Action Cam mit guter Performance unter Wasser und großem Weitwinkel gesucht

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Ich suche für ein Projekt, bei dem photogrammetrisch die Sohlrauhigkeit von kleinen Bächen bestimmt werden soll eine gute, günstige Kamera. Benötigte Features:

-großer Weitwinkel (sodass ich auch bei geringen Wassertiefen eine einigermaßen große Fläche auf ein Bild bekomme)
-Unterwassergehäuse
-Geringes Rauschen auch bei schlechtem Licht (Linse wird ins Wasser eingetaucht, meist stehen viele Bäume am Ufer. Wegen Licht-Schatten Effekten muss ich bei bewölktem Himmel arbeiten)

Die benötigten Features günstig, Unterwassergehäuse und möglichst großer Weitwinkel lassen quasi nur noch Action Cams zu. Aber welche? GoPro Hero 5, Sj7, Sony FDR? Habt ihr Tipps?
 
Hmm, bisher verwenden wir eine SJ4000. Die ist auch in der Liste und müsste demnach mit 0.8VN1 eingetlich recht gut sein? Aber das rauschen is doch recht heftig und macht eine sinnvolle Auswertung der Bilder nicht möglich. Eventuell kann ich noch den Bildstabi deaktivieren, aber das wars dann auch schon. Ich werde da ehrlich nicht so recht schlau aus den Werten.
 
Wenn du schon eine Actioncam hast aber diese dir nicht ausreicht, wirst du dein Budget erweitern müssen.
Was erwartest du von einer 80$ Kamera?
 
Vielleicht brauchst du eher eine der neueren Cams die auch aktuellere Chips verbaut haben? Ich kenne mich da nicht aus, aber eine der neueren wäre die Xiaomi 4k oder dann sogar die ganz neue Xiaomi 4K Plus bzw. 4k+. Evtl. sind die mittlerweile besser? Dafür aber auch deutlich teurer.
 
Wenn du schon eine Actioncam hast aber diese dir nicht ausreicht, wirst du dein Budget erweitern müssen.
Was erwartest du von einer 80$ Kamera?
Anscheinend ist bei den teureren das Bildrauschen aber nicht besser, was bringt es ihm also, tiefer in die Tasche zu greifen? Es gab mal ein Programm aus dem Bereich der Satellitenbildbearbeitung, damit konnte man durch eine Bildsequenz mehrerer Bilder das Rauschen rausrechnen lassen, war frei verfübar, Namen kenne ich aber nicht mehr, ist mehr als 20 Jahre her ( ergo PC, keine App;)), oder aber man muß mal den Meßansatz überdenken. Der Nikolauzi
 
Heutzutage gibt es Entrauschungsprogramme auch für Bewegtbilder:
neatvideo.com

Eine Actioncam mit größerer Sensordiagonale wird auch das Rauschen verringern.
Z.B. die GoPro Hero Plus oder SJCAM SJ7 Starmit dem Sony IMX117CQ.
Auch die GitUp Git2 oder Xiaomi YI Action Camera haben mit dem Sony IMX206CQC einen weniger kleineren Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage gibt es Entrauschungsprogramme auch für Bewegtbilder:
https://www.neatvideo.com
Ja, sowas in der Art, allerdings muß man genau schauen, was das Programm macht... (nur 2D Tiefpaß oder intelligenter, hab's nicht weiter durchgelesen)
Eine Actioncam mit größerer Sensordiagonale wird auch das Rauschen verringern.
Z.B. die GoPro Hero Plus oder SJCAM SJ7 Starmit dem Sony IMX117CQ.
Auch die GitUp Git2 oder Xiaomi YI Action Camera haben mit dem Sony IMX206CQC einen weniger kleineren Sensor.
Das verbessert das Ergebnis im Bild, aber ich denke, daß Meßverfahren ist das Problem. Details zur Auswertung wären interessant, wie wird die Rauhigkeit bestimmt?
Interferenzbilder könnten da z.B. bessere Ergebnisse liefern (durch kohärentes Laserlicht o.ä.)

Der Nikolauzi
 
Vielen Dank für den Input.
Die Auswertung erfolgt mit Agisoft Photoscan Pro. An der Gewässersohle werden kleie Ground Control Points verteilt und mittels Richtung/Entfernung ein lokales UTM Koordinatensystem erzeugt.
Es wäre jetzt nicht das Problem eine Kamera für 500€ zu kaufen. Ich habe mich nur gewundert, dass die SjCam SJ4000 beim Rauschen so gut abgeschnitten hat, obwohl ich weiß dass die Kamera nicht gut ist. Aber irgendwo muss man halt mal mit Probieren anfangen und die Kamera war gerade verfügbar. Ich werde mich jetzt nochmals mit den Kameras beschäftigen. Lieber ordentliche Bilder als hinterher versuchen, das zu korrigieren.
 
Ich habe eine ION Pro 2. Für meine Anwendungen top Kamera, aber unter Wasser alles leicht unscharf. Das liegt wohl am Brechungsindex Luft/Wasser.

Ist das bei den Kameras mit Extra Gehäuse auch so?
 
Zurück
Oben Unten