ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hZGFjLXBhbm5lbmhpbGZlLmpwZw.jpg
Der ADAC, Urgestein automobiler Interessenvertretung, startet ab 01. Juni 2022 eine bundesweite Pannenhilfe für die Fahrräder seiner Mitglieder und deren minderjähriger Kinder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

Was haltet Ihr von diesem neuen Service des ADAC?
 
Der ACE hatte das glaube schon länger. Versicherungen verkaufen sich nicht über Vernunftargumente, sondern über Angstszenarien.
 
Die haben halt schon 500kg Zuladung an Werkzeug, Starterbatterien usw in ihren Zafira, Touran oder S-Max.
Da kann man nicht einfach so noch einen LIDL Montageständer dazu packen
 
Aber vermutlich auch besser.
Mein Kopfkino stellt sich gerade vor, wie das Oberrohr vom 5000 € Carbonrad in die Klemme vom LIDL Ständer eingelegt wird und anschließend so zugeschraubt, dass es auch bestimmt hält. 🙈
Ich stelle mein Rad bei einer Reifenpanne im Wald auch so hin.
Wo ist das Problem?
Hauptsache das Ding tut hinterher wieder.
 
Ich bin mir da nicht so sicher.
Softwarefehler, veraltete Software, keine Updates, fehlerbeahftete/bug Software, ev virenverseuchte Software, inkompatibilät usw usf.

Da bin ich bei Dir. Aber das sind alles Fälle, wo Dir der ADAC vor Ort auch nicht mehr weiterhilft und Dich direkt in die Fachwerkstatt abschleppen lässt. Das ist was anderes, als mal Zündkabel wegen Marderbiss tauschen oder nen verstopften Kraftstoffilter durchspülen…
 
Jedenfalls scheint es schon eine gewisse Vorbereitung auf die neuen Aufgaben zu geben. Ob es funktioniert, wird sich zeigen.

https://blog.adac/fahrrad-pannenhilfe/

Zum einen wird das Autofahren immer unattraktiver gemacht, zum anderen fahren immer mehr Menschen mit dem Rad, in der Freizeit oder täglich zur Arbeit.

Konnten sich also doch keinen Seitenhieb verkneifen. Ich hab immer noch nicht den Eindruck, dass der Wandel intrinsisch und gern geschieht.
 
Jedenfalls scheint es schon eine gewisse Vorbereitung auf die neuen Aufgaben zu geben. Ob es funktioniert, wird sich zeigen.
Bin gespannt ob sich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) da meldet. Dieser hält ja eine Meisterpflicht im Zweiradmechaniker-Handwerk, vor allem aus Sicherheitsgründen und gerade im Hinblick auf E-Bikes, für unbedingt notwendig.
Und hier dürfen das dann Kfz-Mechatroniker, -Mechaniker, oder -Elektriker (das ist Einstellungsvoraussetzung für Straßenwachtfahrer) mit etwas zusätzlicher Schulung Reparaturen übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon... Bitte beachte die im Buch aufgeführte Ausnahme.
[off topic]
Zitat aus der deutschen Ausgabe:
„Der einzige Grund, warum sich ein Fahrrad jemals in Über-Kopf-Position befinden sollte, ist mitten im Überschlag, wenn es zu einem spektakulären Sturz kommt“

Und bevor behauptet wird ohne es auf den Kopf zu stellen könne man kein Hinterrad ausbauen:
Und in ausführlich für alle Bremsen- und Achsbauarten:
Und genau so mache ich das auch am MTB.
[on topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher.
Softwarefehler, veraltete Software, keine Updates, fehlerbeahftete/bug Software, ev virenverseuchte Software, inkompatibilät usw usf.
Moin

ADAC sagt ca 50% der Pannen-einsätze finden aufgrund von platten Starterbatterien statt. das fällt bei E-Autos dann komplett weg. 15% gehen auf den Motor zurück das fällt dan auch weg. Ist eine Reduktion von 65% - das ist signifikant.
Wo beim E-Auto dann die Probleme auftauchen werden wir sehen - im Grundsatz ist E-Motor bzw E-Motor Management allerdings auch softwareseitig erheblich einfacher als einen Verbrenner zu steuern. Ist ja nicht so dass Softwareprobleme auf E-Autos beschränkt bleiben.

Gruß
 
Aber die lädt man ja ständig auf. Bleiben ja erstaunlich wenig Leute mit leerem Tank liegen.
 
Hmmh, wenn dann 50% der Einsätze wegfallen, bei gleichen Einnahme, dann können sie sich noch einiges Einfallen lassen was sie so treiben können.

G.:)
 
Starterbattierien fallen weg, ja. Aber dafuer gibt es dann ja diese anderen Batterien, ohne die dann auch gar nichts mehr geht, nicht?
Moin
Ist richtig ja, allerdings A - behalten die Leute den ladestand von der Hauptbatterie wahrscheinlich besser im auge (und Tank leer gilt als Selbstverschuldet und taucht daher nicht in der Pannenstatistik auf)
und B - ist die Hauptbatterie auch nicht in so einer schwierigen Situation wie der Starter. Starterbatterien sind immer irgendwie an der Grenze, dicke Motoren anzukurbeln ist verdammt hart + dann noch irgendwelche Dauerverbraucher und das ganze mit einer schwierigen Ladesituation und am ende noch Kurzsstreckenbetrieb.
 
Leer werden ist das eine. Defekte, Altern, Temperatureinfluss, Entzuendung (bei mir ist letztens ein E-Stadbus 300m von Haus abgebrannt)...
 
Wenn dir dein E-Auto abfackelt kommt aber auch nicht mehr der gelbe Engel.

Ich bin ja kein Mitglied, aber das scheinen sie selbst anders zu sehen
Nur ADAC Plus- und Premium-Mitgliedern, deren Auto nach einem Unfall oder einer Panne nicht mehr fahrbereit ist und auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann, ersetzt der ADAC die Kosten für einen Mietwagen.
 
Zurück
Oben Unten