Adapter Magura MT5 /180 mm Scheibe für Cannondale Flash Carbon 4Z

Registriert
10. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Ich möchte gerade ein 2011 Cannondale Flash Carbon 4Z mit einer Magura MT5 Mario Widmer und zwei 180 Storm HC Scheibenbremsen neu aufbauen, da die alte Avid Elexier 3 nicht mehr zu retten war.
Gabel am Rad ist die Fork "Magura Durin Race 100 mm custom 1.5” alloy steerer, hier haben wir den passenden Adapter bereits gefunden.
Kann der Rahmen am Hinterrad auch mit einer 180 mm Scheibe kombiniert werden und was wird hier empfohlen? Aus den Magura Unterlagen werden ich nicht richtig schlau und Magura hat hier an Cannondale verwiesen. Welchen Adapter würde es benötigen?
Könnt Ihr hier kurzfristig unterstützen?
 
Das hat doch original eine 140mm Scheibe ? Da sind 180mm schon extrem. Und zeig mal ein Bild wie das jetzt aussieht und sag was jetzt montiert ist.
 
F66FA5EA-458C-48E6-9BBF-F20BCAF0CE47.jpeg
 

Anhänge

  • FB20F6BE-299A-479A-BD80-248471AE75A0.jpeg
    FB20F6BE-299A-479A-BD80-248471AE75A0.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn vorher bei der 160 mm Scheibe kein Adapter dran war, ist die Aufnahme PM 160, ansonsten PM 140. Also entweder + 20 oder +40 Adapter.
 
Sieht nach original 140er aus. Wenn Du auf 180er gehen willst, brauchst Du so was: https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-45-brake-disc-adapter-906403
Falls Du aber normales Gewicht hast und keine 100 Kilo wie ich, reicht hinten eine 160 vollkommen, dann kannst Du den gleichen Adapter wie jenen an der Gabel verbauen. Von der Bremskraft her bringe ich die MT5 am 29er hinten locker mit 1 Finger zum blockieren. Was bei mir eher kritisch wird, ist, dass bei langen Abfahrten das Öl zu verdampfen anfängt und dann eine Weile der Druckpunkt einbricht. Allerdings auch deshalb, weil die Beläge derzeit ziemlich runter sind, so dass sie eher die Hitze an den Bremssattel weitergeben und auch meine 180er Scheiben, sind auf ca. 1,65 runtergefahren, wie ich kürzlich festgestellt habe. Deswegen werde ich hinten von 180er Storm HC auf MDR C 180er umsteigen, und auch vorn die jetzige Storm HC 203er mit der MDR C gleichen Durchmessers ersetzen. https://www.bike-discount.de/it/rating/detail/c-product/oid-1018174
Wobei ich vorn noch nie Probleme hatte und die Scheibe auch noch 1,85 mm hat, also praktisch wie neu ist. Jedenfalls haben die MDR C bei gleichem Durchmesser mehr Masse, was eine bessere Wärmeaufnahme und Abfuhr mit sich bringt.
 
Sieht nach original 140er aus. Wenn Du auf 180er gehen willst, brauchst Du so was: https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-45-brake-disc-adapter-906403
Falls Du aber normales Gewicht hast und keine 100 Kilo wie ich, reicht hinten eine 160 vollkommen, dann kannst Du den gleichen Adapter wie jenen an der Gabel verbauen. Von der Bremskraft her bringe ich die MT5 am 29er hinten locker mit 1 Finger zum blockieren. Was bei mir eher kritisch wird, ist, dass bei langen Abfahrten das Öl zu verdampfen anfängt und dann eine Weile der Druckpunkt einbricht. Allerdings auch deshalb, weil die Beläge derzeit ziemlich runter sind, so dass sie eher die Hitze an den Bremssattel weitergeben und auch meine 180er Scheiben, sind auf ca. 1,65 runtergefahren, wie ich kürzlich festgestellt habe. Deswegen werde ich hinten von 180er Storm HC auf MDR C 180er umsteigen, und auch vorn die jetzige Storm HC 203er mit der MDR C gleichen Durchmessers ersetzen. https://www.bike-discount.de/it/rating/detail/c-product/oid-1018174
Wobei ich vorn noch nie Probleme hatte und die Scheibe auch noch 1,85 mm hat, also praktisch wie neu ist. Jedenfalls haben die MDR C bei gleichem Durchmesser mehr Masse, was eine bessere Wärmeaufnahme und Abfuhr mit sich bringt.
Hi Zuchi, in der Gewichtsklasse liegen wir tatsächlich gleichauf;-). Tatsächlich sind es 160mm Scheiben die seinerzeit verbaut worden sind, was dann normalerweise der bereits vorne verbaute QM 40 Adapter wäre. Leider passt der aber nicht und es sind zwischen Adapter und Bremssattel noch 0,8cm zu brücken. Siehe auch das Foto. Ist halt etwas spooky, da Magura an Cannondale verwiesen hat und die eher nicht hilfreich sind.
 
Warum sollte Magura wissen, welchen PM Größe die Aufnahme des Cannondale Rahmens hat? Welche hat der denn jetzt? PM 140 bzw. PM 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher bei der 160 mm Scheibe kein Adapter dran war, ist die Aufnahme PM 160, ansonsten PM 140. Also entweder + 20 oder +40 Adapter.

Warum sollte Magura wissen, welchen PM Größe die Aufnahme des Cannondale Rahmens hat? Welche hat der denn jetzt? PM 140 bzw. PM 5?

wenn es überhaupt PM ist... ?

Ja, ist ein Postmount, vorne an der Gabel passte der PM 6. Der passt aber leider hinten nicht, da noch zuviel Luft ist. Die Abstände sind schon relativ relativ groß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-11 um 15.48.06.png
    Bildschirmfoto 2021-07-11 um 15.48.06.png
    2,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
? Eine zielführende Antwort auf meinen Beitrag 7 wäre sinnvoller.

Wenn auf die Aufnahme kein PM Sattel passt, Versuch macht kluch, fehlt da ein spezieller Kannonental Adapter für den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten