Adapter PM7 Gabel auf IS2000 Bremszange

andi55

Mit Glied
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
44137 Upper Westside
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz habe ich wohl die ein oder andere Produkt-/Standardänderung verpasst...

Mittlerweile ist es Zeit meine 2002er(!) Gabel zu tauschen. Ein Freund vermacht mir seine Magura Thor (die Version von vor 2012)
Die Gabel hat eine PM7 Aufnahme, heißt, mit einer PM Bremszange kann an ohne Adapter eine 180mm Scheibe fahren.
Als Bremse habe ich eine Magura Louise FR, mit 180mm Scheibe. Allerdings IS2000, aber dafür ohne Adapter -müsste also die Bremszange mit "langem Unterarm" sein.

Nu gibt es von Magura zig Adapter einer bis zwei sind in der engern Auswahl, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Welchen Adapter benötige ich?
Gabel PM7 (180mm) -> Bremse IS2000, 180mm

Besten Dank schon einmal,
Grüße
Andi
 
Ähnliches hatte ich schon befürchtet.
In der engeren Auswahl ist "Adapter Nr. 3"
"Mit dem Adapter NR. 3 von Magura koennen Sie die Marta, Clara und die aelterne Louise bis 2006, mit dem IS 2000 Vorderrad Bremssattel an einer Federgabel mit Post Mount 74 Bremssattelaufnahme und 180 mm Bremsscheibe montieren. "
 
Es gibt einen von KCNC, der passt aber nicht überall
pmisadapter.jpg


Die Magura IS waren früher vorne nur 160 mit Kurzarm.
 
Hi, schoneinmal Danke für den Input.den KCNC Adapter ist nicht auf lager :/
200er Scheibe könnte ich ja bspw. eine von Avid nehmen, oder?

Dann kann ich die 180er Scheibe von vorne hinten anstelle der 160er nehmen - mit Adapter :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gebastelt. 180er Scheibe hinten passt. Das war's dann aber auch schon mit den guten Nachrichten :/

Vorne hab ich's vercheckt....
- PM7 an der Gabel
- Adapter Nr. 3
- Louise FR (langer Unterarm)
- 200er Scheibe

Ein paar innerstädtische Test-km später:



Weiters Vorgehen???
> Adapter (außer der von kcnc, da nicht verfügbar)? oder
> 210er Scheibe? Ist aber auch noch zu klein. Die schmalste, nicht überlappende Stelle an den Bremsklötzen ist noch gut 7-8mm breit. Eine 210er Scheibe würde aber nur 5 mm mehr Radius bringen... oder
> Andere(r) Bremse/Bremssattel

Hat jemand noch weitere Tipps?

Angenehmen Sonntag allerseits,

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne hab ich's vercheckt....
- PM7 an der Gabel
- Adapter Nr. 3
- Louise FR (langer Unterarm)
- 200er Scheibe

Ein paar innerstädtische Test-km später:

das war aber vorher klar und steht auch da oben.
der adapter nummer 3 ist im prinzip ein +20 adapter, der von kcnc ein +-0. da magura scheinbar keinen +-0 adapter im angebot hat, könnte es sein, dass die aufnahme an der gabel nicht mit einem solchen kompatibel ist (kann sein, muss aber nicht, bei pm7 könnte es sogar gut sein, dass es klappt.)
was dir bleibt, außer einem anderen sattel, ist eine 220er bremsscheibe. gibts oder gabs von formula, evtl gebraucht.
 
Jop, da war ich zu voreilig.

Die Gabel ist auch nur bis 210mm Rotor freigegeben.

War gedanklich schon so weit, mit der Fräse ein paar mm von der PM Aufnahme abzunehmen. Vorher das Gewinde verlängern, und dann...
Aber auch da ist nicht gesagt, dass das überhaupt funktionieren kann. Zzgl. der praktischen Umsetzung.... Habe mich von dem Gedanken wieder verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten