Acros Nineteen Ed schmeiß ich Sie weg oder experimentier ich ???

Thholz

Tom
Registriert
1. Januar 2013
Reaktionspunkte
80
An meinen Nineteen Ed Naben sind jetzt doch nach ca. 1000km die Lager auf der „Einstellseite“ hinüber. Ursächlich ist die nicht vorhandene zusätzliche Abdichtung am Kunststoff Einsteller, deshalb gelangt dass Wasser und der Dreck bis zum Lager. Egal kaufe ich mir ein paar neue Lager, dachte ich :( . Mein Laufradbauer (r2) sagte mir haben wir nicht, Acros rückt keine raus:confused::confused::confused: . Ok versuche Ich es halt im Netz ,musste aber schnell feststellen diese Lagergröße ist ein SPEZIAL Lager welches ich nur bei Acros oder als Chinakracher bekomme. Auf die Nachfrage bei Acros meinte die nette Junge Frau, Laufrad (Naben) Service gibts nur bei Ihnen, kostet ca. 70€ plus Versand der Räder:confused::spinner::crash: macht dann wohl min. 87€ für zwei kleine Lager. Ist wohl angeblich niemand in der Lager diese Lager zu wechseln (Weltraumtechnik?). Wenn ich mir vorstelle die Naben wären im Bike Nr1 verbaut, bräuchte ich wohl einmal im Jahr ein Weltraum Service. Übrigens habe ich die Lager fachlich korrekt mit Aufspreizwerkzeug und Gleithammer demontiert und würde sie auch wieder korrekt einpressen. Schon aus Wut über diese Service Politik werde ich nicht die knapp 90€ ausgeben. Acros wird auch durch die Hintertür an mir keinen einzigen Cent mehr verdienen. Ich lasse mir von einem Freund die Hohlachse der Nabe abdrehen dann passt ein Handelsübliches Lager rein und gut isses. Der Innendurchmesser des Kunststoffeinstellers ist dann leider 1mm zu groß aber ich lasse mir was einfallen, wenn es schief geht fliegt Sie in die Tonne.
 

Anzeige

Re: Acros Nineteen Ed schmeiß ich Sie weg oder experimentier ich ???
Verstehe Acros nicht. Die vergraulen sich doch noch den letzten Kunden. sehr schade und für den Betroffen mega ärgerlich!! Bin immer um die Naben herumgeschlichen, jedoch nun sehr froh nie investiert zu haben.

möchtest nicht auf gut Glück die Chinalager bestellen? öffnen und extra Füllung fett rein. können ja fast nur länger als die originalen halten :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, wenn wir in den seltenen Fällen, dass ein neues Lager nötig ist, Laufräder unserer Kunden einschicken, haben wir noch keine 90€ berechen müssen. Im Gegenteil, wir kennen Acros da absolut kundenorientiert.

Felix
 
Ich kann mich nur wiederholen, laut E-Mail und anschließender telefonischer Nachfrage 70€ Plus Versand. Und der Versand ist nicht unter 17€ machbar, dass macht min. 87€, und dass ist nicht KOMISCH. Ich meckere ja nicht über die nicht optimale Dichtung aber genau deshalb erwarte ich eine Kundenfreundliche Lösung, und die Ersatzlager noch nicht einmal den Laufradbauern die Ihre Naben verwenden zur Verfügung zu stellen sag ja wohl alles zum Thema Service.
 
Ich kann mich nur wiederholen, laut E-Mail und anschließender telefonischer Nachfrage 70€ Plus Versand. Und der Versand ist nicht unter 17€ machbar, dass macht min. 87€, und dass ist nicht KOMISCH. Ich meckere ja nicht über die nicht optimale Dichtung aber genau deshalb erwarte ich eine Kundenfreundliche Lösung, und die Ersatzlager noch nicht einmal den Laufradbauern die Ihre Naben verwenden zur Verfügung zu stellen sag ja wohl alles zum Thema Service.

Na so ganz passt diese Aussage nicht...
Habe erst vor 2 Wochen bei meinem Laufradbauer an meiner Acros Nineteen DH Hinten die Lager tauschen lassen. Er hat die Kugellager auch mehrfach bei sich im Shop auf Lager.
Er arbeitet aber schon seit über 10Jahren eng mit Acros zusammen, villt liegts daran.:ka:
 
(...)Ursächlich ist die nicht vorhandene zusätzliche Abdichtung am Kunststoff Einsteller, deshalb gelangt dass Wasser und der Dreck bis zum Lager. (...)

