ACROS A-GE und Specialized EPIC 2014

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo MTBler,

ich möchte hier nur kurz meine Erfahrung beim Aufbau meines Spezi Epic 2014 mitteilen für alle die sich mit dem Gedanken tragen eine ACROS A-GE Schaltung sich ans Bike zu schrauben.
Dazu muss ich als erstes sagen, dass ich fasziniert bin vom Konzept der Schaltung und noch dazu aus Deutschland. Bin durch Zufall in diesem Forum darauf gestossen und habe sie mir dann auch auf der Eurobike letztes Jahr Live und in Farbe angeschaut.
Habe mich dann entschieden ein Spezi Epic als Frame Set zu bestellen und quasi custom durch meinen Händler nach meinen Vorgaben auf zu bauen.
Darunter auch besagte Acros A-GE Schaltung. Sehr edel und gut verarbeitet, man sieht deutlich alle Spuren der Fräsmaschine und auch von der Schaltperformance hat sie mich voll überzeugt.

Leider musste ich jetzt zusammen mit meinem Händler feststellen, dass sie zumindest für mein Spezi Epic 2014 (Fully 100mm) die Schaltung nicht verbaubar ist. (Die Schaltung wird auch durch meinen Händler natürlich nicht jeden Tag verbaut)
Problem ist hier, dass der Umwerfer des vorderen Kettenblattes durch einen High Direkt Mount am Rahmen befestigt ist. Der Umwerfer ist so konstruiert, dass das Gelenk zwischen Sitzrohr und Reifen sitzt.

Mein Aufbau ist nun durch den Händler fast abgeschlossen worden und ich wurde zu einer Probefahrt eingeladen (eigentlich sollte ich es dann auch mitnehmen, nachdem ich mich ja nun mehr als vier Monate darauf gefreut hatte!!)

Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass etwas am Reifen schleift, natürlich federte ich im stehen etwas ein um die Dämpfung zu testen und bin auch mal einen Bordstein runter gefahren, also alles in Allem nichts wildes im Vergleich mit dem was die Sportler in XC Rennen mit den Rädern so anstellen.

Dazu muss ich sagen, dass ich Conti Race King 2.2 aufgezogen habe, da ich dies für den richtige Wahl zum eingewöhnen halte.

Nach dem anschrauben ergab sich folgendes Ergebnis:



Hm, ganz schön nahe am Reifen dachte ich aber hielt es erst für vernachlässigter. Bei der Probefahrt kamen die Schleifgeräusche beim Einfedern, es konnte also nur der Reifen am Umwerfer sein!

Hier noch mal die Draufsicht:



Ich konnte noch nicht mal meinen kleinen Finger in den Zwischenraum stecken...wie gesagt Race King und kein Nobby Nic oder vergleichbar!! Dann wäre das Profil wahrscheinlich schon im Stand an die Schrauben des Umwerfers gestossen.

OK, Problem erkannt, jetzt ist die Zeit eine Lösung für das Problem zu suchen, die es möglich macht, die Schaltung zu fahren. Etwas einfach gestrickt dachte ich, der Hersteller Acros nimmt sich dem Problem an (immerhin ist das MTB Modell neu und man kann auch als Hersteller ja nicht alles vorhersehen, was die Bike Hersteller so mit ihrer Rahmengeometrie machen!) und macht mal einen Prototypen z.B. der Umwerferaufnahme oder ähnliches....aber das wäre ja zu einfach.

Also mein Händler bei Acros angerufen, Problem erläutert, totales Unverständnis, getreu dem Motto: Kann nicht sein, stimmt so nicht. Mein Händler etwas hartnäckiger und sich letztendlich zu einem leitenden Angestellten durchgearbeitet (Zeit dafür 2 Tage).
Soweit ich mich erinnern konnte hat auch mein Händler Fotos geschickt, vielleicht sogar die oben gezeigten, dann musste auch besagter o.g. Angestellter doch dann zugeben, dass dies der Wahrheit entspricht und es ein Problem gibt.

Auf die Frage hin wie denn nun eine Lösung gerade im Hinblick für mich als Kunden aussieht, bekam mein Händler die Antwort, dass man sich in Zukunft darum mal kümmern wird. Also für mich als Kunden KEINE Lösung zu dieser Zeit von Acros!! Nichts!

