Adapter für 9mm Schnellspanner - Crank Brothers Cobalt 3

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Hi Leute,

ich habe einen Crank Brothers Cobalt 3 Laufradsatz gekauft. Dieser hat fürs Vorderrad 15 mm Steckachse
und fürs Hinterrad 142 x 12mm Steckachse.

Einen Adapter für Vorne auf 9mm Schnellspanner habe ich bekommen.
Aber wo in Gottes Namen gibt es einen 9mm Schnellspannadapter fürs Hinterrad?

Oder haben Hinterradschnellspanner 10mm?

Nachtrag: Äääh...gerade mal nachgemessen. Also normale Schnellspanner haben nur 5mm Achsdurchmesser.
Ich raff gerade gar nix.

Also was brauche ich um diese Laufräder mit stinknormalen Schnellspannern, wie sie bis vor 5 Jahren Standard waren, zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Antwort habe genau das gleiche Problem - Vorne orginal 15mm ich brauch aber 5mm Schnellspanner
 
Dann poste ich mal die Antwort:

Der Achsstandard für Schnellspanner ist 9x135, weil die Achse selbst 9 mm Durchmesser hat (10 mm gibt es auch und passen in dieselben Ausfallenden). Die Schnellspanner selbst haben nur 5 mm Durchmesser, sind aber nicht selbst die Achse. Die ist fest verbaut und hohl, so dass man den Schnellspanner durch stecken und das Rad fest klemmen kann.

Es gibt eine Adapterhülse von Reverse von 12 mm auf 10 mm. In die kann man dann eine 10 mm Achse mit Schnellspanner setzen, z.B. die hier. Es gibt das Set glaube ich auch komplett und kostet dann nicht viel mehr als die 10 mm QR Achse (QR = Quick Release).

Ich finde diese Lösung ganz gut, wenn man keine passenden Adapter für bestimmte 12x135 Naben bekommen kann, da viele Laufradsätze nur noch 12 mm Achsen am HR haben. Mann kann statt der Reverse Reduzierhülse sicher auch ein Alu-Rohr mit 12 mm Aussendurchmesser und 10 mm Innendurchmesser nehmen. Das kostet sicher nur einen Bruchteil. Den Innendurchmesser kann man aber zur Not auch aufbohren. Das Röhrchen dann so auf Länge schneiden, dass es bündig mit der Nabe abschließt.

Alles klar?
 
Zurück
Oben Unten