Da sollte aber eine Dichtung sein. Die schaut wie auf dem Bild unten.
Wenn nur ein Lager verschlissen ist, muss auch nur eins getauscht werden. Warum das 70€ kosten soll, erschließt sich mir nicht.
Ich habe auch schon von Acros mal ein Lager bekommen, wenn das Laufrad gerade bei mir war. Und das wird auch wieder so passieren. Wenn der Kunde das direkt zu Acros
geschickt hat, waren die höchst kundenorientiert. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, das der Kunde überhaupt etwas bezahlen musste.
Bis auf den Versand zu Acros.
Ob ein Lager nun wirklich tauschbedürftig ist, da gibt es in der Wahrnehmung eine sehr große Bandbreite. Der eine denkt, das Lager muss über die ganze Nutzungszeit so smooth laufen wie im Neuzustand und tauscht 2x im Jahr, das andere Extrem tauscht, wenn das Lager wackelt oder mehr Rastpunkte hat wie der Freilauf. Ich persönlich siedel mich in der Mitte an. Wenn das Lager etwas rau läuft und leise brummt, dann lohnt sich weder der Zeit-, noch der finanzielle Aufwand. Es entstehen keine Folgeschäden, wie zB. bei einer verschlissenen Kette.
P1100089.JPG
 

Anhänge

  • P1100089.JPG
    P1100089.JPG
    2 MB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Lager jemand anbietet würde ich sie gerne erwerben, um wen handelt es sich denn? Diese Dichtung ist auch vorhanden ABER NICHT auf der Seite des Einstellers.
 
Ich meine v und h. An meinem Kunststoff Einsteller befindet sich keine zusätzliche Gummidichtung. Auf der anderen Seite der Hohlwelle ist ein drauf, die auch sehr gut funktioniert. Aber dass ist ja nicht mein Problem sondern die ( lt. Aussage AC.) nicht frei verkäuflichen Lager. Ich kann mit der fehlenden Dichtung leben wenn ich die Möglichkeit bekomme für ein paar Euros die Lager zu tauschen aber nicht w.o. beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, laut E-Mail und anschließender telefonischer Nachfrage 70€ Plus Versand. Und der Versand ist nicht unter 17€ machbar, dass macht min. 87€, und dass ist nicht KOMISCH.

Ich will echt nichts schlechtes über die Kollegen von R2 sagen, denn wir arbeiten schon lange zusammen und helfen und gegenseitig mit Teilen aus. Aber wenn du von zwei hauptberuflichen Laufradbauern mit Serviceorientierung bestätigt bekommst, dass der Lagerwechsel bei Acros nicht 87€ (wir stellen z.b. unseren Kunden Versandmarken für 10€ zur Verfürgung) kosten muss, dann brauchst du dich nicht wiederholen.
Dass soetwas bei einem Onlineshop der dir günstigere Preise bietet, nicht möglich ist, du dich selbst kümmern musst und soetwas teurer ist, hat nix mit Komik zu tun sondern ist nur logisch.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix Ich muss hier mal klarstellen der EINZIGE Laufradbauer der mir einen Preis genannt war Acros. Es verstehe nicht woher du die Annahme hast r2 hätte mir einen Preis genannt davon steht nichts in meinem ersten Beitrag. Folgend habe ich mal die Kopie der Mail eingefügt :

https://shop.acros.de/account

Ein Laufradservice für zwei Laufräder Kostet bei uns normal 70€ damit du schon einmal einen kleinen Überblick hast.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Dennis Braun
Konstruktion / Technischer Support „

Deine Kollegen von r2 hätten mir gerne geholfen aber Acros lieferte Ihnen keine Ersatzlager und über Preise wurde auch nicht gesprochen.
Bei der telefonischen Nachfrage bei Acros meinte die nette Dame ich kann die Räder günstig über DPD versenden. Der günstigste Preis beträgt immer noch 17€. Wenn man aufmerksam liest kann man nur zu einem Schluss kommen. So jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen. Gruß Thomas
 
Darf man mal kurz, nur um weitere Missverständnisse vielleicht zu vermeiden?

