Adapter für HR(135mm) mit Schnellspanner(QR5) in 142x12mm Rahmen

free-trade

Absoluter Anfänger
Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Augsburg
Ich kanns kaum glauben, dass bei solch einer Auswahl von Adaptern nicht das dabei ist was ich suche.
Ich habe drei Hinterräder mit 135mm Einbaubreite und Schnellspanner(QR5), eines möchte ich nun in einen neueren Rahmen verbauen.

- das Hinterrad mit 135mm Breite und 5mm Schnellspanner ist eine Rohloff, also einfach andere Endkappen verwenden geht nicht. Generell passt baubedingt keine 12,10 oder 9mm Achse durch die Rohloff, die Achse kann nicht getauscht werden, da es die Schaltachse ist.
-der Rahmen ist ein 29" von Cube, mit Syntace X-12 und momentan DT SWISS Steckachse (142x12mm). Links ist die Aufnahme mit Konus(im nächsten Link auf der linken Seite ganz oben dargestellt), rechts ist ein M12x1mm Gewinde im Ausfallende(verschraubtes Schaltauge)
Edit: Fetter Text wurde korrigierte, im wesentlichen war nur die Steigung des M12 Gewindes falsch, ich wusste nicht dass sich jeder Hersteller irgend eine Steigung raus gepickt hat. Riesengroßer Schwachsinn was da läuft. für was wurden Normen eingeführt. Damit jeder nicht lange überlegen und rum rechnen muss sondern dann nur ein Teil in Frage kommt(Natürllich nur u.a.). Das X12 ist schon toll, sehr steifes Heck, leicht und kinderleichter HInterradausbau, vorallem mit XX1 SchaltwerK(wegklappen und arretieren lassen)
Aber wenn jeder Hersteller das ganze anders umsetzt, dann halte ich nichts mehr davon und nehme wieder meine Deetraks mit 10mm Schraubachsen und normale Dropouts, die Nabe kommen mir noch stabiler vor und 2 15er Muttern sind auch sehr sehr schnell offen.

Von Rohloff gibts alle Adapter für das A12 Modell(Das ich aber nicht habe)...jeweils mit einer Schraube pro Seite, bei mir geht der Schnellspanner ganz durch, aber um zu sehen um was es geht finde ich die Übersicht ganz gut.
http://fotos.mtb-news.de/p/2054199
Ich habe schon stundenlang gesucht, hunderte Adapter und Schnellspanner angeschaut und das beste was ich gefunden habe war ein Schnellspanner für die Montage auf nem Trainer. Leider sieht das ganze aber nicht so aus als wäre es höheren Belastungen gewachsen, aber für 30Euro hätte man schon mal den Schnellspanner in der richtigen Länge und die Adapter könnte man teilweise auch nutzen.

https://www.bike-components.de/en/Wahoo/KICKR-142x12-MTB-Adapterset-Modell-2016-p47212/

Ein Forumsmitglied hat jedoch exakt das passende Set für Rohloff und 142x12 Steckachse selbst gefertigt, wirklich seht gut gelungen und durchdacht(für einfacheren Laufradausbau).
Ich habe zwar in meiner Ausbildung mehrere Monate an einer Drehbank und CNC Fräse Kleinserien gefertigt und könnte es selbst bauen, aber ich habe zur Zeit keinen Zugang mehr, da ich in der Glasbranche tätig bin. Ich bin schon am überlegen ob ich mir eine kleine Drehbank anschaffe, damit kann man kleine Sachen aus Alu auch fräsen, sofern man das Werkstück irgendwie auf den Schlitten gespannt bekommt^^

http://fotos.mtb-news.de/p/1194732?in=set

Es muss doch noch mehr Leute geben die eine altes Laufrad in einen neuen Rahmen mitnehmen wollen oder geht das dann meist mit zwei passenden Endkappen die an der Nabe getauscht werden?
Noch schlimmer wäre nur ne Alfine einbauen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten