Adduktorenprobleme und Fahrradfahren!?

D

Deleted 527582

Guest
Hallo zusammen,

bei mir wurde beidseits (eine Seite stärker) eine Insertionstendopathie der Adduktoren im vorderen Schambeinast diagnostiziert. Wahrscheinlich zu viele Cossack squats, Burpees und Squat hops!? ;-) Ich soll 6 Wochen nicht "pumpen"! Auf die Frage, ob ich Fahrradfahren dürfe, bekam ich nur gesagt, dass das ja kein Pumpen wäre und schon war der Doc, bei dem ich jetzt einmal und nie wieder war, im nächsten Patientenzimmer. Bedeutet das jetzt, dass Biken ok ist oder auch da lieber 6 Wochen nichts machen?

Danke.

Schöne Grüße

DU
 
Ich kenn mich mit deiner Diagnose nicht aus. Kommt darauf an, was du unter biken verstehst. Vielleicht einfach mal langsam probieren, wie es sich anfühlt. Sollten sich Schmerzen einstellen, würde ich sofort aufhören. Probieren geht über studieren. Wenn Schmerz im Spiel ist, dann ist immer eine Warnung vom Körper.
 
Ich kenn mich mit deiner Diagnose nicht aus. Kommt darauf an, was du unter biken verstehst. Vielleicht einfach mal langsam probieren, wie es sich anfühlt. Sollten sich Schmerzen einstellen, würde ich sofort aufhören. Probieren geht über studieren. Wenn Schmerz im Spiel ist, dann ist immer eine Warnung vom Körper.
Da stimme ich zu.
ich kenne den Umgang mit meinen Sehnenprobleme so:
  • Wenn eine akute Entzündung da ist (größeres Aua, allgemein empfindlich), eher schonen. Entspannen, lockern, wärmen, zum Physio gehen.
  • Wenn nur eine Reizung übrig ist (kleineres Aua, wird nicht schnell schlimmer), leichte Bewegung. Das schmiert und hilft dem Stoffwechsel vor Ort. Dysbalancen und Fehlstellungen beheben.
  • Mit dem Schmerz etwas spielen. Bei deutlich wachsendem Schmerz muss man zurückschalten. Andererseits kommt man ab einer gewissen Heilung oft nur mit (gezieltem) Sport weiter, und der tut dann auch erstmal weh.

Häufige Gründe für Sehnenprobleme:
  • Sekundärentzündung in der Sehne, wenn der Darm entzündet ist. Das bringt alles gehörig durcheinander. Bei Überlastung kann z.B. Intervallfasten den Darm in die Heilung bringen.
  • Fehlstellung im Gelenk durch verbreitete Dysbalancen und z.B. Schreibtischarbeit. Da gibt es super Infos auf Youtube von verschiedensten Physios.
  • Zu hartes Training natürlich auch. Mich klärte mal ein guter Hausarzt auf: Muskeln wachsen grob drei mal so schnell, wie sich Bänder anpassen können. Das kann schonmal ziepen und ist ein deutliches Zeichen, dass man langsamer wachsen sollte. Bei aller Liebe.
 
Zurück
Oben Unten