Achslänge Kurbel messen

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
65
Hallo,

wie wird denn die Achslänge von Kurbeln bestimmt bzw. gemessen,
da es ja verschiedene Tretlagerbreiten/ gehäuse gibt.

Da eine 68 Kurbel zu schmal und die Saint Kurbel 1 cm zu breit ist.

Konnte leider dazu nichts finden.

Grüße

Feder
 
Hä? Was willst du einbauen? Hollowtech II oder ähnliches, oder die ganz uralten Vierkant? Die Achslänge wäre nur bei letzteren interessant. Bei fast allen "modernen" Kurbeln wird gespacert..
Kanns sein, dass du nur falsch gespacert hast/hattest?
Was hast du denn für eine Tretlagerbreite? Die misst man einfach mit Zollstock/Lineal von links nach rechts ohne jegliche Spacer oder externe Lagerschalen.
 
Von der Saint gibt es zwei unterschiedliche Achslängen, für eine Gehäusebreite von 83mm und 68/73mm. Man misst also nicht die Achslänge, sondern die Gehäusebreite und kauft sich dann das richtige Modell.
 
huhuu..das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.hab mir gestern nen Rahmen ersteigert und kurbeln mit vierkantaufnahme. Gehäuse wird sicher 68 sein. aber bei der achslänge weiß ich nicht weiter. habe auch kein vergleich das der rahmen kein lager hat und bei der kurbel nichts bei ist.
 
Zurück
Oben Unten