Hier noch mal eine Vergrösserung:



SCHADE!! Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles von heute auf morgen geht und das auch technische Lösungen Zeit brauchen, gerade wenn sich bei neuen Modellen die Geometrien verändern und die Rahmen zwischen die Räder wandern und die Kettenstreben kürzer werden und damit auch die Abstände kleiner.

Aber das muss ich auch sagen, 29er Fully gibts nicht seit gestern!!

Ich als Kunde hätte mir gewünscht, dass man sich Problembewusst zeigt und nach einer Lösung sucht, auch wenn dies durch z.B. eine schnell gefräste Umwerferaufnahme geschieht mit der ich aber beruhigt Fahren kann, ohne mir darüber Gedanken zu machen nach jedem Bordstein den ich runter fahre, den Umwerfer an der Sollbruchstelle ab zu reissen und ich rede noch nicht mal von richtig Gelände weil ich ja ein MOUNTAIN BIKE gekauft habe also auch die Chance gross ist, mal richtig durch die Walachei zu hämmern wo auch die Dämpfer mal ein paar cm einfedern!

Ich war bereit Geld zu investieren in ein, wie ich finde, innovatives deutsches Produkt, leider hat sich mal wieder gezeigt, es kann nicht sein was nicht sein darf! Servicewüste Deutschland und keine (für mich als Kunden wichtig) Fehlerkultur und problemlösungsorientiertes arbeiten vor allen Dingen mit dem Kunden egal ob Händler oder ich als Endkunde.

Gewünscht hätte ich mir eine provisorische Lösung (Umwerferaufnahme, etwas Luft wäre noch zum Sitzrohr und zum Kettenblatt gewesen) und bei Anpassung des Umwerfers in einem neuen Produktzyklus dieses Jahr, als Kunde sofort dann einen neuen Umwerfer im Austauschverfahren zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Am Ende bleibt nur, dass Specialized Rahmen (und wahrscheinlich der grösste Teil der Rahmen anderer Hersteller von XC MTBs Fullys und vielleicht auch AM wie zB das Stumpjumper in diesem Jahr) diese Schaltung nicht verbaut werden kann!!! Kurz gesagt damit ist Acros dann raus aus dem Markt bei dieser Art von Rahmen wie dem EPIC.

Natürlich hat mein Händler versucht auch andere Lösungen zu finden, also selbst mal an die Drehbank zu gehen und was zu fräsen aber wie man es dreht und wendet, am Ende hängt das Gelenk zwischen dem Reifen und dem Sitzrohr und beim Einfedern reisst man sich das Ding bei richtiger Belastung unweigerlich ab, ich hab jetzt nur 70 kg und sicherlich federt das nicht so stark ein aber wie ist das mit Fahrern die einfach noch 10 kg schwerer sind als ich?

Natürlich kann es sein, dass es diese Problematik bei Hardtails nicht gibt.

So eine Schaltung kauft man nicht leichtfertig und nicht jeden Tag. Aber ich habe Spass an technischen Lösungen im Bike Bereich und muss mich jetzt mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben (SRAM Gripshift)!


Ich möchte diesen Threat nicht polemische Stimmungsmache verstehen aber genau wie ich in den letzten Monaten viel gelernt habe durch die Erfahrungen der Nutzer dieses Forums und am Ende deswegen mein Custom Aufbau so zustande gekommen ist. Finde ich es doch wichtig, dass jeder, der sich mit dem Gedanken trägt diese Schaltung zu kaufen, in Verbindung mit einem Fully, sich dessen bewusst ist, das es Probleme geben kann, für die es zurzeit keine Lösung zu geben scheint, zumindest nicht von Acros selbst.

Noch mal, Schade!!!

