Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 
Auf ewig einsehbar was und wann ich was ge- / verkauft habe (wie bei eBay) = NoGo

Paypal (Zwang) (wie bei eBay) = NoGo

Treuhandsystem führt dazu das man als Verkäufer Kontrolle über den Zahlungseingang verliert. Bsp. Paypal. Käufer gibt Zahlung nicht frei wg. angeblichem Mangel/Fehlteil etc. Ergebnis: Verkäufer ist Ware los und bekommt sein Geld nicht wieder wei lauch durch Paypla dnan nicht mehr reagiert wird bis Käufer o.k. gibt. Dann wird auch gleich das ganze Konto für weitere Transaktionen gesperrt. Treuhänder ist in der Problematik nicht feststellen zu können wem denn nun zu glauben ist. Betrüger tritt also gehäuft als Käufer auf und nicht Verkäufer.

Bewertungssysteme lassen sich durch Fake-Verkäufe / Käufe teilweise aushebeln.

Mindestanzahl Forenposts (selbst wenn ohne KTWR gezählt) führt zu noch mehr hirnlosem Blödsinn in Fachforen.

Vertrauenssystem durch Fakeaccounts in Teilen umgehbar, nur ein Teil wird durch "Bekannt über x Ecken Prinzip" wirklich zutreffen. Davon ab will sicher nicht jeder öffentlich haben wer wen kennt oder einen selbst kennt.

Also überlasst dem User die Wahl ob er das nutzen will oder nicht und macht euch nicht den EBay Stil zu eigen den Usern was aufzuzwingen weil ihr meint zu wissen was gut für sie ist.
 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
Das mit dem Aufmachen ist eine Option, allerdings klappts nur, wenn man persönlich das Paket in Empfang nimmt. Wenn z.B. meine Holde das Paket annimmt kann sie erkennen, dass keine Steine drin sind, aber für sie wäre z.B.ne 66 genau die gleiche Gabel wie ne Totem.

Abholen ist sicherlich bei hochpreisigen Sachen die sicherste Option, die ich bei Beträgen >200? generell machen würde.

aufmachen vor unterschrift gibts bei keinem paketdienst. erst unterschrift übernahem quittieren dann gibts den karton. dannach haste du das problem an der backe. der fahrer wird sich raushalten.


alles andere ist wunschdenken.
 
aufmachen vor unterschrift gibts bei keinem paketdienst. erst unterschrift übernahem quittieren dann gibts den karton. dannach haste du das problem an der backe. der fahrer wird sich raushalten.


alles andere ist wunschdenken.

Gibt es wenn man den Postboten schon länger kennt..
Ich sollte auch mal übers Ohr gehauen werden hier im Bikemarkt. Hatte damals eine Gabel über den Bikemarkt per Nachnahme gekauft. Der günstige Preis etc. kam mir aber schon sehr seltsam vor. Ich habe dann zusammen mit dem Postboten das Paket geöffnet. Drinnen war ein uraltes Radio....
Habe alle Daten usw. zur Polizei gegeben. Aber dann nie wieder etwas von gehört.
 
Also überlasst dem User die Wahl ob er das nutzen will oder nicht und macht euch nicht den EBay Stil zu eigen den Usern was aufzuzwingen.

Die Benutzung soll freiwillig erfolgen.

:confused:

wir bieten in erster Linie Lösungsmöglichkeiten an. Abgesehen ist es aus unserer Sicht gar nicht so einfach, die bestmögliche Lösung anzubieten (einfache Bedienung, schnelle Transaktionen, trotzdem bestmögliche Sicherheit).

Achja - und das ganze für Privatnutzer kostenlos anzubieten (vgl. eine ebay-Provision für ein 4000€-Bike!) natürlich ;)
 
Wie Kaltumformer schon schrieb, Gaypal ist ein absolutes NoGo. Dieser Laden ist so dermaßen unseriös, dass ich persönlich schon seit Jahren nichts mit dieser halbkrimi****** Möchtegernbank zu tun haben möchte.
Nur ein interessehalber: Was gibt es denn für gute, kostenfreie Alternativen für schnelle (Auslands-)Überweisungen mit Käuferschutz (den ich schon einmal erfolgreich nutzen konnte)?
 
:confused:

wir bieten in erster Linie Lösungsmöglichkeiten an. Abgesehen ist es aus unserer Sicht gar nicht so einfach, die bestmögliche Lösung anzubieten (einfache Bedienung, schnelle Transaktionen, trotzdem bestmögliche Sicherheit).