1. Felix sagte nicht, dass R2 dir das Angebot gemacht hat. Er sagte wörtlich:

I[...]
Dass soetwas bei einem Onlineshop der dir günstigere Preise bietet, nicht möglich ist, du dich selbst kümmern musst und soetwas teurer ist, hat nix mit Komik zu tun sondern ist nur logisch.

Gruss, Felix

2. Dass Acros für einen allgemeinen Nabencheck Geld verlangt, ist durchaus nachvollziehbar. Meine Frage hier wäre doch viel mehr - nach 1000km ist das Lager hinüber und niemand will dir darauf Gewährleistung geben. Ich frage mich ein bisschen, ob du hier noch einen kleinen Teil der Geschichte verdeckt hältst? Das mag jetzt Servicepolitik jedes einzelnen LR-Bauers sein, aber etwas komisch finde ich es schon....
 
Hi

Ich denke, du solltest erstmal den Ärger etwas sacken lassen. Ich lese da ganz schön viel Spannung in deinen Posts.
Wir wollen dir hier helden und ggf Missverständnisse ausräumen.
Acros bietet dir einen Laufradservice für zwei Räder an. Ich weiß jetzt nicht, was da alles drin ist (vielleicht tauschen die alle Lager aus und zentrieren nach). Aber dann ist 70€ doch gar nicht so wild?!
Wir haben die Lager da und ganze kostet dann garantiert dem Kunden keine 87€ für zwei Lager. Schließlich geht es Acros dabei nur darum, dass die wissen wollen, dass das fachmännisch gemacht wird. Weil es allen Beteiligten auch Arbeit, Versand und Geld spart.
Dazu muss man aber auch ebensolchen Service bieten können und wollen.

Gruss, Felix
 
Ok um jetzt mal zu einem Abschluss zu kommen. 70€ für einen Freiwilligen Service mögen absolut gerechtfertigt seien Punkt. Ein Service zu erzwingen weil man nicht die Möglichkeit bekommt selbst zu entscheiden ob man in der Lage ist diese Arbeiten auf eigene Gefahr hin auszuführen hat absolut nichts mit Service zu tun. Und wem Bitteschön soll ich vermitteln ein 2 Jahre alter Satz ist nur knapp 1000km gelaufen, ich werde nicht um Kulanz betteln, ich erwarte SERVICE und werde ihn ab sofort woanders bekommen.
 
Ok um jetzt mal zu einem Abschluss zu kommen. 70€ für einen Freiwilligen Service mögen absolut gerechtfertigt seien Punkt. Ein Service zu erzwingen weil man nicht die Möglichkeit bekommt selbst zu entscheiden ob man in der Lage ist diese Arbeiten auf eigene Gefahr hin auszuführen hat absolut nichts mit Service zu tun. Und wem Bitteschön soll ich vermitteln ein 2 Jahre alter Satz ist nur knapp 1000km gelaufen, ich werde nicht um Kulanz betteln, ich erwarte SERVICE und werde ihn ab sofort woanders bekommen.

Dein Denkfehler liegt aus meiner Sicht darin, dass du Acros für deinen Ansprechpartner hälst und sie schuldig machst, dass sie dich zu etwas zwingen. Das tun sie gar nicht, sie bieten dir bereitwillig ihre Dienste an. Du verwechselst hier Ursache und Folge.
Hier ist doch aber dein Händler dein Ansprechpartner. Der will oder darf keine Lager umpressen.
Es ist aber schlicht nicht richtig, dass Acros keine Lager rausschickt. Warum sollten sie das auch so handhaben und jemanden zu irgendwas zwingen wenn da draussen kompetente Partner ihre Arbeit machen können und machen.
Wenn es dir wichtig ist, dass ein Produkt keine Sonderlösungen hat, die nur vom Hersteller oder von ausgewählten Partnern getauscht werden kann, dann solltest du das demnächst auch dringend vor dem Kauf klären, um dich später nicht darüber aufregen zu müssen und einem Hersteller einen schlechten Service anzudichten, obwohl dieser absolut qualitätsorientiert ist. Wer bei uns anruft und eine Nabe will, die er vollständig selbst zerlegen und alle Ersatzteile direkt bestellen (ohne einen Fachhändler dazwischen) kann, dem verkaufe ich auch keine Acros, bzw. spreche im Vorfeld darüber dass Sonderlager verbaut sind, die wir gern im Verschleißfall austauschen. Nur selbstmachen geht halt nicht weil Acros das nicht will.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Felix du hast jetzt die ACROS Fahne lange genug geschwungen, wer meine Beiträge aufmerksam liest wird sie auch verstehen. Ich bin dann mal weg. Gruß an alle Schrauber
 
DT, Hope ftw!
Ich lasse mir von einem Freund die Hohlachse der Nabe abdrehen dann passt ein Handelsübliches Lager rein und gut isses. Der Innendurchmesser des Kunststoffeinstellers ist dann leider 1mm zu groß aber ich lasse mir was einfallen, wenn es schief geht fliegt Sie in die Tonne.
Mich würde es interessieren, wie das Experiment ausgegangen ist. Lass Dich nicht gleich verscheuchen. Wäre schön, wenn Du zu gegebener Zeit berichten könntest, wie Du es gelöst hast. :)
 
Grundsätzlich ist sowas schon sehr Schade. Warum R² hier nicht helfen kann oder will, das wissen nur die Götter. Wäre schon peinlich, nicht in der Lage zu sein ein verkauftes Produkt zu Servicen. Zurück bleibt ein maximal unzufriedener Kunde wegen so einer Kleinigkeit. Dann reiben sich hier noch Leute wegen auf. Das muss man sich mal vorstellen...wegen einem f...king Lager.
Am TE seiner Stelle, würde ich das nochmal in Ruhe mit Acros abklären und die günstigste Möglichkeit eruieren. Acros hat die Naben immer wieder im Detail verbessert. Vielleicht wäre die Investition in den Service auch deswegen lohnenswert, weil andere Bauteile ebenfalls erneuert würden. Tief durchatmen und einfach machen, statt sich zu ärgern.
 
verstehe das fahnenschwingen für acros hier auch nicht, es sei denn die haben sich massiv geändert.
habe ähnliche erfahrungen mit acros hinter mir (mit den alten .54) und deswegen die naben von denen wieder abgestoßen und ich werde ganz sicher nichts mehr bei denen kaufen. in sachen kundenorientierung und service hat acros imho noch viel aufzuholen, bzw. kann sich von anderen noch viel abgucken.
 
verstehe das fahnenschwingen für acros hier auch nicht, es sei denn die haben sich massiv geändert.
habe ähnliche erfahrungen mit acros hinter mir (mit den alten .54) und deswegen die naben von denen wieder abgestoßen und ich werde ganz sicher nichts mehr bei denen kaufen. in sachen kundenorientierung und service hat acros imho noch viel aufzuholen, bzw. kann sich von anderen noch viel abgucken.

Na wenn das mal nicht objektiv ist. Eine schlechte Erfahrung gemacht - nie wieder vom selben Hersteller gekauft, wettert nach Jahren noch von wegen sau schlechter Service und "Verbesserungswürdig".

Das Fahnenschwingen für Acros hat meist den Hintergrund, dass "wir" Laufradbauer ein bisschen häufiger mit denen mal in Kontakt stehen, als ein einzelner Kunde. Man erlebt also einen Durchschnitt durch allemöglichen Probleme und deren Reaktionen darauf. Wenn dann ein positives Resümee verbleibt, heißt das wohl eigentlich, dass Acros sehr wohl eine gute Serviceleistung vollbringt. Ich erlebe viel eher, dass es manchen Menschen einfach nie recht gemacht werden kann, scheiß egal was man denen anbietet. Das sind auch immer diejenigen, die noch nach Jahren nachtreten....
 
Na wenn das mal nicht objektiv ist. Eine schlechte Erfahrung gemacht - nie wieder vom selben Hersteller gekauft, wettert nach Jahren noch von wegen sau schlechter Service und "Verbesserungswürdig".

Das Fahnenschwingen für Acros hat meist den Hintergrund, dass "wir" Laufradbauer ein bisschen häufiger mit denen mal in Kontakt stehen, als ein einzelner Kunde. Man erlebt also einen Durchschnitt durch allemöglichen Probleme und deren Reaktionen darauf. Wenn dann ein positives Resümee verbleibt, heißt das wohl eigentlich, dass Acros sehr wohl eine gute Serviceleistung vollbringt. Ich erlebe viel eher, dass es manchen Menschen einfach nie recht gemacht werden kann, scheiß egal was man denen anbietet. Das sind auch immer diejenigen, die noch nach Jahren nachtreten....