Gruß

ThomasHighway
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst mal ist der race king ein sehr hoch bauender reifen. zu mutmaßen, dass ein nobby nic noch weniger luft lassen würde, weil er grobstolliger ist, ist nicht unbedingt zutreffend.

davon abgesehen ist aber am umwerferleitblech meiner bescheidenen meinung nach im vergleich mit anderen bildern von montierten a-ge umwerfern mit schelle und low direct mount sehr gut zu sehen, dass der umwerfer gut und gerne noch einen cm oder mehr weiter nach vorne sitzen dürfte, was natürlich mehr als genug platz zum hinterreifen schaffen würde. ob das sitzrohr das hergibt, ist eine andere frage.

außerdem würde ich mir auch bei einem weniger hoch bauenden hinterreifen sorgen darüber machen, dass die kettenstrebe beim einfedern mit dem umwerfer kollidiert. grob überschlagen könnte das an der stelle bei 10cm federweg schon ganz ganz eng werden.

ob da jetzt acros mist gebaut hat, specialized den high direct mount zu weit hinten platziert hat oder die spezifikationen desselben schlichtweg solche abweichungen möglich machen, kann ich nicht beurteilen.

grundsätzlich interessiert mich die ganze sache sehr, weil ich eigentlich auch fest mit einer a-ge an einem rahmen mit high direct mount geplant hatte. wenn der hdm-adapter von acros den umwerfer zu weit hinten platziert, wäre das neben dem vermutlich aus messing gefertigten güldenen teil am schaltwerk schon das zweite, was ich selbst bauen müsste. das senkt natürlich meine begeisterung enorm.
 
du hast mit der allgemeinen aussage, dass es 29er fullies nicht erst seit gestern gibt, sicher recht. aber schau dir bitte mal die vielzahl an 29er fullies an und dann die specis. die haben trotz der trekkingräder kettenstreben, die fast so kurz sind, wie bei 26ern. habe mir nicht die mühe gemacht, das für deines nachzurecherchieren. aber beim enduro isses so und speci erfindet das rad sicher nicht 2x...

dass man als hersteller einer schaltung nicht jeder sonderlösung rechnung tragen kann, dürfte nachvollziehbar sein. an einem "normalen" fully hätte es sicher gepasst. hier auf acros zu schimpfen, ist für mich nicht nachvollziehbar. du könntest genau so auf speci schimpfen, dass die nicht genug platz einkonstruieren. oder auf dich selbst, dass du dich nicht vorab genug drüber informiert hast

man kann so probleme immer aus mehreren blickwinkeln sehen. aber eine alleinschuldig, die das hier verschuldet hat, kann man IMHO nicht acros anlasten. es gibt genug inkompatibilitäten und letztlich ist auch der käufer in der pflicht zu prüfen, ob das, was er da zusammenstellt, wirklich passt. bei der vielzahl an standards und sonderkonstruktionen wie in deinem fall kann man das als hersteller unmöglich abdecken
 
Ich wusste bislang gar nicht, das es von Acros auch Schaltungen gibt. Hab mir grad mal den Umwerfer auf der Acros HP angesehen. Täusche ich mich oder sitzt der Umwerfer bezogen auf die Halterung (Direct Mount) sehr weit hinten. Vergleicht man das z.B. mit nem Shimano Umwerfer, da kommt mir das sehr weit nach hinten versetzt vor. Da wären dann Platzprobleme vorprogrammiert.
 
du hast mit der allgemeinen aussage, dass es 29er fullies nicht erst seit gestern gibt, sicher recht. aber schau dir bitte mal die vielzahl an 29er fullies an und dann die specis. die haben trotz der trekkingräder kettenstreben, die fast so kurz sind, wie bei 26ern. habe mir nicht die mühe gemacht, das für deines nachzurecherchieren. aber beim enduro isses so und speci erfindet das rad sicher nicht 2x...

es geht eigentlich, beim epic sind es laut hersteller 448mm zu 430mm beim enduro.

mich würden noch zwei bis drei fotos aus verschiedenen perspektiven von der nicht-antriebsseite interessieren. von dort müsste man sehen, wieviel platz noch ist um den umwerfer möglicherweise nach vorne zu versetzen. hier ist die konstruktion anscheinend bei dicken sitzrohren (und gerade bei denen nimmt der hersteller gerne einen direct mount) schnell auf kollisionskurs.

wahrscheinlich muss man die adapterplatte so umgestalten, dass der umwerfer so weit wie möglich nach rechts versetzt wird, um mehr platz am sitzrohr zu schaffen, um ihn möglichst weit nach vorne versetzen zu können (jeweils in fahrtrichtung). ihn mit dem s-leitblech weiter nach unten zu rücken könnte auch helfen. eng wird es aber in jedem fall, da der umwerfer auf dem großen blatt näher richtung reifen schwenkt.
 
