Acros ERYX - Hilfe!

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
269
Hi @ all!

Hat von euch schon jemand so ne Gabel gefahren?
Wenn ja wie ist die in etwa im Vergleich zu einer Manitou Skareb?
(Verwindungs-Steifigkeit, Härte bei Fahrergewicht von ca. 80kg)

Ach nochwas, hat einer von euch ne Ahnung was für Einstellmöglichkeiten die Acros ERYX Gabeln haben?
Und zwar speziell die zwei Modelle:
- Acros ERYX Air
- Acros ERYX Race

R, L, C oder/und T??? Was können die Gabeln?
Thankx für eure Hilfe!
 
Hi, also ich fahr die gabel und sie ist sehr steif! auf jeden fall steifer als ne skareb. R steht für rebound(zugstufe) C für compression (druckstufe) L für Lockout (blockieren) und T für Travel (federwegsreduzierenung) kannst aber auch alles auf der acros homepage nachlesen!
Gruß
Fabi
 
Thankx @ Kingofbike

Mir ist schon klar was RLCT ist aber ich find auf der Acros-Homepage nichts über die Einstellmöglichkeiten der Modell Typen Air bzw. Race.

Die ERYX gibt's in verschiedenen Varianten siehe Preisliste Acros-Homepage!

Die Frage ist halt was sind die Unterschiede der verschiedenen Varianten!?

...vielleicht weiß das ja jemand!
Acros antwortet nicht auf meine Mails

(bin grad für ne Weile in Schweden sonst würde ich bei Acros anrufen)

@ Kingofbike
Wie sind deine Erfahrungen mit der ERYX?
Gibt's auch was negatives über die Gabel zu berichten?
 
Ist aber komisch das sie nicht auf mails antworten, normal sind sie schon sehr kundeorientiert! Naja ich bin halt teamfahrer und hab die entwicklung von der ersten einbrückengabel der pogona bis zur eryx alles mitgemacht.
Ich muss sagen dass sie jetzt wirklich einwandfrei funktioniert! Also an deiner stelle würd ich die normale eryx nehmen nur mit zugstufe vielleicht noch die bei der man den federweg reduzieren kann wobei man das bei acros alles auch noch später nachrüsten kann! Ich fahr die Gabel im Dual und 4x und sie hält ohne probleme! Kann nur gutes über die Gabel berichten!
Gruß
Fabian
 
ich habe für mein Drittrad eine billige Gabel gesucht und über ebay eine absolut unbenutzte Eryx-Air sehr günstig erworben, leide ohne Garantie (weiß nicht welche Serie oder welches Baujahr).
Verstellen kann man nur den Luftdruck und die Zugstufe.
Die Gabel sieht optisch wirklichk einfach nur genial aus, entgegen dem Heftchentest gibt es auch absolut keinerlei Steifigkeitsprobleme (fahre eine 185-er Scheibe) - soviel zum positiven .....
Die Performance und das Ansprechverhalten kann ich nur als absolut erbärmlich bezeichnen. Spricht extrem spät und schlecht an und ruckelt beim ein-ausfedern ohne Ende. In diesem Bezug habe ich noch nie eine so miese Gabel gefahren (incl. Billiggabeln). Da ich meine anderen Feder-Gabeln selbst warte , pflege und bis zur letzten Schraube selber zerlege, habe ich es bei der Eryx "guten Mutes" auch versucht (und war über das "übersichtliche Innenleben" um es mal höflich zu formulieren doch etwas überrascht). Nach einem Monat herumgefummle und nur ca. 500 Fahrkilometern habe ich es jetzt entgültig satt und werde dieser Tage eine andere Gabel, die ich nun entnervt gekauft habe, montieren.
Wie gesagt, meine Gabel war ein ebay-Kauf - möglicher weise ein älteres Modell. Ich würde aber an Deiner Stelle auf jeden Fall diese Gabel probefahren, bevor Du Geld dafür ausgibst. Ich werde meine (obwohl es mir wegen der Optik echt schwer fällt) auf den Müll werfen, denn da gehört sie hin. Ich kann sie nicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
 
Freedi schrieb:
Ich werde meine (obwohl es mir wegen der Optik echt schwer fällt) auf den Müll werfen, denn da gehört sie hin. Ich kann sie nicht ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Tu's nicht, schenk sie mir. Kannst mir ja 'ne PM schreiben. Was sowas angeht, nehme ich fast messiehaften (für die, die wissen, was ein Messie ist ;) ) Charakter an :D

Gruss,
Azrael
 
Hast wahrscheinlich eine alte mit alten dichtungen und alten gelitbuchsen gekauft! die waren echt wartunganfällig und des ansprechverhalten war auch bescheiden aber die neuen teflon beschichteten buchsen sind echt top nicht mit den alten zu vergleichen. An deiner stelle hätte ich erst mal bei acros angerufen und mich informiert jetzt hast geld für ne neue gabel ausgegeben und hättest vielleicht für nen paar euronen neue buchsen haben können und hättest ne top gabel!
Gruß
Fabi
 
Kingofbike schrieb:
Hast wahrscheinlich eine alte mit alten dichtungen und alten gelitbuchsen gekauft! die waren echt wartunganfällig und des ansprechverhalten war auch bescheiden aber die neuen teflon beschichteten buchsen sind echt top nicht mit den alten zu vergleichen. An deiner stelle hätte ich erst mal bei acros angerufen und mich informiert jetzt hast geld für ne neue gabel ausgegeben und hättest vielleicht für nen paar euronen neue buchsen haben können und hättest ne top gabel!
Gruß
Fabi


Tja,
die Buchsen sind tatsächlich aus irgendeinem Kunststoffmaterial ... Vielleicht rufe ich, wenn sich mein Ärger und Frust gelegt hat, mal bei Acros an und frage, ob und für wieviel ein Tausch machbar ist. Bei mehreren Rädern im Einsatz ist eine Eratzgabel ja nie verkehrt. Ich will nur nicht noch mehr Geld in eine Ruine rein stecken.
Ich frage mich schon, wie es möglich war, in eine so tolle Hülle so schrottige Buchsen zu verbauen. Auch wenn meine Gabel nicht mehr aktuell ist, zum Zeitpunkt der damaligen Fertigung war diese Lösung mit Sicherheit auch weit vom "Stand der Technik" entfernt !!
Im Augenblick erfreue ich mich jedenfalls erst mal an der gerade eingetroffenen neuen Gabel !
 
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrnungen mit dem Servicieren lassen der Eryx gemacht?
Werden da diese Plastikbuchse getauscht?
Ich habe eine Eryx und die ist hart wei ein Brett.
Leider antwortet mir dort niemand auf meine Frage ob sie diese Plastikbuchsen gegen Teflonbuchsen tauschen.
Ich will nicht viel Geld für ein Service ausgeben, wenn sie danach immer noch nicht gut federt.
Dann kauf ich mir lieber eine gute neue Federgabel einer anderen Marke.
 
Zurück
Oben Unten