Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JTUdfMjM0Ml80Sy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Actofive ist eine kleine Bike-Manufaktur aus Dresden, die im April dieses Jahres mit dem P-Train, einem Trailbike mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, einiges an Aufmerksamkeit erzielen konnte. Nun legt die Firma noch einen obendrauf und präsentiert eine komplett gefräste Version: Das Actofive P-Train CNC hat definitiv das Potenzial, das MTB-Internet zu sprengen! Wir haben erste Infos zum Prototypen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!
 
Deswegen ist aber ein gefräster Rahmen trotzdem schwerer als ein vergleichbarer geschweißter wie zum Bsp. der Kavenz VHP160.
Weswegen?
Technisch gesehen kannst du bei Rohren die Wandstärken nicht so genau variieren, daher müsste ein gefräster Rahmen, wenn man das Ziel hat, immer leichter sein, du kannst halt jede Ecke milimetergenau ausfräsen.
 
Weswegen?
Technisch gesehen kannst du bei Rohren die Wandstärken nicht so genau variieren, daher müsste ein gefräster Rahmen, wenn man das Ziel hat, immer leichter sein, du kannst halt jede Ecke milimetergenau ausfräsen.

Es gibt aber Keinen der es in der Praxis bis jetzt geschafft hat einen leichten Rahmen zu fräsen. Die Kombination, wie es Kavenz am Sitzrohr macht finde ich hingegen sehr smart.
 
Sehr schick, verstehe allerdings die Gestaltung von Steuerkopf- und Tretlagerbereich nicht. Hier könnte man doch wesentlich elegantere/voluminösere Übergange fräsen, was sich dann auch noch positiv auf Steifigkeit und Gewicht auswirken sollte - oder hab ich einen Denkfehler?
 
Find ich schon ziemlich sexy, und den Preis finde ich dafür es dass es in Deutschland aus dem Vollen gefräst wird auch nicht sooo übel.
 
Zurück
Oben Unten