wer glaubt, dass er sich einen coustomaufbau, mit zum teil schon sehr speziellen teilen, ohne fräß- und drehmaschiene bewerkstelligen kann, der lebt in einer traumwelt.
hättest du dir einen gescheiten rahmen mit ausweichender raderhebungskurve gekauft, dann wäre das problem gar nicht aufgetreten. aber nein, es musste ja unbedingt das speiseeis sein.... so könnte ich jetzt auch argumentieren, wenn ich auf acros seiner seite stehen würde.
 
Sind nicht aber genau die "Freaks", die sich ihre Räder aus nicht alltäglichen Teilen zusammenstellen, exakt die Zielgruppe dieser exklusiven Schaltung? Der Service von Acros ist doch normalerweise ganz gut, in Anbetracht des doch vermutlich recht kleinen Käuferkreises hätte ich zumindest etwas mehr Entgegenkommen vermutet, auch wenn man das nicht unbedingt voraussetzen darf.
 
Also noch mal, ich schimpfe nicht auf Acros und will mich eben nicht an Polemik beteiligen und ich wiederhole, dass ich sicher nicht Acres anrechne, dass alle auf dem Markt befindlichen Rahmengeometrien berücksichtigt werden können, dass ist mir ja bewusst!!!
Nichts desto trotz hätte ich zumindest etwas mehr entgegen kommen seitens Acros gewünscht, so wie ich es auch oben geschrieben habe. Service wäre gewesen, gib uns mal nen Monat Zeit und wir setzen uns mal an die Fräsmaschine und basteln mal was, was sicherlich auf die Zukunft nicht nur mir weitergeholfen hätte sondern auch anderen Kunden, die ein Customrad sich mit dieser Schaltung zusammen stellen.
Und eins ist auch klar, man kann erst wissen wie es aussieht wenn man es auch wirklich ans Rad schraubt! Und nichts anderes habe ich getan (bzw. der Händler) Dann aber erstmal alle ab zu speisen mit kann nicht sein was nicht sein darf und nicht nach einer Lösung zu suchen, das kann ich Acros sehr wohl anlasten, denn am Ende heisst das für mich als Kunden, das ich die Schaltung nicht verbauen kann aufgrund einer Umwerferaufnahme.
Und ja es es musste unbedingt ein "Speiseeis" sein, da ich nicht das Rad um die Schaltung baue sondern umgekehrt!

Und ich wollte eigentlich nicht mehr als crazyeddie es oben in treffender Weise beschrieben hat.

@Uraltbiker, ja genau so ist es das Gelenk sitzt sehr weit hinten im Vergleich zu Sram und Shimano wo die Umwerferaufnahme quasi direkt auf Höhe Sitzrohr über dem Kettenblatt schwebt. Daher auch die Platzprobleme zwischen Gelenk und Reifen.

Die Platte des High Direkt Mount ist von Acros und nicht von Spezi. Ich habe noch bei keinem MTB der neueren Art die Aufnahme an der Sitzstrebe HDM irgendwo anders gesehen als über dem Kettenblatt wie oben gezeigt.

Ich wollte nur Hilfe des Herstellers für eine praktikable Lösung auch wenn dies ein paar Tage (Wochen) gedauert hätte und ich wollte auf die deutsche Ingenieurskunst vertrauen etwas entsprechendes herzustellen. Ich habe jetzt nichts besonderes erwartet, einfach nur eine absehbare Lösung. Das man sich dem total verschliest, damit habe ich nicht gerechnet...
 
Du scheinst nicht zu wissen, was eine Fräserstunde kostet. Des Weiteren ist dann nicht gesagt, dass beim ersten Mal gleich alles klappt und die Schaltperformance die Gleiche bleibt. Genau aus diesen Gründen wird sich Acros erst mal davor verschließen und aus wirtschaftlicher Sicht zurecht. Wenn einmal raus kommt, dass Hinz von Kunz ein Sonderteil bekommen hat, geht der Aufschrei bei allen anderen Sonderrahmen auch los und man wird der Lage nicht Herr.
Fazit: Nicht auf Acros schimpfen, sondern selbst zu Stift und Zeichenbrett greifen und die Sache passend machen!
 
@Uraltbiker Die Platte des High Direkt Mount ist von Acros und nicht von Spezi. Ich habe noch bei keinem MTB der neueren Art die Aufnahme an der Sitzstrebe HDM irgendwo anders gesehen als über dem Kettenblatt wie oben gezeigt.

Ich auch nicht. Vielleicht hätte sich Acros bei der Konstruktion des ganzen sich vorab ein paar mehr Rahmen ansehen sollen. Dann hätte man konstruktiv schon vorsehen können, das der Umwerfer an möglichst viele Rahmen passt, gerade auch an die etwas weiter verbreiteten.
Man kann ja über Specialized denken was man will, aber das sind nun wahrlich keine Exoten. Nun ist halt mangels Support des Hersteller selber basteln mit erhöhtem Einsatz gefragt. Und dann sehen ob es machbar ist oder halt nur "Lehrgeld".
 
Service wäre gewesen, gib uns mal nen Monat Zeit und wir setzen uns mal an die Fräsmaschine und basteln mal was.
das klingt für mich etwas naiv. wenn das so einfach wäre, dann hätten sie das teil vermutlich von grund auf anders, kompakter, konstruiert. mal eben was basteln und die fräsmaschine anwerfen kostet einige tausend euro.
 
würde mich auch interessieren. selbst was gebastelt oder andere schaltung montiert?

bei meinem tallboy wird es wahrscheinlich passen, hab aber noch keinen reifen draufgehabt. weiter nach rechts (wenn man von der antriebsseite draufschaut wie oben auf den bildern) versetzen könnte man den umwerfer nicht, er liegt schon am sitzrohr an.

etwas stutzig gemacht hat mich, dass der umwerfer bei mir vom abstand zu den kettenblättern her deutlich weiter rechts sitzt. wenn ich die im bild oben linke kante der hda-adapterplatte (also die seite, an der der eigentliche umwerfer drangeschraubt wird) als gedachte gerade nach unten verlängere, liege ich bei mir etwa am linken rand der 30mm-welle. beim specialized ist nach meinem augenmaß gut 1cm luft zur welle.

abgesehen davon wäre eine neue hda-adapterplatte wahrscheinlich in ner halben stunde mit ner konventionellen fräse gefertigt. die acros besteht aus einigen um größenordnungen komplexeren bauteilen, wenn da die hda-platte schon tausende euro verschlingen wurde für konstruktion und fertigung müsste man für eine a-ge sein eigenheim versetzen.
 
Um.es kurz zu machen, ich hab dann die XX Gripshift montiert und bin sehr zufrieden damit! Acros hat die,Schaltung nicht zurückgenommen und war auch keinem Argument zugänglich. Ob sie mein Händler verkauft hat weiß ich nicht, fand das trotzdem schwach und mein Händler hat selbst nur mit dem Kopf geschüttelt....trotzdem ich gerne nen deutsches Fabrikat gehabt hätte aber es hat halt nicht sollen sein :)! Wünsche auf jeden Fall allen Besitzern der Schaltung viel Spaß damit.

Gruß
 
das wär auch ein bisschen viel verlangt, wo die gruppe schon verbaut war. außerdem scheint es ja am rahmen zu liegen. ich mach mal bilder wenn meine laufräder fertig und reifen drauf sind.
 
ich find es schwach, zu erwarten, dass ein hersteller ein bestelltes, verkauftes, montiertes und sich technisch in einwandfreiem zustand befindendes teil zurücknimmt, nur, weil man sich ein sonderkonstrukt als rahmen ausgesucht hat und eben genau die paarung nicht geht.

im umkehrschluss könntest du ja auch posten, dass du es schwach findest, dass speci den rahmen nicht zurücknimmt, weil die acros schaltung nicht dran passt. fairer weise müsstest du die option ja genau so beleuchten. wenn du deutsche produkte möchtest, was ich ja gut finde, dann behalt die acors und frag doch speci ob sie den rahmen zurücknehmen und kauf dir ein nicolai ;)
 
Ich sehe es genau anders. Da Shimano und Sram Umwerfer passen, würde ich erwarten, dass Acros auch passt.
Man schraubt schließlich die Teile an den Rahmen und nicht andersrum.

