Action Cam ... Tipps für die besten Aufnahmen gesucht!

Burt!

Bergabschieber
Registriert
23. Oktober 2007
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

wollte mal hören, wo und wie Ihr am liebsten die Action Cam montiert.

Warum ich das frage? Nun ... ich habe selbst schon einige Aufnahmen mit der CAM am Helm gemacht; finde die Aufnahmen aber auf Dauer langweilig ... Steigungen, Gefälle, technische Passagen oder andere "Herausforderungen" sehen auf den Aufnahmen einfach nur eintönig aus ... das was eigentlich beim Biken besonders Spaß macht kommt nicht wirklich rüber.

Offenbar gibt es Einige, die ihre Cam vorne am Rahmen oder hinten neben dem Rad montieren oder einhändig mit Selfie-Stick fahren, um so den Aufnahmen mehr Dynamik einzuhauchen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was kommt bei Euch am besten rüber?

THX!
Burt

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht in Bikeparks fahre oder Downhill ... bin mehr so der CC-/Marathon Typ ;)
 
Halter mit Rohrklemme und einfach rumprobieren. Die arbeitende Gabel oder das einfedernde Hinterrad können als kurze Einblendungen das ganze beleben. Hatte mal eine an der Tretkurbel dran, sieht auch witzig aus, wenn man Kunstflug mag, geht aber auf Dauer ganz schön auf den Magen;) Unterm Tretlager sieht auch gut aus, kann aber verlustbehaftet sein...

Bei einem Rennen hatte ich mal eine nach vorne und eine nach hinten, macht das Ganze auch spannend, wenn man zeitgenau schneidet. Man muß halt die Positionen variieren, um das ganze lebhaft zu gestalten. Im Zweifelsfall die gleiche Strecke 5+ mal fahren;)

Der Nikolauzi
 
Halter mit Rohrklemme und einfach rumprobieren. Die arbeitende Gabel oder das einfedernde Hinterrad können als kurze Einblendungen das ganze beleben. Hatte mal eine an der Tretkurbel dran, sieht auch witzig aus, wenn man Kunstflug mag, geht aber auf Dauer ganz schön auf den Magen;) Unterm Tretlager sieht auch gut aus, kann aber verlustbehaftet sein...

Bei einem Rennen hatte ich mal eine nach vorne und eine nach hinten, macht das Ganze auch spannend, wenn man zeitgenau schneidet. Man muß halt die Positionen variieren, um das ganze lebhaft zu gestalten. Im Zweifelsfall die gleiche Strecke 5+ mal fahren;)

Der Nikolauzi

Cool ... und die Kamera lief die ganze Zeit? Da die Akkus kaum mehr als eine Stunde halten, hatte ich überlegt die ActionCam per Fernbedienung bei Bedarf ein- und auszuschalten.
 
Offenbar gibt es Einige, die ihre Cam vorne am Rahmen oder hinten neben dem Rad montieren oder einhändig mit Selfie-Stick fahren, um so den Aufnahmen mehr Dynamik einzuhauchen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was kommt bei Euch am besten rüber?

Filme werden erst interessant wenn man verschiedene Filmchen zusammenschneidet.
Wenn du eine Tour filmst ist es real, mit zusammenschnitten wird es interessanter.
 
ein aktion Video wird meist erst interessant, wennes viele Cuts und Perspektiven hat.
Videos, wo komplette abfahren (im schlimmsten Fall) nur vom Helm oder Lenker aus gefilmt werden, sind stink langweilig.
Daher am besten immer mal wieder die Position der Cam wechseln. Sei es der Brustgurt (den kann man auch verkehrt herum anziehn und nach hinten filmen) irgendwo am Rad, oder einfach mal neben der Trail stehn und jemand filmen der vorbei fährt.
 
Ich würde gerne wissen ob wer eine Kamerahalterung für die Montage am Lenker kennt die einen Vibrationsdämpfer oder Schwingungsdämpfer hat.
Ich habe eine Action Cam von Rollei und damit nun erste Tests mit einer normalen Lenkerhalterung gemacht. Die BildQualität ist im PRinzip auch gut, jedoch verursachen die Vibrationen doch immer wieder stärkere Artefakte/Grobe Pixel vor allem im Bereich des Bodens.
Da ich das in der Form und intensität bei der Montage am Helm nicht habe, gehe ich davon aus das ich zu viele Vibrationen habe die die Kamera nicht ausgleichen kann.
Daher die Frage ob jemand eine solche Halterung fürs Fahrrad kennt?
 
Zurück
Oben Unten