Adapter PM bei 185mm Scheibe

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich wollte fragen welchen Adapter ich brauche, da der aktuelle nicht passt. Ich habe nur die Bremse gewechselt, also von einer Avid Elixir 5 auf eine Shimano BR 6120 und der Adapter passt nicht mehr. Die Scheibe ist noch die gleiche und hat 185mm. Wenn ich die Bremse hinschraube, sitzt sie entweder Schräg oder nur Halb auf der Scheibe.

Hier Bilder die evtl weiterhelfen (alte Bremse): Es geht um die hintere Bremse

Danke wenn jemand weiterhelfen kann!

Punkte Reaktionen
2
Also, hier Bilder von der neuen Bremse:

Das Problem ist, dass die Bremse mehr Bremsleistung hätte wenn sie bisschen weiter unten wäre. Hoffe man kann das auf den Bildern erkennen

Punkte Reaktionen
168
Der Avid Adapter ist ein bisschen speziell weil der die Kugelscheiben auch unter dem Bremssattel benötigt. Somit passt das nicht mit der Shimano Bremse, weil du die damit nicht verwenden kannst, andernfalls sitz der Bremssattel zu hoch. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Einen Shimano Adapter für 180er Scheibe und eine 180er Bremsscheibe kaufen.

2. Nur den Shimano 180er Adapter kaufen, die 185er Scheibe behalten und die fehlenden 2,5 mm mit unterlegscheiben ausgleichen. Die Schrauben sind dann aber auch 2,5 mm weniger im Gewinde. Längere Schrauben nehmen ist nicht so einfach weil der Schaft etwas dünner gedreht wurde damit die schrauben schräg durch den Adapter passen.

Punkte Reaktionen
281
Der Avid Adapter ist ein bisschen speziell weil der die Kugelscheiben auch unter dem Bremssattel benötigt.
Nein - die "Kugelscheiben" gehören zu den Elixir-Sätteln (ohne diese wären die Sättel zu tief / würde die Bremsscheibe am Sattel anstoßen).
Die Shimano-Bremssättel müssten ohne ("Kugel")Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel montiert werden.

Punkte Reaktionen
168
Nein - die "Kugelscheiben" gehören zu den Elixir-Sätteln (ohne diese wären die Sättel zu tief / würde die Bremsscheibe am Sattel anstoßen).
Die Shimano-Bremssättel müssten ohne ("Kugel")Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel montiert werden.

Es war so gemeint, dass der Adapter nur mit Kugelscheiben verwendet werden kann, die auflageflächen für den Bremssattel sind parallel, aber nicht auf der gleichen Höhe. Man sieht es am 2. Bild mit der deore Bremse, der Bremssattel liegt vorne plan auf, aber hinten gibts dafür einen abstand.

Das ist der benötigte Adapter:

Punkte Reaktionen
281
Es war so gemeint, dass der Adapter nur mit Kugelscheiben verwendet werden kann,
Das stimmt nicht ganz ...
die auflageflächen für den Bremssattel sind parallel, aber nicht auf der gleichen Höhe.
Das ist leider so - deshalb habe ich den Adapter, d.h. die Auflageflächen, auf dem Bandschleifer "angepasst".
Dann passt der auch (sehr gut ;) ) ohne "Kugelscheiben", genauer konkav/konvexe Scheiben.

Punkte Reaktionen
4.974
Die CPS Scheiben gehören zum Avid CPS Sattel. Mit den Scheiben hat er die selbe Bauhöhe wie der Shimano Sattel. Der uralte 185 Adapter passt allerdings auch nur zu den CPS Sätteln.

Der Adapter passt mit enstsprechenden Unterlegscheiben.

Punkte Reaktionen
6.864
Der 185mm Avid Adapter hat kann nicht mit den Shimanobremsen verwendet werden
Das geht nur mit den CPS Scheiben
185mm-_1.jpg

Wie schon oben geschrieben einen +20 od. +23mm Adapter und mit Beilagscheiben auf die benötigte Höhe bringen.
Bei dem fehlen dann 2mm im Durchmesser
Bei dem fehlen dann 5mm im Durchmesser

Oben