Ich verstehe auch nicht was an einem Nicolai Rahmen besser sein soll als an einem Specialized. Nicolai ist halt nicht jedermans Geschmack. Mir gefallen sie optisch auch nicht.

Meines erachtens sollte Acros sich der Sache annehmen und eine Lösung präsentieren. Er wird sicherlich nicht der einzige mit dem Problem sein. Ich würde von Acros (deutsche Gründlichkeit vorrausgesetzt) erwarten das sie das tun. Es sei denn sie stehen nicht zu ihrem Produkt.

Ich verstehe auch dich nicht Sharky was du aus Specialized rumhackst. Die haben sicherlich Standartumwerfer getestet. Man kann von Specialized nicht erwarten, dass sie Rahmen nach einem Nischenprodukt konstruieren. Ich finde aber sehr wohl, dass man von Acros erwarten kann, dass sie ein Nischenprodukt an den Markt anpassen. Wahrscheinlich hätte es von 5Rot damals eine vernünftige Lösung gegeben.

Zumindest sollte Acros eine Kompatibilitätsliste anbieten. Das sie die Schaltung nicht zurückgenommen haben, finde ich auch schwach.

Ich wünsche dem Threadersteller viel Spaß mit seiner (funktionieren) Gripshiftschaltung und mit dem tollen Rad.
 
Nein ganz und gar nicht. Ich sehe keinen Grund. Meine Mechanische Bremse passt schließlich auch da wo meine Hydraulische passt. In diesem Fall ist das mechanische System sogar größer.

Ich find es immernoch eine schwache Leistung von Acros. Die haben die Schaltung auch nicht im Onlinestore. Da könnte man das ganze Geraffel nämlich binnen 2 Wochen zurückschicken, wenn es nicht passt.

Wow gleich noch ein Argument Pro Onlinekauf gefunden.
 
die grundsätzliche Frage ist doch, ob der A-ge Umwerfer über die normalen Maße eines Standardumwerfers hinausgehen.

Ist also der A-ge Umwerfer größer und Voluminöser als die von Sram und Shimano vorgegebenen Abmaße, ist Acros bissl in der Schuld, da sie nicht einfach ein Nachrüstprodukt anbieten können, das in den von der INdustrie vorgegeben Bauräume nicht passt.

Ist der Umwerfer aber innerhalb der vorgegebenen Bauräumen, und der Specialized Rahmen hat etwas begrenzte Bauräume und ist z.b. nur mit speziellen Umwerfern fahrbar, kann Acros nichts dafür, dass irgendein Hersteller ein spezielles süppchen baut.

Wenn Acros Dimension > Shimano/Sram Dimension -> Acros müsste nachbessern
Ist Acros </= Shimano/Sram -> dann hast du Pech gehabt, und musst halt vorher schauen ob es passt
 
so schaut das bei mir aus, bitte draufklicken um die hilfslinien zu erkennen:



die aufnahme oben von ThomasHighway ist von links aufgenommen, evtl. täuscht das ja optisch und deswegen wirkt es so, als würde der hdm weiter links sitzen.

in den frame specifications von sram sind zeichnungen drin, wo die aufnahme zu sitzen hat. die schraube liegt immer auf einer geraden durch den tretlagermittelpunkt, die rille in der aufnahme parallel zu dieser geraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss Acros die Schaltung nicht zurücknehmen und testen müssen sie es auch nicht an allen Rädern.
Dafür gibt es Fachhändler oder Hersteller von Rahmen, die es bei Bedarf prüfen müssen/können.
Wenn ich aber Acros wäre, dann hätte ich ein höchst berechtigtes Interesse, dass meine hochpreisige Schaltung an ein Specialized Rahmen funktioniert. Es gibt nämlich neben Prestige- und Vermarktungsgründen nicht nur ein gesetzliches, sondern auch ein moralisches Recht, was leider heutzutage deutlich an Wert verloren hat.

PS: Ich gehöre noch zu denen, die auf eine 11fach A-GE Schaltung warten, nach Aussage von Acros wird seit Monaten daran gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten