Adapter auf Tourqe Caps für Hope Pro 4

Registriert
27. Dezember 2012
Reaktionspunkte
574
Ort
Eggelsberg
Hallo zusammen,

Ich habe einen LRS mit mit Hope Pro 4 in Boost-Einbaubreite.
Da die neue Gabel jetzt für Tourqe Caps ausgelegt ist würde ich diese nun gern nachrüsten.
Ich hab schon ein bisschen recherchiert, bin mir aber nicht sich welche Endkappen passen.
https://www.bike-components.de/de/Hope/Umruestkit-fuer-Pro-4-Naben-p57642/
Hier ist ja einiges dabei. Laut dieser Beschreibungüsste Typ 7 ja der richtige sein wobei ivh etwas verwirrt bin dass da 15x100 mm als Ausgangsbasis da steht?!

Des weiteren würde mich interessieren wie die getauscht werden. Einfach abziehen und die neuen drauf wie bei DT-Swiss oder sind die irgendwie verschraubt.

Danke schon mal für Hilfe.
 
Hallo,

die Kappen für TorqueCap machen aus einer Nabe mit 15x100mm eine Nabe mit 15x100mm und breiten Auflageflächen.
Gleiches passiert mit einer Boost-Nabe als Ausgangsbasis.
Die kappen ziehst du einfach ab und steckst die neuen werkzeuglos auf.

Gruss, Felix
 
Weshalb gibt es eigentlich kein Umrüstkit von 15x110 auf 20x110? Ich finde darüber nicht im Netz. Nur so interessehalber...vlt kann mir da ja jemand eine Antwort geben :)
 
Weshalb gibt es eigentlich kein Umrüstkit von 15x110 auf 20x110? Ich finde darüber nicht im Netz. Nur so interessehalber...vlt kann mir da ja jemand eine Antwort geben :)

Weil 20x110mm auf der normalen schmalen Nabe basiert und 15x110 einen breiteren Boost-Nabenkörper braucht.
Ausser bei den neuen Naben mit 20x110mm für fette DH-Gabeln. Da basiert auch die 20er auf der Boost-Nabe - dafür gibts dann auch wieder ein Kit ;)

Gruss, Felix
 
I
Weil 20x110mm auf der normalen schmalen Nabe basiert und 15x110 einen breiteren Boost-Nabenkörper braucht.
Ausser bei den neuen Naben mit 20x110mm für fette DH-Gabeln. Da basiert auch die 20er auf der Boost-Nabe - dafür gibts dann auch wieder ein Kit ;)

Gruss, Felix

Ich bin nur ein wenig verwirrt. Da bei der Nabe mit 15x100 es den umrüstkit gibt (auf 20x110) Dabei wird wahrscheindlich die nabe durch die torque caps 5mm pro seite verbreitert.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es für eine Boost nabe mit 15mm durchmesser keinen umbaukit auf 20mm gibt. Da es ja lediglich den durchmesser der Torque caps vergrößert. Oder könnte man sich bei einen Metallfach verarbeiter der präzisionsgeräte hat das bereits bestehende Cap von 15mm auf 20mm ausspindeln lassen?
 
Was ich aber nicht verstehe ist, dass es für eine Boost nabe mit 15mm durchmesser keinen umbaukit auf 20mm gibt. Da es ja lediglich den durchmesser der Torque caps vergrößert.
wenn die achse/ die lager im inneren nur 15 mm zulässt/ zulassen, bringen dir auch größere endkappen nichts.
 
wenn die achse/ die lager im inneren nur 15 mm zulässt/ zulassen, bringen dir auch größere endkappen nichts.

Wie geht es dann bei einer Nabe mit 15x100? Da gibt es doch auch einen umbaukit auf 20x110 für einen schmalen Taler... da vergrößert sich der Achsdurchmesser doch auch:confused:
 
von einer 20 mm achse auf 15 mm zu reduzieren ist recht einfach.

guck dir die endkappen mal genau an.
 
15x100: 20 mm achse, 15 mm endkappen
20x110: 20 mm achse und endkappen
15x110: 15 mm achse und endkappen


habe nicht bei hope geguckt, aber so wird es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke jetzt habe ichs verstanden. Muss ich mal Hope anfragen, ob ich die achse+ enkappen bei meiner 15x110 Nabe umbauen kann und was das so kosten würde.

Der @felixthewolf wolf hat’s ja schon versucht dir zu erklären.
Ich Versuchs jetzt auch nochmal, ich befürchte nämlich du bist da etwas auf dem Holzweg, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Es gibt die „non boost“ Nabenkörper.
Damit lassen sich je nach endkappe sowohl 15x100 als auch 20x110 darstellen. Bremsscheibenposition bleibt hier immer die gleiche. Es muss auch nichts nachzentriert werden oder ähnliches.
(Alte Fox 36 konnte man zb auch einfach über Adapter auf beide Maße umbauen)

Dann gibt es dir „boost“ Nabenkörper.
Bisher gab es boost ausschließlich als 15x110.
Der Unterschied zum anderen Nabenkörper ist, dass sich die Position der bremsscheibe verändert hat.
Erst seit neuestem wurde angekündigt, dass es auch einen 20x110 Boost Standard geben wird (glaube bei DVO uns Formula hab ich das gelesen)
Da es hier aber noch nicht wirklich Gabeln auf dem Markt gibt, gibt es auch noch keine Naben in 20x110 Boost bzw umrüstkits.

Wenn du also eine 15x110 Boost Nabe hast kannst du aufgrund der anderen Bremsscheibenposition NICHT auf ein altes 20x110 umbauen.
Falls es wirklich eine Gabel im neuen 20x110 Boost ist, welche du da hast,
dann solltest du mal mit Hope Kontakt aufnehmen ob bzw wann da was kommt.

Was zusätzlich noch geht ist folgendes:
Eine 15x100 auf eine 15x110 Boost Nabe umrüsten. Hier gibt es die „Boostinator“ endkappen mit welchen die Bremsscheibenaufnahme an die neue Position gebracht wird. Hier muss dann allerdings das Laufrad wieder mittig zentriert werden.
Hat bei meinen Pro4 Naben aber problemlos funktioniert und die Speichen haben’s auch hergegeben.
 
Was zusätzlich noch geht ist folgendes:
Eine 15x100 auf eine 15x110 Boost Nabe umrüsten. Hier gibt es die „Boostinator“ endkappen mit welchen die Bremsscheibenaufnahme an die neue Position gebracht wird. Hier muss dann allerdings das Laufrad wieder mittig zentriert werden.
Hat bei meinen Pro4 Naben aber problemlos funktioniert und die Speichen haben’s auch hergegeben.

Wobei es hier von Hope ein eigenes Kit gibt, um von 100 auf 110mm zu spacern.

Felix
 
Welchen Adapter, torque cap bräuchte ich denn um bei einer Hope Pro4 15x110 auf die 31mm meiner RS LYrik zu kommen? Blick bringen Thema auch noch nicht richtig durch... zumal mir mal gesagt wurde das es bei Boost Naben nicht geht?
 

Anhänge

  • DF919E23-CD80-463E-8431-63ED19BC9B5E.jpeg
    DF919E23-CD80-463E-8431-63ED19BC9B5E.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 86
Genau an die dachte ich auch r2Bike schrieb mir aber dass diese, Bzw. garkeine für die Boost-Naben passend sind, da der Nabenkörper bei dem Boost Naben breiter sei...
 
Ja, die haben da 2 Varianten, bin da aber nicht sicher ob die passen. Habe jetzt mit nem Mechaniker von GoCycle geschrieben, da die ein Nomad ausgestellt haben welches eine Lyrik mit Hope Naben verbaut hat. Die haben wohl die passenden Caps ‍♂️ werde sie jetzt mal bestellen und schauen... Kann mir das auch nicht vorstellen, dass es bei so gängigen Gabeln und Naben keine Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten