Adapter Frage Hope Mono M4 !

Jeru

Wrath Of The Math
Registriert
14. März 2005
Reaktionspunkte
154
Servus,

hab mir ne neue Gabel zugelegt (Fox 36 Talas) welche ja eine "isis" bremssattelaufnahme hat. da meine hope mono m4 (180mm) für vorne einen postmount bremssattel hat bin ich ja dazu gezwungen mir einen adapter von isis aufnahme zu postmount bremssattel zu kaufen. war heute bei meinem local dealer der zur zeit leider keine hope adapter da hatte. müsste diesen bestellen. jetzt hab ich aber bei ihm einen shimano adapter entdeckt auch von isis aufnahme zu postmount bremssattel , 180 mm scheibe.

kann ich diesen shimano adapter auch benutzten oder ist dieser von den maßen ein wenig anders ?

aussehen tut er jeweils genau so wie der hope adapter!


hier noch ein bild von dem shimano adapter :
akvkcammuuig501vz.jpg


testen kann ich das leider nocht nicht weil mein laufrad für vorne noch nicht eingetroffen ist.
 
Der tuts auch, wird vielleicht schwerer sein als original Hope
Wenn man seine Bremsen richtig kauft kann man alles mixen ;)

Wo hasten den Transition Rahmen her?
 
jo der adapter passt!
weil bei isis gibts ja ncih schon unterschiedliche größen wie bei den pm aufnahmen wo man dann zb manche bremsen mit 180er ohne adapter fahren kann und dann auf 203 nen kleineren adapter braucht aber is ja hier egal
 
Dann klinke ich mich hier auch mal ein! Ich habe mir gerade die 2007er M4 gegönnt und gleich in Postmount Ausführung weil ich demnächste umsteigen will auf ne 66 SL ATA!
Damit ich die Bremse jetzt schon nutzen kann brauche ich einen Adapter auf IS, welchen kann ich da von Hoipe nehmen :ka: ich habe keinen passenden auf der Homepage gefunden.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, tut es auch ein Magura Adapter! Wie ist das dann mit der Scheibengröße? Muss ich eine andere Scheibe fahren?

Danke für Eure Hilfe :daumen: :daumen:
 
wenn du eine Mono M4 180 mm Postmount Bremse hast, dann brauchst du Kienen Shimao 180 mm sondern einen 160 mm Adapter.. der 180 mm Adapter würde einen 160 mm Bremssattel auf 180 mm erhöhen. Dein Hope 180 mm PM Bremssattel wäre dann nur mit 100 mm scheibe fahrbar.

Du brauchst einfach den Gaz normalen IS Auf PM Adapter der an der Normalen XT 160 mm Bremse dranhängt..
 
wenn du eine Mono M4 180 mm Postmount Bremse hast, dann brauchst du Kienen Shimao 180 mm sondern einen 160 mm Adapter.. der 180 mm Adapter würde einen 160 mm Bremssattel auf 180 mm erhöhen. Dein Hope 180 mm PM Bremssattel wäre dann nur mit 100 mm scheibe fahrbar.

Du brauchst einfach den Gaz normalen IS Auf PM Adapter der an der Normalen XT 160 mm Bremse dranhängt..

Also das ist falsch!

PM Bremsen sind immer 160mm!

Heißt also wenn man sich ein Adapter von IS auf PM 180 kauft hat man Platz für 180mm Scheiben.

Es gibt dort nicht solche Unterschiede wie bei IS Bremssättel.

Heißt also zusammen gefasst schauen was man für Scheiben hat und dann IS zu PM XXX kaufen.
Wenns 183 ist passen eh nur die Hope Adapter ;)
Man kann auch 180 kaufen und dann U-Scheiben unterlegen wer das will.
 
Also das ist falsch!

PM Bremsen sind immer 160mm!

Heißt also wenn man sich ein Adapter von IS auf PM 180 kauft hat man Platz für 180mm Scheiben.

Es gibt dort nicht solche Unterschiede wie bei IS Bremssättel.

Heißt also zusammen gefasst schauen was man für Scheiben hat und dann IS zu PM XXX kaufen.
Wenns 183 ist passen eh nur die Hope Adapter ;)
Man kann auch 180 kaufen und dann U-Scheiben unterlegen wer das will.

Nein!!!

Nicht bei Hope!!! Die Mini ist 160 mm.. ich hatte eine Mono M4 VR 180 mm postmount ohne Adapter Caliper 11. Fährt jetzt mein kumpel an seinem Bike..

Beispiel: Meine V2 kann ich mit nem Formula IS Adapter + 20 Mm (+1,5mm Spacer) der den 160 Mm Formula PM Bremssattel auf ner Lyrik auf 180 mm Scheibe bringt mit ner 203er an ner IS Gabel Fahren.

basis Bei V2 und Mono M4 sind also nicht 160 sondern 180 Auf der normalen 160 Mm Potmount Gabel.

Genau das ist anders zu Formula, shimano etc...

Ist der Bremssattel ohne Adapter für 180 mm scheiben auf PM 160 Gabeln..
 
Das kann gar nicht gehen.
Dann dürfte ich die V2 bei der Totem die PM203 hat nur mit 223mm Scheibe fahren ;)

Und das geht ja wohl nicht.

Es gibt PM Gabel mit 160 Aufnahme und 203mm

Nach deiner Aussage dürften dann einige Bremsen gar nicht mehr passen.
 
das was stillpad stimtm schon hab auch dei v2 an der totem mit ner 203 scheibe
wenn der bremssattels chon allein bei ner 160iger aufnahmen für 180iger scheibe reichen würde würde das an der totem nich passen
aber es gibt auch gabel mit 180mm pm aufnahmen meine black superair hat des zb
 
verstah grad nur Bahnhof :confused: :confused:

Also ich hab ne 203 Floating Disc und eine Postmount-M4 und will diese vorerst an eine Marzocchi Z1 Fr schrauben.....geht das und wenn ja welchen Adapter?? vielleicht auch´n Link dazu, denn ich konnte bei Hope nichts finden :(

Danke
 
Jungens..

Hope Mono M4 Caliper 11 Wird an eine Normale (Pm 160 Gabel) geschraubt und hat hier OHNE Adapter 180 mm Scheiben!!! (Bz. neuerdings 183) Du kannst mit Der Hope keine 160 mm scheibe Fahren !!!! Es ist so ich hatte die Bremse.

Ich habe die auch die V2 und ich hatte die an PM 160 Lyrik und PM 203 TOTem Gabel. der Adapter den man für die V2 auf Lyrik PM 160 benötigt ist nicht im Gleichen Verhältnis wie Formula/Shimamno; Hayes RM 160/203 Adapter. der Schtritt bei HoPe ist 180 (183) auf 203 und nicht wie beim Rest 160 auf 203.

bei der Mini hingegen gigt es einen normalen PM 160 für 160 mm scheiben sattel.



ICh bin die Hope Mono M4 PM 1 Ganzes Jahnr mit einem Shimano 160mm Adapter (Normal für PM 160 GABEL Für Shimanoe hayes etc. PM 160 MM Bremssattel und Scheibe) mit 180 mm scheibe gefahern glaubt es mir einfach. es ist so.. Hope hat bei Mono M4 keine Zangen die auf PM 160 Gabel 160 MM Scheibe zulässt sondern 20 mm Mehr,

Ich hab doch geschrieben :

Der Formula Adapter für die Oro (160 mm PM Bremssattel) auf 180 mm Scheibe (Also PM 160 + 20 mm ) hatte ich genommen um eine V2 an eine IS Dabel mit Der 203 Sceibe zu montieren (1,5 mm Uscheiben für den Ausgleich 200 mm zu 203mm) also ist doch klar wie das läuft..

er kann es gern versuchen abe es wird ziemlich genau um 20(23) mm nicht passen :)
 
Das kann gar nicht gehen.
Dann dürfte ich die V2 bei der Totem die PM203 hat nur mit 223mm Scheibe fahren ;)

Und das geht ja wohl nicht.

Es gibt PM Gabel mit 160 Aufnahme und 203mm

Nach deiner Aussage dürften dann einige Bremsen gar nicht mehr passen.

Nein.. du denkst falsch rum um die Ecke..

Der PM 203 Standard ist Neu!

ich such mal bilder damit es klarer wird...

Bitteschön.. Caliper 11.. 180 Mm PM ende der diskussion... PM Stufungen Hope sind (Teilweise, bei der mini ist es PM 160) Ungleich denen der komkurrenz. es gibt aber immer den passneden Adapter, etweder von Hobe oder den 20 mm geringeren der Konkurrenz
 

Anhänge

  • PM.JPG
    PM.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 69
Ich weiß ja nicht wo Sticha das her hat, aber bei Hope habe ich noch nie davon gelesen!
Der Bremssattel sieht auch anders aus als der von Hope.
Und 2006 gab es die nur noch in 183mm zu kaufen.

Die haben ja auch eine M6 mit Vented Disc, ich glaube die bauen dir dort alles was du willst.

Da er aber eine 2007 haben müsste wenn er sie neu gekauft hat.

Brauch er den Adapter den ich gepostet habe.
Vorallen muss die M4 von Sticha eine extra Entwicklung sein da dann die Adapter Bezeichungen gar nicht mehr stimmen würden.
 
Ich weiß ja nicht wo Sticha das her hat, aber bei Hope habe ich noch nie davon gelesen!
Der Bremssattel sieht auch anders aus als der von Hope.
Und 2006 gab es die nur noch in 183mm zu kaufen.

Die haben ja auch eine M6 mit Vented Disc, ich glaube die bauen dir dort alles was du willst.

Da er aber eine 2007 haben müsste wenn er sie neu gekauft hat.

Brauch er den Adapter den ich gepostet habe.
Vorallen muss die M4 von Sticha eine extra Entwicklung sein da dann die Adapter Bezeichungen gar nicht mehr stimmen würden.

Ich hab meine beim Jörg gekauft .. 183 ist nur das spielchen, damit es jetzt zu 203 passt.
wenn du mir nichtst glaubst was ich am Rad hatte (Mono M4) dann ein paar Fragen:

1) Wieso ist die Mono M4 ohne Adapter an einer PM 160 Gabel für 180/183 mm Scheibe? (Würde nicht gehen)

2) weiso brauuchst du bei Einer Mono m4 2007 für 183 mm scheibe kienen Adapter für eine 160 mm Postmount Gabel (exakt)

2) Und das kannste selber ausprobieren (Ich habe es!!!): Nimm einen Adapter von Formula oder Shimano für 180er Scheibe IS Gabel (heißt der Adapter den du für eine IS Gabel Vorne für den 160 mm Postmountsattel dazubekommst).

Du wirst nicht bestreiten können, dass dieser Adapter eine 180mm Scheibe mit Formula, Haves oder Shimano an IS Gabel montierbar macht.

Wäre es wie du sagst.. dann würde ich diesen Adapter (+1,5 mm Uscheibe) nicht dazu benutzen zu Können, eine V2 (PM 203) an einer Is Gabel zu fahren.

Du kannst es glauben oder nicht aber es ist so.. Shimano, Hayes, Formula brauchen für 180 mm vorne einen PM +20 MM adapter Für ihren Standard 160mm PM Sattel..
 
Aber die IS2000 Gabel sind alle 160 :)

Falsch. Es gibt den IS2000 DH Standart.Beispiel :FOX 40

Ich hab meine beim Jörg gekauft .. 183 ist nur das spielchen, damit es jetzt zu 203 passt.
wenn du mir nichtst glaubst was ich am Rad hatte (Mono M4) dann ein paar Fragen:

1) Wieso ist die Mono M4 ohne Adapter an einer PM 160 Gabel für 180/183 mm Scheibe? (Würde nicht gehen)

2) weiso brauuchst du bei Einer Mono m4 2007 für 183 mm scheibe kienen Adapter für eine 160 mm Postmount Gabel (exakt)

2) Und das kannste selber ausprobieren (Ich habe es!!!): Nimm einen Adapter von Formula oder Shimano für 180er Scheibe IS Gabel (heißt der Adapter den du für eine IS Gabel Vorne für den 160 mm Postmountsattel dazubekommst).

Du wirst nicht bestreiten können, dass dieser Adapter eine 180mm Scheibe mit Formula, Haves oder Shimano an IS Gabel montierbar macht.

Wäre es wie du sagst.. dann würde ich diesen Adapter (+1,5 mm Uscheibe) nicht dazu benutzen zu Können, eine V2 (PM 203) an einer Is Gabel zu fahren.

Du kannst es glauben oder nicht aber es ist so.. Shimano, Hayes, Formula brauchen für 180 mm vorne einen PM +20 MM adapter Für ihren Standard 160mm PM Sattel..

Ich ziehe meinen Hut vor dir Lexle. :daumen: Besser hätte man es nicht ausdrücken Können.Endlich jemand der aus ERFAHRUNGEN UND WISSEN ANSTATT AUS VERMUTUNGEN spricht!! Respekt!


Aber ich kann mir nicht vorstellen das Hope 2 Bremssättep auf den Markt bringt, wenn man das einfach mit Adapter auf jede beliebige Bremsen umbauen kann. (Baukastenprinzip)
Und Hinten kann man sie ja auch mit 160 fahren.

Hope ist eben nicht Lego.

PM Bremsen sind immer 160mm!

Es gibt dort nicht solche Unterschiede wie bei IS Bremssättel.
Schon wieder Falsch Stillpad.

Du verwechselst 2 Paar Schuhe.Die Aufnahme am HR ist anders als die Vordere.Nimm einfach einen Is2000 HR Bremssattel,und montiere Ihn Vorne:TOP !!! 180mm!!Das ist Magie!!! :rolleyes:
 
Du verwechselst 2 Paar Schuhe.Die Aufnahme am HR ist anders als die Vordere.Nimm einfach einen Is2000 HR Bremssattel,und montiere Ihn Vorne:TOP !!! 180mm!!Das ist Magie!!! :rolleyes:

Na du kensnt dich ja aus wenn man hinten 200 hat ist es vorne 220 ;)
Also nicht mit Steinen im Glaushaus werfen.:rolleyes:

Wenn das wirklich stimmt was Ihr hier von euch gibt soltle eine M4 nicht benutzbar sein mit einer Totem.

Und damit würde sich doch Hope selbst ans Bein pissen.

Desweiteren sehen die Bremssättel der M4 in vergleich zur M6 absolut gleich aus.

Soll er halt eine mail an gocycle schicken und fragen ob er ein +20 oder +40mm Adapter braucht.
 
Zurück
Oben Unten