Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

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Actofive aus Dresden hat mit dem gefrästen High-Pivot-Bike P-Train für reichlich Aufsehen gesorgt, nun kommt die CNC MTB-Kurbel dazu. Alle Infos zur Actofive Signature-Kurbel gibt es hier!

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Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

Was sagt ihr zur CNC-Fräskurbel von Actofive, wäre euch das schicke Teil das Geld wert?
 
Ich glaube gewicht kann bei kurbeln in der preisklasse kein Argument sein. Meine XT kurbel wiegt mit Garbaruk Blatt laut Küchenwaage 579g, ohne Blatt wären es ca 517g.
SLX dürfte ca gleich schwer sein bei einem preis von 90 euro.

Wir haben also ca.45g gewichtsersparnis für 600 euro aufpreis, oder 13 euro pro gramm :lol:

Das argument für Kurbeln in dem preissegment ist wohl hautsächlich optik und verarbeitung bzw, nischenfaktor oder übersehe ich was?
DAS sind 12€ zu viel wenn ma die eiserne Regel aus dem 20.Jh. zugrunde legt dass 1g weniger nunmal 1€/DM zu kosten hat.
 

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Re: Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland
Es wurde explizit danach gefragt, was der USP der Acto gegenüber der Hope ist.
Deswegen wurde auf die Unterschiede eingegangen.



...und ne schnöde Großserien XX1 / Raceface Next usw ist billiger als alle beide und trotzdem nochmal leichter als die eeWings...
Deswegen macht es noch weniger Sinn Kurbeln mit so komplett unterschiedlichen Fertigungsmethoden und Materialien zu vergleichen.

(Titan geschweißt, Alu gefräst und geklebt)
Ich finde die feine Achs-Verzahnung der eeWing gruselig. Vielleicht kein Problem. Aber ich denk mir immer, wenn die auch nur mal ein wenig locker sein sollte, ...
 
Ich glaube gewicht kann bei kurbeln in der preisklasse kein Argument sein. Meine XT kurbel wiegt mit Garbaruk Blatt laut Küchenwage 579g, ohne Blatt wären es ca 517.
SLX dürfte ca gleich schwer sein bei einem preis von 90 euro.

Wir haben also ca.45g gewichtsersparnis für 600 euro aufpreis, oder 13 euro pro gramm :lol:

Das argument für Kurbeln in dem preissegment ist wohl hautsächlich optik und verarbeitung bzw, nischenfaktor oder übersehe ich was?

Wieso nicht gleich mit der XTR vergleichen:
Dann kannst Du schreiben man bekommt für 300 Euro Aufpreis 10g Mehrgewicht.
Oder: Du bekommst für jedes Gramm das du bereit bist zu sparen auch noch 30 Euro geschenkt. :D

Aber zum Glück schaut nicht jeder nur auf den Preis, dann wäre eine Fertigung in Deutschland ja garnicht mehr möglich...
 
Wo ist, jenseits vom Preis und „Fräsporn“ der Vorteil dieser Kurbel?
(mal abgesehen davon, wer mal echten Fräsporn in der Forschung oder Weltraumtechnik gesehen hat, für den ist so eine Kurbel grobe Schnitzerei)

Würde mich auch interessieren wie gut die Klebetechnik nach dem ein oder anderen Aufsetzer/Kontakt mit Felsen hält.

Eine XTR mit 162mm Q Faktor wiegt weniger und kostet weniger.
466gr für die 175mm Kurbel

https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Kurbel-1-fach-FC-M9100-1-ohne-Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön? Allein die Macken in der Mitte der Sichtfläche sehen ja sowohl in der silbernen als auch in der schwarzen Kurbel echt furchtbar aus. Dazu noch eine SRAM Kurbel wo man nicht wie bei Shimano ein Werkzeug rein stecken kann und das ganze für einen Preis jenseits von gut und böse. Nein Danke.
 
Die Hope hat unansehnliche Taschen auf der Rückseite. Ausgenommen davon ist die neuere RX Version, die ist aber nicht MTB Kettenblatt kompatibel und für die Gravel Fraktion.
Wenn man seit Jahrzehnten Shimano Kurbeln fährt, ist einem die Glatte Innenseite aufgrund des einfacheren putzens irgendwann ans Herz gewachsen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die geschlossene Konstruktion, einen (geringfügig) besseren Stw-Wert zulässt.
Fährst du wirklich MTB? Denn ob da irgendwo ein bisschen Dreck hängt, ist mir komplett egal. Hängt schließlich nicht auf ner Modeausstellung.
 
Mich würde interessieren, ob es eine Verhandlungsbasis (Nachlass) gibt, wenn man Kurbel und Rahmen zusammen kauft. :winken:
He moment mal...gibst Du mir grade nen Korb? :D
stimmt, aber bei actofive gibt es gar keine Infos dazu. Das P-Train mit 135mm ist ja auch nur ein Trailbike.
Der Rahmen ist jedenfalls in der höchsten EFBE Norm getestet und entsprechend freigegeben.
 
Fährst du wirklich MTB? Denn ob da irgendwo ein bisschen Dreck hängt, ist mir komplett egal. Hängt schließlich nicht auf ner Modeausstellung.
Genau genommen, hängt mein MTB in der whg an der Decke und wird mangels Zeit gar nicht bewegt. Aber wenn dann doch, muss es im sauberen Zustand die Whg. berollen. Sonst gibt's mecker von der Regierung.
Der grobe Dreck, wird nach jeder Fahrt mit dem 1 Euro Ikeahandfeger entfernt. Und da finde ich glatte Kurbeln klar im Vorteil.
 
Schönes Liebhaberstück, von der Oberfläche halt passend zum P-Train. Mir langt an der Ecke was Günstiges wie eine schnöde GX-Kurbel aus Alu, die kann dann auch ruhig des Öfteren Steinkontakt bekommen.

meisten Rotationsmöglichkeiten für ein ovales Kettenblatt bietet und damit die einzige, die den High-Pivot Hinterbau mit nem ovalen Blatt kombinierbar macht
Bei einer Rotorgarnitur könntest Du in noch kleineren Schritten das Kettenblatt versetzen, aber Actofive selbst empfiehlt keine ovalen Kettenblätter für das P-Train, steht im FAQ. In der Konsequenz bieten sie halt selbst auch kein ovales Blatt an, fahren kann man es natürlich trotzdem, wenn es einem taugt.
 
Schönes Liebhaberstück, von der Oberfläche halt passend zum P-Train. Mir langt an der Ecke was Günstiges wie eine schnöde GX-Kurbel aus Alu, die kann dann auch ruhig des Öfteren Steinkontakt bekommen.


Bei einer Rotorgarnitur könntest Du in noch kleineren Schritten das Kettenblatt versetzen, aber Actofive selbst empfiehlt keine ovalen Kettenblätter für das P-Train, steht im FAQ. In der Konsequenz bieten sie halt selbst auch kein ovales Blatt an, fahren kann man es natürlich trotzdem, wenn es einem taugt.
Sie schreiben in der FAQ selbst, dass es nur möglich ist, wenn man das Blatt entsprechend verdrehen kann.
 
Kurbel ist ein Liebhaberstück und betrachtet man die produzierte Menge und die Tatsache das das Teil in Germany gefräst wird, ist somit der Preis in gewisser Weise schon OK.

ABER Was für nen geiles Videos🤟 Da würde ich ja glatt weg auf die Kurvel verzichten und ne Woche auf diesen geilen Trails ballern.

Sind das Secret Spots oder kann da jemand irgendwelche Infos dazu geben? 🙏🙏🙏
 
Kurbel ist ein Liebhaberstück und betrachtet man die produzierte Menge und die Tatsache das das Teil in Germany gefräst wird, ist somit der Preis in gewisser Weise schon OK.

ABER Was für nen geiles Videos🤟 Da würde ich ja glatt weg auf die Kurvel verzichten und ne Woche auf diesen geilen Trails ballern.

Sind das Secret Spots oder kann da jemand irgendwelche Infos dazu geben? 🙏🙏🙏
Zittauer Gebirge? Oybin? Lückendorf und weiter südlich ins tschechische würde ich vermuten.
 
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