Das freut mich wenn das bei euch gut klappt. Acros wäre jetzt nicht die erste Firma, die im B2B Geschäft anders auftritt als zum Endkunden. Ich hatte mal nen Steuersatz von denen, seitdem bin ich mit den Hope Steuersätzen sehr zufrieden :) inwiefern deine Meinung als Geschäftspartner objektiver ist möchte ich jetzt mal dahin gestellt lassen.
 
Das freut mich wenn das bei euch gut klappt. Acros wäre jetzt nicht die erste Firma, die im B2B Geschäft anders auftritt als zum Endkunden. Ich hatte mal nen Steuersatz von denen, seitdem bin ich mit den Hope Steuersätzen sehr zufrieden :) inwiefern deine Meinung als Geschäftspartner objektiver ist möchte ich jetzt mal dahin gestellt lassen.

Immer wieder die gleiche Leier zur Objektivität von Händlern. Wodurch soll die denn getrüb sein? Wir arbeiten mit denne zusammen, die gutes Zeug bauen, das funktioniert und preiswert ist. Was dauerhaft nicht funktioniert, kann auch noch eine so gute Marge bieten, die ein übermäßig nötiger Service ganz schnell auffrisst.
Mir ists doch völlig egal, womit ich meine Brötchen verdiene. Auch Acros hat hier schwache Zeiten gehabt und auch immernoch mal Dinger, die wir nicht verstehen.Zwischendrin ist unser Umsatz bei acros auch mal um 90% eingebrochen, weils nicht so doll war. Aber seit der neuen Nabengeneration können wir uns nicht beklagen.
Und das Grundproblem, was vor allem der Threadersteller nicht versteht, ist hier nicht Acros, sonder der Händler, der nicht will oder kann.
Aber genau der ist als Kunde dein Ansprechpartner - warum jetzt Acros die doofen sind, weil sie für den vollen Service eines fremden LRS 70€ verlangen, kann ich nicht verstehen. Klar könnten sie auch ein einzelnes Lager zuschicken, aber dass sie das nicht machen, haben sie sich ja nicht später erst ausgedacht, sondern das stand schon vor dem Kauf fest. Sich darüber also im Nachgang aufzuregen ist eher sinnlos.

Gruss, Felix
 
Klar könnten sie auch ein einzelnes Lager zuschicken, aber dass sie das nicht machen, haben sie sich ja nicht später erst ausgedacht, sondern das stand schon vor dem Kauf fest. Sich darüber also im Nachgang aufzuregen ist eher sinnlos.

Ernsthaft? Der Kunde soll vor dem Kauf alle verbaute Lager prüfen, ob Standart- oder Sonderlager verbaut sind und deren Zugänglichkeit abklären?
Dann doch lieber kein Acros... Bei DT wird dem Kunde ein Nabenservice zugetraut und alle Teile sind zugänglich....

Beim Kauf mach ich mir keine Gedanken über Ersatzteile, da diese für mich selbstverständlich sind.
 
Ernsthaft? Der Kunde soll vor dem Kauf alle verbaute Lager prüfen, ob Standart- oder Sonderlager verbaut sind und deren Zugänglichkeit abklären?
Dann doch lieber kein Acros... Bei DT wird dem Kunde ein Nabenservice zugetraut und alle Teile sind zugänglich....

Beim Kauf mach ich mir keine Gedanken über Ersatzteile, da diese für mich selbstverständlich sind.

für Kunden wie dich, die sich keine Dedanken machen wollen, ist ein Händler mit der richtige Kommunikation wichtig.
Denn das Acros keine Standardlager verbaut ist kein Geheimnis und steht überall. Da gibt es nix zu prüfen, das steht schlicht in der Anleitung und in allen zugänglichen Informationen. Wir weisen drauf hin, wenn Naben solche Spezialitäten mitbringen. Im Fall von Acros sagen wir allerdings nichts, weil wir Lager bekommen.
Aber da sind wir möglicher Weise wieder einmal an dem Punkt, dass man es nicht allen recht machen kann.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten