Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen

Vor Kurzem haben wir den Bikemarkt auf MTB-News.de von Grund auf überarbeitet und insbesondere die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer übersichtlicher und einfacher gestaltet. Nun hat sich jedoch ein Betrugsfall mit mehreren Betroffenen hier aus der Community ereignet, weshalb wir kurz über die anstehenden Schritte informieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen" im Newsbereich lesen


 
Ich habe da auch meine Erfahrungen gemacht:

Bei mir nennt sich 12ironhorse92 nicht Georg sondern Alex.
Bei mir kommt er nicht aus Klagenfurt sondern aus Graz.


19Ironhorse9208.12.2012 12:38

was wäre denn da der letzte preis?!


maaschr09.12.2012 18:39

Servus 19Ironhorse92,

entschuldige wenn ich erst jetzt antworte. Bei uns gehen die ersten Skitouren und ich war das ganze Wochenende in den Bergen unterwegs.
Natürlich, können wir am Preis noch etwas machen. Schlage eine Summe vor und wir sprechen (mailen) darüber.

Viele Grüße
Christian


19Ironhorse9209.12.2012 18:51

hallo christian

also ansich hätte ich interesse. preislich wäre ich bereit dir xxxx anzubieten. wenn du einverstanden wärest könnt ich es noch die tage holen kommen. denn 10.000 hm is doch ne grooose menge ganz ehrlich an höhenmetern.

gruss






19Ironhorse9209.12.2012 18:52

PS: meinte 30.000 hm und 2000 km is doch ne stolze laufleistung. gib bescheid ob du mit xxxx einverstanden wärest. wenn ja dann würd ichs nehmen






maaschr09.12.2012 23:22

Hallo 19Ironhorse92,

Du hast schon recht 30.000 Hm und 2000 km ist schon eine Laufleistung.
Es wurde nach 15.000 Hm und ca. 1000 km die Kette das erste mal gewechselt.
Jetzt zum Verkauf (30.000 Hm und 2000 km) wurde nochmals die Kette, die Kassette, und der Mantel gewechselt. Die gravierenden Verschleißteile sind also neu. Nur die Kassette hat 300 km hinter sich.
Wie schaut es denn aus wenn wir uns in der Mitte bei xxxx Euro treffen?

Gruß, Christian






19Ironhorse9209.12.2012 23:59

hi chris

xxxx und ich nimms. denk das waere fair. wo bist du denn zhaus?

gruss






maaschr10.12.2012 06:02

O.K.
Ich eohne in xxxxxxxxxx.
Gruß
Christian






19Ironhorse9210.12.2012 07:47

hi chris

eine frage noch hast du ne rechnunv auvh zwecks garantie? ok ich nimms dann. hast du die woche zeit?


maaschr10.12.2012 18:17

Hi,

von der Rechnung kannst Du gerne eine Kopie haben.
Diese Woche geht es bei mir morgen Abend und übermorgen Abend. Heute schaftst Du es ja nicht mehr. Hab das Symbol für Österreich neben Deinem Namen gesehen.

Gruß Christian



maaschr11.12.2012 18:44

Hi 19Ironhorse92,

wie schaut es bei Dir am Sonntag Abend aus?

Gruß Christian



19Ironhorse9211.12.2012 19:12

hi chrsitan

ja genau bin aus österreich, genau aus Graz. Ich könnte sonst sonntags rausfahren das wäre ja eine gute idee. Wäre mir ansich lieber als per Post senden. Wie weit entfernt ist das von der Grenze genau?


maaschr11.12.2012 20:55

Hi,

von hier sind es ca. 65 km bis zur Grenze. xxxxxxxxx ist in der Nähe von xxxxxxxxxxxx.

Viele Grüße
Christian Maas
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx


19Ironhorse9211.12.2012 22:09

ok sonntag hört sich vernünftig an. ich melde mich morgen bei dir. ich wills haben!


maaschr15.12.2012 16:13

Servus 19ironhorse92,

bleibt es bei morgen Abend?

Gruß Christian


19Ironhorse9216.12.2012 10:15

morgen christian

war die letzten 2 tage voll auf achse. also heute wird sichs schwer ausgehen, freundin hat mein auto. aber ab mittwoch wäre es bei mir recht gut. wie siehts da bwei dir aus? glaubst du könnte man sich im umkreis deutsche grenze (freilassing ca) wo treffen?

Gruss
Alex
 

Anzeige

Re: Achtung: Betrugsmasche im Bikemarkt und Gegenmaßnahmen
ich bin ein tiefenentspannter mensch ! :lol: wenn ich mich über alles aufregen würd - .... :D


davon brauch ich auch ne portion bitte ;)

Aber ich verstehe das nicht was bringt den das eigentlich! Ich meine sie überweisen nicht also bekommen die auch keine Ware und ziehen es nur unötig in die länge ist das das Ziel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du zu dem zeitpunkt gab es keine anderen interessenten für den laufradsatz. da war mir das realtiv egal - sind ja auch recht teuer

zwischen ihm und mir besteht momentan keinerlei bindung - solang er nix überweist - bekommt er auch nix

den ersten deal hab ich ihm abgesagt

würde er jetzt warum auch immer überweisen - bekäm er meinen enve lrs mit den king naben ( bekomme ab kommender saision ein kleines dt swiss cosponsoring....) ansonsten kann ihn jeder andere im forum kaufen :D


Hi abeerjetzt nix mit betrug zu tun oder hatte er gehofft du würdes die sachen in vorraus verschicken ?
 
Hallo,
mein Beitrag passt jetzt nicht so ganz zu den momentanen "Verkaufsgesprächskopien", aber weil ich mich gerade so durch den Thread gelesen habe, noch eine Meinung von mir zu den angesprochenen Mindest-Post, die Verkäufer haben sollten:
Ich bin noch in einem ganz anderen Forum tätig, wo man seinen Status mit vielen Beiträgen vom Anfänger zum Experten hochsteigert. Das hat zur Folge, das bei jedem neuen Thread die ersten 5 Antworten sinngemäß lauten; "Hallo, zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung parat, aber ich bin sicher, das Dir hier irgend jemand weiterhelfen kann!":wut:
Mindestposts bedeuten zugemüllte Threads!
 
Hallo,
mein Beitrag passt jetzt nicht so ganz zu den momentanen "Verkaufsgesprächskopien", aber weil ich mich gerade so durch den Thread gelesen habe, noch eine Meinung von mir zu den angesprochenen Mindest-Post, die Verkäufer haben sollten:
Ich bin noch in einem ganz anderen Forum tätig, wo man seinen Status mit vielen Beiträgen vom Anfänger zum Experten hochsteigert. Das hat zur Folge, das bei jedem neuen Thread die ersten 5 Antworten sinngemäß lauten; "Hallo, zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung parat, aber ich bin sicher, das Dir hier irgend jemand weiterhelfen kann!":wut:
Mindestposts bedeuten zugemüllte Threads!

das habe ich ja gemeint mit diesen mindestens Posting damit man verkaufen darf´ist einfach Käse.

******: Ja ist halt nur nicht so schön für den verkäufer er denkt er hat die Verkauft und andere die den haben wollten lehnt er ab und wartet und wartet und am ende meldet sich der sich nicht mehr bzw hält ein nur hin.
 
Apropos Wohnsitze,
die Adressregistrierung bei der Anmeldung im Bikemarkt ist nur solange sinnvoll, wie keiner umzieht. Sollte vielleicht auch bei zukünftigen Überlegungen berücksichtigt werden ;)
Gruß, tom
 
Also ich hatte mich vor zwei oder drei Jahren registriert, bin seitdem einige Male umgezogen und kann mich gerade nicht erinnern, dass meine Adresse seitdem mal wieder verifiziert wurde... Kann aber auch mit Bewertungen zusammenhängen...
Gruß, tom
 
Apropos Wohnsitze,
die Adressregistrierung bei der Anmeldung im Bikemarkt ist nur solange sinnvoll, wie keiner umzieht. Sollte vielleicht auch bei zukünftigen Überlegungen berücksichtigt werden ;)
Gruß, tom

Das kam mir auch schon in den Sinn nachdem ich den Artikel gelesen habe und momentan ohnehin umziehe. Der Standort lässt sich ja beliebig ändern und somit ist die Verifizierung für die Katz.
 
ok ich schalt mich jetzt hier auch mal rein ;)

Grundsätzlicher weiße bin ich auch der Meinung das der Bikemarkt so wie er ist gut ist !!!!

Ich finde aber eine "Vernetzung" von Usern eine gute Idee diese sollte allerdings soweit gehen das man wenn man sich mit einem User "Vernetzt" auch bis zu einem gewissen Punkt haftbar macht!!!

Ich wüsste bestimmt 10 Personen die ich in rell. regelmäßigen Abständen treffe und denen ich blind vertraue !!!

D.H. ich habe eine Adresse und Kontakt zu diesen Personen und würde sogar für diese Personen haften.
 
Und wie soll das mit dem "haftbar machen" deiner Meinung nach funktionieren?
-- Hey 19Mais93, du hascht aba gesagt, isch kann dem Nutzer Gangsta93 vertrauen. Isch hau dir auf's Maul, du Opfa -- :lol:
Sorry, is schon spät :D
 
eigentlich sollte der Gesunde Menschenverstand reichen!Vorher Abschecken Adresse vordern besonders die Festnetznummer sollte man raus geben eine Handynummer ist meines erachten nicht ausreichend. Die Bewertungen anschauen. Das Bild was verkauft wird sollte keine Kopie sein von Shop. uws.

Ab ein bestimmten Wert sollte man über Treuhändler machen wie z.b. über Iloxx.
 
Also wer Dsl hat hat sicher auch Festnetz! Und die Kiddis deren Eltern haben auch Festnetz! Kenn zwar einen der nur sein Handy nutz! Hat aber auch Festnetz hat den bloß nicht angeschlossen! Was ich auch nicht so richtig verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte der Gesunde Menschenverstand reichen!Vorher Abschecken Adresse vordern [...] Die Bewertungen anschauen. Das Bild was verkauft wird sollte keine Kopie sein von Shop. uws.
Ich kann nur wiederholen, dass dies im hier geschilderten Fall alles gemacht wurde und die Leute trotzdem ihr Geld vorloren haben.

Also wer Dsl hat hat sicher auch Festnetz! Und die Kiddis deren Eltern haben auch Festnetz! Kenn zwar einen der nur sein Handy nutz! Hat aber auch Festnetz hat den bloß nicht angeschlossen! Was ich auch nicht so richtig verstehen kann.
Wie jan84 schon geschrieben hat, es gibt auch Leute ohne Festnetz. Es hat auch nicht jeder DSL. Man kommt mittlerweile auch anders ins Netz (WiMax, UMTS, Kabelnetzbetreiber). Und selbst bei DSL muss man nicht zwangsläufig auf ein Telefon schließen, sei es nun, weil es im Vertrag gar nicht mit drin ist, oder weil der Nutzer sich die 50 Euro für das Telefon einfach spart.

Aber davon mal abgesehen, dir ist bewusst, dass man schon seit 10 Jahren auch Festnetznummern für's Handy bekommen kann?

Das sicherste ist halt doch immernoch Barzahlung bei Abholung. Kann man halt nur regional kaufen oder muss halt zusehen, wie man zum Verkäufer hinkommt, bzw. auch wieder weg. Weil komplette Fahrräder sind bei Mitfahrgelegenheiten zum Beispiel nicht gern gesehen :lol:
 
IBC, IHR MACHT EINEN GRANDIOSEN JOB, VIELEN DANK

Ein Vorschlag wäre, eine Preisgrenze festzusetzen und darüber hinaus nur Paypal als Zahlungsart zu akzeptieren. Oder dies als Sicherheitshinweiß für den Käufer.

Käuferschutzabwicklung bei Paypal, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

MfG
 
Der Verkäuferschutz bei PayPal ist aber unter aller Sau, dementsprechend werde ich nie über PayPal verkaufen oder Bezahlung über PayPal fordern.
 
IBC, IHR MACHT EINEN GRANDIOSEN JOB, VIELEN DANK

Ein Vorschlag wäre, eine Preisgrenze festzusetzen und darüber hinaus nur Paypal als Zahlungsart zu akzeptieren. Oder dies als Sicherheitshinweiß für den Käufer.

Käuferschutzabwicklung bei Paypal, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

MfG

also ich spreche hier für einige ! Das paypal kein käuferschutz bietet ausserhalb ebay.
 
Verkauf nurnoch über PayPal wäre für mich auch ein KO-Kriterium. Ich habe als Verkäufer bei Paypal bei zwei der zwei Versuche schlechter Erfahrungen mit dem "Käuferschutz" gemacht...
Für den Verkäufer ist das unter aller Kanone wenn der Käufer sicher querstellen will.


grüße,
Jan
 
Ich hatte dieses Jahr über IBC mein Demo gekauft, kurz angeschrieben mit hinterlassener Telefonnr. er solle doch bitte zurück rufen. tat er auch, Termin machen, hinfahren,angucken, Bar Cash löhnen, Bike aufladen und ab geht die Post. Ich weiß wo es herkommt, hab die Rechnung dazu bekommen, alles einwandfrei.
Ich hab hier aber auch schon andere sachen gekauft und bis jetzt immer bekommen. Ich finde den Treuhandservice generell gut, da sollte man sich nicht auf Dinge die ab 500? sind beschränken, da jeder ? der an einen Betrüger geht schon zuviel ist.
 
Zurück
Oben Unten