Adapter 15x100 auf boost

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
66
Hallo,
Aktuell fahre ich eine 15qr, also 15x100 (?) Ich möchte mir eine neue Gabel mit Boost-standard zulegen, ein neuer Laufradsatz steht zwar auch an, müsste dann jedoch aus finanziellen Gründen warten.

Daher brauche ich einen Adapter für folgendes Laufrad: Answer Atac EM, 15QR

Gibt es passende Adapter?
Worauf muss ich achten?
Ich konnte hier in Forum und bei online Händlern nichts dazu finden.
 
Das wird doch nur geschrieben um eventuelle Haftungen auszuschliessen.
Ist halt eine "Bastellösung", aber die einzige Möglichkeit die du hast.
Fahren genug mit solchen Adaptern durch die Gegend, hab bisher noch nichts gelesen das jemand damit größere Probleme hatte.

Solange du keine Centerlock Scheiben hast kannst du den Adapter benutzen.
 
Man könnte auch einfach ein 10 mm Distanzstück (welches dann innen 15 und außen 19 mm sein muß, oder außen halt so groß, daß es noch in die Ausfaller der Gabel passt) rechts zwischen Nabe und Gabel platzieren, dann Felge 5 mm nach rechts zentrieren.

Vorteile: Speichenwinkel werden fast gleich -> beidseitig fast gleiche Speichenspannung. Funzt auch mit Centerlock-Naben.
Nachteil: Felge muß nachzentriert werden. Wenn die Speichenlängen etwas grenzwertig lang/kurz sind, kann man die Felge nicht so weit seitlich "verschieben"

Viele Nabenhersteller (Hope z. B.) bieten für die Vorderradnabe eine 10 mm längere rechte Endkappe an.

Hab das jetzt mit einem Hope Nabenpärchen so gemacht. Links hinten dann einen Adapter mit 6 mm Spacer für die Bremsscheibe und den 6 mm Spacer für die Nabe einfach links mit 2k Epoxykleber an die Nabe drangepappt. Felge 3 mm nach links zentriert. Läuft.
 
Bin jetzt kein Spezialist aber der abstützung auf die pm aufnahme trau ich irgebdiw nicht.
Kommt doch da zu ungewollten scherkräften?
Zudem kostet es ja fast soviel wie ne neue Nabe.
Ich würde mir eher einen adapter besorgen der nur auf der nicht Bremsscheibdnseite eingesetzt wird (fahre ich so an ner hope nabe)
Das Rad mus halt neu zentriert werden, dafür hast du anschliesend auch eine gleichmässerige soeichenspannung... (zwischen links und rechts)
 
Da entstehen keine Scherkräfte.

Ich benutze seit einigen Jahren an mehreren Bikes solche Adapter an VR & HR:

https://www.aliexpress.com/item/400...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1609581035463.png



Bisher absolut problemlos & unauffällig.
Discschrauben benutze ich nicht die aus dem Set, sondern etwas längere aus Titan.
 
Sowas fahre ich hinten, auch problemlos.
Das verlinkte von @Jay_Dee ist allerdings für centerlock.
Dabei ist dieser, im meinen augen, kritische pm/pm adapter welcher den Bremssattel weiter nach "innen" verschiebt.
 
Danke für die Info's.

An solche Adapter habe ich auch schon gedacht.
Allerdings hab ich Centerlock Bremsscheiben und wollte mir eben das neuzentrieren sparen.
Zentrieren kann ich nicht selbst, also müsste ich es in einem Bike shop abgeben und das kostet auch ein paar Euro. Ergo finde ich den Preis von dem Adapter der Bremsaufname vertretbar.
 
Zurück
Oben Unten