Adapter für Scheibenbremsen auch herstellerübergreifend einsetzbar?

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.424
Hallo,

ich habe an meinem Salsa einen Adapter (FM-FM) für 160 mm Scheiben. Daran ist eine Promax Flatmount-Bremse
moniert. Kann man auf diesem Adapter auch eine TRP Flatmount Bremse schrauben bei Beibehaltung der 160er Scheibe?
Oder gibt es hier stets Nuancen an Höhenunterschieden, so dass die Beläge nicht 100-prozentig zur Scheibe ausgerichtet sind?

Kann man eventuell generell sagen, dass die Adapter herstellerübergreifend funktionieren? (Vielleicht mit Ausnahme von Avid/SRAM wo die konkaven und konvexen Unterlegescheiben die Geschichte verkomplizieren. )

Radsportliche Grüße von der Insel
 
hast du einen fm140 auf fm160 oder wie war das gemeint?

grundsätzlich sollten alle adapter is <-> pm <-> fm grundsätzlich herstellerunabhängig funktionieren. etwas toleranzen dürfte es geben.

was meinst du mit dem hinweis auf sram? die kugelwasher sind doch nur zum montieren der bremskörper, oder irre ich mich?
 
hast du einen fm140 auf fm160 oder wie war das gemeint?

grundsätzlich sollten alle adapter is <-> pm <-> fm grundsätzlich herstellerunabhängig funktionieren. etwas toleranzen dürfte es geben.

was meinst du mit dem hinweis auf sram? die kugelwasher sind doch nur zum montieren der bremskörper, oder irre ich mich?

Danke für deine Antwort!

Das ist wohl der Flatmountsockel für 160 mm Scheiben. Habe den Sockel gerade abgeschraubt und sah, man kann ohne Sockel keinen Bremssattel direkt anschrauben.

Zu den Kugelwashern. Ich weiß halt nicht, ob man damit spezielle Adapter braucht oder der Bremskörper z.B. der BB7 dementsprechend angepasst ist. Daher hab ich es als Spezialfall ausgeklammert. Aber egal, ich habe mit der BB7 eh schlechte Erfahrungen, so dass ich sie nicht mehr ans Rad schrauben werde.
 
Der Adapter bei Salsa ist je nach Modell speziell. Daher ist der Adapter selber nicht an anderen Rädern nutzbar. Die Bremse selber also FM ist genormt und problemlos tauschbar.
Selbst schon erfahren /erlernen müssen.
 
Zurück
Oben Unten