterreifen sowie zwischen Kettenblättern und Rahmen prüfen?

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=134641;menu=1000,2,81;mid[931]=1;pgc[61]=211;orderby=2
Was ich jedoch weniger verstehe was hat es mit denn ganzen Auswahlmöglichkeiten auf sich und welche soll ich davon letzendlich nehmen?
Achslänge: 121mm ,E-type, mit Spacer- Kettenkasten Optional, für Kettenkasten
 
Wie alt ist das Rad? Ist die alte kurbel noch eingebaut?
Was für ein umwerfer? War das vorher auch 9 fach, oder 7/8 fach?
Du kannst es messen: Mitte Sattelrohr bis mitte mittleres Kettenblatt.
Ich tippe mal auf 50mm, also 126mm Lager.

Möglichst ohne E Type, ohne Kettenkasten - weil du dann, wenn du nämlich keinen Kettenkasten, oder keinen E Type umwerfer hast ( "E Type" umwerfer wird unterm lager mit montiert, genauso wie der Halter für den kettenkasten), nen Spacer unterlegen musst - und das führt dazu, dass weniger Gewinde im Eingriff ist. Ob Etype oder Kettenkasten - das prinzip ist das selbe.
Das Gewinde auf der Antriebsseite ist bei den OctalinkLagern sowieso immer recht kurz.

Wenn du natürlich so nen Etype umwerfer hast? oder nen Halter für Kettenschutz montieren willst, brauchst du natürlich das Lager dazu, sonst sitzt die Kurbel 2,5mm (=Dicke der Halteplatte) aussermittig.
Andersrum ein "126E" Lager ohne Etype musst du natürlich mit nem 2,5mm Spacer ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Kurbel sammt Lager ist draußen. Der Umwerfer ist ein 9-fach und am Sattelrohr montiert.
Ich kann dir mit dem Messen vom Mitte Sattelrohr - Mittleres Kettenblatt nicht ganz folgen. Ist damit die Rahmenbreite 68mm:2 +Abstand bis zum Mittleren Kettenblatt gemeint?

Ohje also sollte ich das von mir ausgewählte Lager möglichst vermeiden?

Danke für deine Empfehlung @Basti138 . Ist diese von dir ausgewählte Lager mit meiner Kurbel Kompatibel? Ich finde keine Angaben im Datenblatt
 
Ohje also sollte ich das von mir ausgewählte Lager möglichst vermeiden?
Ja.


"68mm:2 +Abstand" Ja gut, so könnte mans auch sehen :D
Quasi der Abstand vom mittleren kettenblatt zur Rahmenmitte.
Wenn das rad vorher 9 fach war, war diese sehr wahrscheinlich 50mm.

Edit:
Ist diese von dir ausgewählte Lager mit meiner Kurbel Kompatibel? Ich finde keine Angaben im Datenblatt

Achso - ja klar, sonst hätte ichs nicht verlinkt :D

BB-ES51 in 68/126

Lass dich nicht durch das "E" in der Produktbezeichnung verwirren - das heißt einfach so:D


Hier ists günstiger:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-ES51-Octalink-p3803/

Das 51er ist das Beste, was du noch neu für Octalink bekommst.
Die 71 und 91er haben wirklich 100 jahre lang gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute meinen Umwerfer angeschaut es ist ein gewöhnlicher Deore Umwerfer welcher am Sattelrohr befestigt ist.

Ich werde dann nun dieses Lager, welches du mir empfholen hast Bestellen @Basti138 . Ich hoffe das alles passt und ich endlich wieder auf die Straße komme.

Ganz großes Danke an euch alle. =)
 
Soweit ich weiß gibt's vom 51er verschiedene Versionen. Das "Made in Japan" dürfte das beste sein. Die alten Patronenlager sind viel langlebiger als die heutigen Tretlager. Sind ja auch schwerer.

[...] Ich hoffe das alles passt und ich endlich wieder auf die Straße komme.

Ganz großes Danke an euch alle. =)
Moment mal - ein Mountainbike ist doch dafür da, daß man von der Straße weg kommt...
 
Zurück
Oben Unten