Achja - und das ganze für Privatnutzer kostenlos anzubieten (vgl. eine ebay-Provision für ein 4000€-Bike!) natürlich ;)

Ich meine es wäre schön wenn es möglichst darauf hinausläuft wenn man bei all den möglichen "Sicherheitsoptionen" als Käufer und Verkäufer jeweils _selbst_ die Möglichkeit hat es zu nutzen oder eben nicht, nicht zuletzt um ein gewisses Maß an "Privatsphäre" zu bewahren vergleichbar hier im Forum das ich eine "Freundesanfrage" ablehnen kann. Eben um selbst entscheiden zu können welches Risiko man beim Kauf/Verkauf eingehen möchte da die einzelnen Maßnahmen wie z.B. Treuhand dazu führen das das Risiko einfach mal mehr Richtung Käufer mal mehr Richtung Verkäufer verschoben wird oder es zu Lasten beider geht weil die verschiedenen "Sicherheitsoptionen" dazu führen das es immer umständlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr (mtb-news.de) als Treuhänder auftreten wollt sollte ihr aufpassen. Unter Umständen fallt ihr dann unter das Bankengesetz. Ich bin der Meinung im Zusammenhang mit Amazon, die ja ähnlich agieren, so etwas gelesen zu haben. Stand meine ich bei heise.de.
 
Nur ein interessehalber: Was gibt es denn für gute, kostenfreie Alternativen für schnelle (Auslands-)Überweisungen mit Käuferschutz (den ich schon einmal erfolgreich nutzen konnte)?

Kostenfrei kenn ich keine, als Alternative gäbe es aber https://payments.amazon.de/home

Wären denn z.B. Identifizierungsverfahren mit dem nPA (halt ich allerdings wenig von, weil er keinen Mehrwert hat) oder DeMail nicht denkbar?

Zwar besteht immer noch die Möglichkeit zu betrügen, allerdings ist dann ja auch ein hohes Maß an krimineller Energie notwendig. Die Leute, die sich so eine Mühe machen das zu Fälschen werden sicher auch Wege finden, einen Treuhandservice zu besch&$&/§.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass ihr so reagiert. Bis dato habe ich hier, bis auf eine Sache, nur positive Erfahrungen gemacht. Das Vertrauen ist eine super Sache. So sollte es sein.

Und wenn man genau hinsieht, vor alem wie lange jemand dabei ist, wird auch schnell klar wenn man trauen kann.

Die eine negative Erfahrung war ein neuer User. Kein Verkaufsklick. Nur ist er nicht mehr hier. Allerdings habe ich das Bike bekommen, aber es war eben nicht wie beschrieben.
 
Eine sehr gefragte Gabel kostet normalerweise 1000 EUR, es gibt sie aber für 500 EUR umständehalber im Bikemarkt - sogar in "neu"? Abholung ist irgendwie leider nicht möglich obwohl der Anbieter nicht weit weg wohnt und Zahlung per Paypal geht auch nicht, da das "Jahreslimit" schon erreicht ist? Es gibt einige andere Interessenten, du sollst dich schnell entscheiden? So ähnlich waren die Antworten des erst relativ neu registrierten "Verkäufers" an die Kaufinteressenten der oben erwähnten Dorado-Gabel.

sorry, klingt aber irgendwie so, als ob man bei korrekter benutzung seiner grauen zellen diese untiefe des lebens mühelos umschifft hätte.
 
Jedem hier müsste wohl bekannt sein, dass Aufklärung beziehungsweiße eine kleine Schulung für zukünftigen Käufer und Verkäufer am meisten bringt. Es gibt diesbezüglich natürlich schon Möglichkeiten in Form von Tipps als Text. Allein aus psychologischer Sicht kann man sich den Inhalt des Textes aber nicht so leicht merken, anstatt den Inhalt eines Videos. Zusätzlich kann man in einem Video alles umfangreicher und persönlicher vermitteln.

Deswegen dachte ich daran, weil die meisten wieso keine Aufklärungstexte lesen wollen und tun, dass man doch ein Aufklärungsvideo mit Tipps erstellen könnte, wofür man auch faul auf dem Stuhl hocken kann und trotzdem was lernt. Denn die ganzen Sicherheitsverfahren stellen nur eine kleine Veränderung da. Die größere Verbesserung entsteht schlichtweg durch die Aufklärung und der Handlung - auf gut Deutsch: nicht weg zu schauen.

Inhalte für das Video:

- An was erkenne ich "mögliche" Betrüger.
- - Bevorzugte Bezahlungsmethoden
- - Beantwortung von Fragen bei Kaufabsicht.
- - Gestellte Fragen von Kaufinteressierten.
- - An was erkenne ich unseriöse Angebote.
- Wie kann man sich absichern.
- Mit welcher Methode sollte ich Bezahlen.
- Wann macht eine Anzeige Sinn, und was ist dafür nötig.

Natürlich werden jetzt viele wieder sagen, dass sich durch die ganzen neuen Sicherheitstechnologien (wie der Offline-Datenbank) und der Aufklärung sich Kriminelle darauf einstellen können und neue Methoden anwenden werden. Es geht aber niemals darum die Kriminalität vollständig abzustellen, weil es nicht möglich ist. Es schafft keiner. Besonders in diesem Fall geht es mehr darum die ganzen harmloseren Abzuwehren beziehungsweiße ihnen das Interesse für kriminelle Handlungen auf dieser Platform zu nehmen. Trotz dieser Bemühungen wird der Spezialist aber bleiben.
 
Schon mal den "kompletten" Nutzungsvertrag einer Software "gelesen"?
Schon mal den "kompletten" Geschäftsvertrag für einen Kredit "gelesen"?
…
…
…
…

Verstehst Du jetzt was ich meine? ;)
 
Gibt es wenn man den Postboten schon länger kennt..
Ich sollte auch mal übers Ohr gehauen werden hier im Bikemarkt. Hatte damals eine Gabel über den Bikemarkt per Nachnahme gekauft. Der günstige Preis etc. kam mir aber schon sehr seltsam vor. Ich habe dann zusammen mit dem Postboten das Paket geöffnet. Drinnen war ein uraltes Radio....
Habe alle Daten usw. zur Polizei gegeben. Aber dann nie wieder etwas von gehört.

nach den vorschriften nicht zulässig und wenn er es so macht und du das paket zurück gibst hat er ein riesen problem. denn wenn der versender nachweißt das das paket geöffnet war........
 
@Dr Stone:
Am Besten es wird noch ein YouTube Tutorial erstellt,wo den Usern erklärt wird,wie man sich richtig die Nase putzt.Manchmal fällt es einem schon sehr schwer zu glauben,wieviele Leute für nahezu jeden Mist im Leben jemanden brauchen,der ihnen alles per Video erklärt.
Aber wie sagte Konfuzius einst so schön:
"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."
 
@Dr Stone:
Am Besten es wird noch ein YouTube Tutorial erstellt,wo den Usern erklärt wird,wie man sich richtig die Nase putzt.Manchmal fällt es einem schon sehr schwer zu glauben,wieviele Leute für nahezu jeden Mist im Leben jemanden brauchen,der ihnen alles per Video erklärt.
Aber wie sagte Konfuzius einst so schön:
"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."

nullstein, nicht jeder ist ein Sicherheitsexperte. Oder sitzt den ganzen Tag vorm Computer. Geschweige denn, beschäftigt sich ausführlich mit der Kriminalität im Internet. Man muss immer vom Durchschnitt ausgehen und nicht von sich selbst!


das consulting und mentorenprogramm für alle in allen bereichen ^^ aber vorher bitte passfoto schicken ^^ :lol:
Ne, eine Kopie des Ausweises an die Kriminalbehörde für Kriminelle. Ansonsten hätte sich der ganze Aufwand gelohnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit Expert oder Durchschnitt zu tun,wenn man mal sein Hirn etwas bemüht und auch mal das allgegenwärtige Google zur Hilfe nimmt.Ist es so schwierig darüber nachzudenken,ob eine neue OVP Dorado für unter 50% Marktwert,bei der man leider nicht selbst abholen kann evtl auffällig sein könnte?Es entwickelt sich heutzutage einfach immer mehr in die Richtung,dass die Wenigsten ihre kostbare Zeit in analytisches Denken verschwenden.Traurig!
Sollte Paypal Pflicht im Bikemarkt werden,so würde ich meine Account hier löschen.Schwache journalistische Beiträge,Zensur und dann wird man auch noch gezwungen ein zwiespaltiges Unternehmen zu unterstützen.
 
@nullstein: Ist leider so! In der Tat könnte man sich einfach hinstellen und sagen: selber schuld, wenn du dich nicht informierst und genau liest. Aber wäre es der richtige Weg? Egal!
@******: Liegt wohl an der Erfahrung und den Mentoren und dem gewissen anderen Umgang mit diesen Sachen.
@******: AMEN - und dabei habe ich nur den letzten Abschnitt genau gelesen. :)
 
Nur ein interessehalber: Was gibt es denn für gute, kostenfreie Alternativen für schnelle (Auslands-)Überweisungen mit Käuferschutz (den ich schon einmal erfolgreich nutzen konnte)?

Meines Wissens gibt es keine kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen, das ist mir auch klar, aber was zu 100% zu Lasten der VK gehen wird, ist Gaypal.

Gerade bei Produkten, die die 200€-Schallmauer überschreiten, wird das bei Gaypal extrem kritisch. Da braucht der Käufer nur angeben, dass die Ware "nicht in Ordnung" ist, oder "Mängel" aufweist (gerade bei gebrauchten Produkten) und schon hat der VK den Ärger. Kommt es zu keiner "Einigung" (meist auch hier zu Lasten des VKs), wird das Geld gesperrt/eingefroren ("bis auf weiteres einbehalten"). De facto heisst das: Geld und Ware weg.

Der Punkt ist folgender:

Bei der Dorado-Geschichte hat bei vielen der gesunde Menschenverstand ausgesetzt. Das jetzt aber als generelles Problem darzustellen, empfinde ich als zu verfrüht. Ausserdem wird es sicherlich immer wieder Problemfälle und Betrugsversuche geben, da MTB-News mittlerweile derart populär geworden ist, dass Betrüger auch hier ihr Glück probieren werden.

Ich wurde auch einige Male betrogen. Die beste Lösung war für mich Strafanzeige bei der Polizei. Und das hat immer gewirkt. Auch für den Fall, dass bei kleinen Beträgen das Verfahren eingestellt wird: eine Anzeige wegen Betruges bleibt im Bundeszentralregister gespeichert. Bei Betrugsdelikten mit "öffentlichem Interesse" können gut und gerne Tagessätze höherer Quantität verhängt werden (Vorstrafe). Bei der Dorado-Nummer wird es sicherlich auf mehr als 90 Tagessätze hinauslaufen... ;)
 
Was hat es denn mit Expert oder Durchschnitt zu tun,wenn man mal sein Hirn etwas bemüht und auch mal das allgegenwärtige Google zur Hilfe nimmt.Ist es so schwierig darüber nachzudenken,ob eine neue OVP Dorado für unter 50% Marktwert,bei der man leider nicht selbst abholen kann evtl auffällig sein könnte?Es entwickelt sich heutzutage einfach immer mehr in die Richtung,dass die Wenigsten ihre kostbare Zeit in analytisches Denken verschwenden.Traurig!
Sollte Paypal Pflicht im Bikemarkt werden,so würde ich meine Account hier löschen.Schwache journalistische Beiträge,Zensur und dann wird man auch noch gezwungen ein zwiespaltiges Unternehmen zu unterstützen.

Hört mal bitte ein bisschen zum klug*******n auf.
Eine Dorado 2012 um 700€ ist zwar günstig aber schon öfter um den Preis verkauft worden, auch im bikemarkt!
Unter anderem hat ein Freund von mir eine erfolgreich erworben. Er hat mehrere hochwertige Artikel erfolgreich verkauft sowie posts im Forum die mit dem Verkauf zusammen passen.
Ich hatte von dem Verkäufer eine Kopie des Personalausweises der mit seinen kontodaten übereingestimmt hat.

Da muss man schon sehr sehr misstrauisch sein um da betrug zu vermuten. Hätte er die Gabel nicht an so viele Benutzer gleichzeitig verkauft würde ich vermutlich jetzt noch drauf warten...

Damals als ich meinen v10c Rahmen über den bikemarkt gekauft habe hat mir der Verkäufer gesagt wenn ich heute noch bestelle geht er noch 100€ runter , aber nur heute!!- hätte mich auch stutzig machen sollen, hat es auch - ich hab trotzdem gekauft und 100€ gespart und jetzt das beste bike am Markt :p ( ich weiß ist Ansichtssache..)

Also wenn man nicht weiß wie die Sache abgelaufen ist sollte man sich vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen bzw. Andere Leute als dumm bezeichnen.
 
Halo Gemeinde,
selbst wenn ihr Euch einig seid und die Ware per Nachnahme macht dann versucht Euch die Post zu besch...
im konkreten Fall war ein Biker so kulant und hat mir per Nachnahme eine Gabel geschickt ich habe bezahlt und ein paar Wochen später kontaktiert er mich ob ich ihm etwas schicken könnte um zu beweisen das es per Nachnahme verschickt worden wäre.Ich hatte noch den halben Aufkleber vom Packet.Ich weiß allerdings nicht ob es geklappt hat, aber ich vermute schon..
Gruß Fufu
Also alle Papiere und Beweißmittel aufheben
 
Zurück
Oben Unten