Achtung : neue Marathon-Termin-Datenbank online!

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Registriert
31. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Südöstliches Nordmittelhessen
Hallo Leute!

Wir möchte euch auf eine neue Marathon-Termin-Datenbank aufmerksam machen die sich seit heute auf der Seite unseres Teams, Riegelhof-Racing-Team, befindet.

www.riegelhof-racing.de/race_calendar/

Da wir selbst leidenschaftliche Marathonfahrer sind haben wir versucht, diese Datenbank so optimal als möglich zu gestalten. Aber, dies ist die vorläufige Version! Wichtig war zunächst, möglichst viele Termine und die wichtigsten Informationen zu sammeln. An der Optik und zusätzlichen Features wird weiter gearbeitet.

Wenn sich die Seite öffnet müsst ihr erstmal die Datumssuche eingrenzen. Um alle Termine angezeigt zu bekommen setzt ihr einfach die Datumsbegrenzung "Veranstaltungsdatum von" auf "Januar 2008 bis Dezember 2008". So bekommt ihr zunächst alle bisher verfügbaren Termine mit Ort, PLZ und Strecken angezeigt.

Oben links könnt ihr, durch Angabe der PLZ eures Wohnorts, die Suche eingrenzen! Hierbei handelt es sich im Moment aber um die Luftlinie, aber das kann ja ebenfalls sehr hilfreich sein.

Den Link 'registrieren' braucht ihr im z.Zt. noch nicht betätigen, da die Features, die mit einer Registrierung möglich sind noch nicht implementiert sind. Kommt aber in den nächsten Versionen.

Beim Klick auf einen Marathon öffnet sich die zweite Seite auf der sich nochmals die Streckendaten, Breiten/Längengrad und der Link zur Homepage des Veranstalters befindet. Zusätzlich wird in Google Maps der Startort mit einem Fähnchen markiert angezeigt. Durch hineinzoomen könnt ihr den genauen Startort feststellen! Wir haben, soweit möglich, die Fähnchen auf die entsprechende Straße gesetzt.

Wie bei allen "Premieren" lebt eine solche Seite vor allem von euren und durch eure Feedbacks! Längst sind nicht alle Termine eingegeben, denn einige Veranstalter haben ihre Marathons für 2008 noch nicht festgelegt. Zur Zeit begrenzen wir die Veranstaltungen auf Deutschland, Österreich und die Schweiz, wobei wir zunächst für Österreich&Schweiz die in Deutschland bekanntesten eingegeben haben, z.b. Ischgl Ironbike, Grand Raid Cristalp, Swiss Bike Masters usw.

Solltet ihr eine oder mehrere Veranstaltungen vermissen so sagt uns Bescheid. Wenn ihr uns einen Marathon schicken wollt sollten folgende Informationen vorhanden sein:

- Strecke komplett mit KM/HM
- Datum
- Homepage
- PLZ des Veranstaltungsorts
- Startort bzw. Straße

Schickt die Infos bitte an :

[email protected]

Oder postet direkt hier im Forum.

Es würde uns freuen wenn ihr zahlreich auf der Datenbank vorbei schaut! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe gerade eure Seite ausprobiert und bin vollends zufrieden. Einfach Zeitraum, Postleitzahl und gewünschter Umkreis und schon hat man Marathon Termine. Und schau mal einer an, sogar im Harz. Schön das Ihr Euch damit nicht regional beschrängt hab. So habe wir Norddeutsche auch die Möglichkeit den einen oder anderen MTB-Marathon zufahren. Wenn jetzt noch alle Termine dastehen würden wären alle anderen Seiten überflüssig. Z.B. fehlt Bad Salzdetfurth, aber Ihr könnt ja nicht alles Wissen, zumindest am Anfang nicht.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Vielen Dank für die Blumen, das geht runter wie Öl :D :daumen:

@GT-Sassy
Bad Salzdetfurth müsste dabei sein, das ist doch ein Lauf der NRW-Trophy? Ich schau gleich nochmal nach!

EDIT:

Hab nachgeschaut, is drin! Wäre es evtl. besser erst den Namen des Marathons zu nennen und dann den Namen der Serie? Z.b. "Bad Salzdetfurth Marathon, NRW-Trophy #2" ?
 
Ja das wäre in der Tat besser. Habe auch beim ersten Hingucken die ganzen Trophy-Termine übersehen. Also wär wirklich gut, wenn ihr das nochmal umstellen könntet:daumen:
Ansonsten sehr geil gemacht!
 
Sehr schön, prima. Danke für dieses tolle Tool.

Da muss ich vor Neid erblassen, ich Pflege meine Termine von Hand in einer Liste...
 
Ja das wäre in der Tat besser. Habe auch beim ersten Hingucken die ganzen Trophy-Termine übersehen. Also wär wirklich gut, wenn ihr das nochmal umstellen könntet

Kein Problem! Jetzt haben wir uns schon so viele Nächte um die Ohren geschlagen, da kommts auf eine oder zwei mehr auch nicht mehr an :D :lol:

evtl. könnt ihr noch 24h/12h rennen mit aufnehmen,wenn du willst schicke ich dir die links (zumindest die, die ich fahre...aber dann hast du schon fast alle

Hi Joe, ja, schick mir alles rüber was du hast. Ihr dürft euch dann aber nicht wundern wenn bei den Strecken "5,6km/130hm" steht und euch wundern "Huch, was ist das für ein merkwürdiger Marathon???" :lol:

Schick bitte alles an

[email protected]
 
Super Sache eure Datenbank!

Langfristig fände ich es noch gut wenn man auch die Termine samt Ergebnissen der Vergangenen Rennen hinterlegen könnte...

Gibt es im Prinzip schon so ähnlich auf www.mountainbike-marathon.de .

Gruß,
Aka.

Hi,

unser Mann fürs technische liest das bestimmt und wird sich entsprechende Gedanken machen!

Im Moment versucht er, 24/12 usw Std. Rennen anzulegen.
 
Super Sache eure Datenbank!

Langfristig fände ich es noch gut wenn man auch die Termine samt Ergebnissen der Vergangenen Rennen hinterlegen könnte...
Gibt es im Prinzip schon so ähnlich auf www.mountainbike-marathon.de .

Gruß,
Aka.

Hi Leute,

dazu hat mein Kumpel, der die Datenbank geschrieben und programmiert hat, folgende Anmerkung:

Der vorschlag an sich ist gut, aber der focus dieser anwendung ist einen terminlichen und einen geografischen überblick über die stattfindenen rennen zu bekommen.
Denkbar wäre in zukunft, in der vollinformation zusätzlich einen link zu der seite der teilnehmer- und ergebnisliste der homepage anzubieten. Aber dies erfordert hohe redaktionelle arbeit, da die einzelnen renntermine ständig aktualisiert werden müßten.

Außerdem hat die Datenbank nun ein zusätzliches Feature: wenn ihr euch registriert steht euch nach Eingabe eurer PLZ die ungefähre ( Luftlinie ) Entfernung zu ausgewählten Marathons zur Verfügung.
 
Denkbar wäre in zukunft, in der vollinformation zusätzlich einen link zu der seite der teilnehmer- und ergebnisliste der homepage anzubieten. Aber dies erfordert hohe redaktionelle arbeit, da die einzelnen renntermine ständig aktualisiert werden müßten.

Per Links ists sicherlich schlecht aktuell zu halten und mit viel Aufwand verbunden. Das koennte man aber loesen indem an die Ergebnisslisten als PDF Dateien auf eurer Seite lokal hinterlegen wuerde.
 
Echt eine klasse Sache !
Vielen Dank für eure Zeit und die Mühe, die ihr da reinsteckt.
Aber das Ergebnis ist super, habs schon bei meinen Favoriten gespeichert!

Gruß Britta
 
.........wird an den Herrn Techniker weiter geleitet! :daumen: :)

Ich finde die Möglichkeit Rennergebnisse der Vergangenheit an einer zentralen Stelle nachzuschauen halt echt komfortabel. Ist ja auf der von mir weiter oben zitierten Seite so per PDF Datei gelöst, also nix neues.

Was ich mir auch vorstellen könnte: ein monatlicher Email Newsletter, so eine Art tabellarischer Ueberblick mit Terminen der naechsten 6 Wochen und einem Rueckblick der vergangen 4 Wochen. Also ohne grossen Text oder so, eine Liste wuerde ja reichen. Ist aber eigentlich nicht so wichtig.

Gruss,

Andreas.
 
anstatt den thread jetzt in jedem unterforum zu erstellen, hätte es doch auch gereicht, ihn bei den Mountainbike News zu posten, oder?
vor allem, wenn du selbst jedesmal schreibst:

Schon gut......hab ja schon eins auf den Deckel dafür bekommen :(......also bitte ich alle um Entschuldigung für den Streß, o.k?

Das hatte mein Kumpel sowieso vorgeschlagen. Hätte ich ma gehört aber nein.....immer alles besser wissen müssen :(
 
Zurück
Oben Unten