Adapter von qr9 auf qr5

Registriert
18. Februar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin momentan auf einem ziemlich günstigen Hardtail unterwegs und habe da vorne einen 5x100 quickrelease verbaut. Jetzt würde ich gerne meine Federgabel upgraden, die wohl alle mit qr9 oder größer kommen, ohne dafür gleich meine Nabe wechseln zu müssen. Eine etwas langwierige Suche im Internet und hier im Forum hat leider nichts brauchbares ergeben.
Gibt es solche Adapter?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
QR5 ist der Durchmesser der Schnellspannschraube, auch Schnellspanner genannt. QR9 ist der der Durchmesser der Nabenachse in der der Schnellspanner steckt und die Breite des Ausfallendes der Gabel. Sind also zwei Bezeichnungen für die gleiche Sache.
 
Das heißt, das ist eine ähnliche Bezeichnung für zwei unterschiedliche Teile? Wie sinnvoll.
Nun ja, dann suche ich auf jeden Fall einen Adapter, mit dem ich eine Federgabel, die für einen 9x100 Quickrelease ausgelegt ist, auch mit einem 5x100 benutzen kann.
 
Das heißt, das ist eine ähnliche Bezeichnung für zwei unterschiedliche Teile? Wie sinnvoll.
Nun ja, dann suche ich auf jeden Fall einen Adapter, mit dem ich eine Federgabel, die für einen 9x100 Quickrelease ausgelegt ist, auch mit einem 5x100 benutzen kann.
Den Adapter gibt's nicht, weil es nichts zu adaptieren gibt. Das Loch hat 9 mm Durchmesser, der da durchzuschiebende Schnellspanner 5mm.
 
Zurück
Oben Unten