Adapter für Bremssattel passt nicht

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle MB Kollegen,

ich baue gerade ein Bike für mein bessere Hälfte zusammen und dachte mir ich mach auf modern und bau eine Scheibenbremsanlage ein. Jetzt hab ich einen Bremssattel Shimano XTR BR-M 775, eine Icetech Bremsscheibe 203 mm und einen Adapter SM-MA F203S/P. Der Bremssattel ist jedoch zu weit von der Bremsscheibe entfernt, sprich der Adapter passt nicht. Weiß jemand einen Rat?? Ich hab ein Bild angehängt.
P1050455.JPG
P1050451.JPG
 

Anhänge

  • P1050455.JPG
    P1050455.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 851
  • P1050451.JPG
    P1050451.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 420
Schaut nach einem langschenkligen IS Sattel aus - da muss man pauschal immer 20mm draufschlagen. Insofern hat memphis recht, du brauchst einen 180er Adapter.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werd mir mal den 180er Adapter besorgen, dann schau ma mal....Ich werd über das Ergebnis berichten.
 
Es ist möglich das der 180er Adapter um die 3mm ( Scheibe 180 / 203 ) zu klein ist . Du bräuchtest dann einen 183mm Adapter , den es aber nicht gibt . In diesem Fall ganz einfach mit Unterlegscheiben zwischen PM Aufnahme der Gabel u. Adapter die passende Höhe einstellen .
 
Es ist möglich das der 180er Adapter um die 3mm ( Scheibe 180 / 203 ) zu klein ist . Du bräuchtest dann einen 183mm Adapter , den es aber nicht gibt . In diesem Fall ganz einfach mit Unterlegscheiben zwischen PM Aufnahme der Gabel u. Adapter die passende Höhe einstellen .

nicht 3 sondern 1,5mm ;-) der scheibenradius ist hier das eigentlich wichtige mass.
 
Ich habe auch vom Durchmesser gesprochen und genaugenommen stimmen die 1,5mm auch nicht ganz da die Befestigungslöcher nicht auf der Kreisbahn um den Achsmittelpunkt angeordnet sind .
 
Hi, eine frage und zwar habe ich mir einen Tektro Adapter PM zu PM 160 auf 180 gekauft.
Habe in heute an der Pike montiert und jetzt ist der Magura Bremssattel auf der oberen Seite nicht richtig komplett auf der Bremsscheibe.
Sind die Adapter von Hersteller unterschiedlich?

Sorry für das schlechte Handy Foto
_20190119_140425.JPG
 

Anhänge

  • _20190119_140425.JPG
    _20190119_140425.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 281
Im Zweifel mit Unterlegscheiben ausgleichenen, Überstand der Scheibe sieht aber minimal aus. Aber besser und gesünder ist, wenn die Scheibe genau passt oder über dem Belag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem wirklich miesen Bild sieht es so aus, das die Scheibe an ihrer höchsten Stelle übersteht. Wenn man dann Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremsattel legt, kommt der Bremsattel höher und gleicht den Überstand aus, Raketenwissenschaft.

Oder meinst du etwa mit obere Seite die des Fotos? Deine Scheibe hat eine "Wellenform", schon bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Magura-Scheibe ist ja nicht durchgehend rund, sondern hat Einschnürungen am äußeren Rand. Mir scheint, die Scheibe steht mit einer eingeschnürten Stelle zwischen den Belägen, als du das Foto gemacht hast. Dreh mal das Rad ganz langsam und guck genau hin...
 
Zurück
Oben Unten