Adidas Evil Eye vs. Oakley Jawbreaker. Oder noch ne andere?

Welche Brille habt ihr/findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen?

  • Adidas Evil Eye

    Stimmen: 44 55,0%
  • Oakley Jawbreaker

    Stimmen: 27 33,8%
  • Sonstige (Bitte posten welche ihr empfehlen würdet)

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Ich fahre eher normale Marathons, keine 24h oder Nachtrennen.
Ich habe momentan eine normale Uvex Vario mit der bin ich nicht zufrieden die läuft immer an und der Schweiß läuft in die Augen und die Farben sind sehr blaß.
Ich erhoffe mir von den Farbigen Gläsern mehr Kontrast im Wald.
 
@BikeRaver hast Du da noch einen Korrektureinsatz drin oder nutzt Du die "nur so"? Das ist IMHO ein sehr deutlicher Unterschied in Bezug auf Beschlagen. Dann darauf achten, dass wenn EvilEye die entsprechend beschichteten Gläser zu nehmen.

Ich denke Schweiss in den Augen wirst Du andere Lösungen bemühen müssen, dieser lustige Aufsatz der Pro-Modelle liegt sowieso nicht komplett an und ist von der Auslegung her auch nicht geeignet wirklich Schweiss aufzunehmen.
 
Für mich ist denke mal eher die entscheidende Frage ob die Vario purple oder LST Bright besser für Marathons geeignet ist bei ständig wechselnden Lichtbedingungen im Wald bzw. von Wiese in den Wald und umgekehrt.

Ich habe schon die Oaklay da gehabt aber die ist ja riesig groß, die Adidas in Größe S passt wirklich super.
 
Für mich ist denke mal eher die entscheidende Frage ob die Vario purple oder LST Bright besser für Marathons geeignet ist bei ständig wechselnden Lichtbedingungen im Wald bzw. von Wiese in den Wald und umgekehrt.
Wie schon geschrieben, AUS dem Wald raus wird mit der Vario alles fein sein, IN den Wald rein wirst Du blind sein.

Btw. je kälter, desto schneller und dunkler tönt der Filter, bei Temperaturen von deutlich Richtung 30° nur sehr, sehr mäßig.
 
Für mich ist denke mal eher die entscheidende Frage ob die Vario purple oder LST Bright besser für Marathons geeignet ist bei ständig wechselnden Lichtbedingungen im Wald bzw. von Wiese in den Wald und umgekehrt.

Ich habe schon die Oaklay da gehabt aber die ist ja riesig groß, die Adidas in Größe S passt wirklich super.
Servus,
ich habe 2 Evil Eye Halfrim u. fahre die Vario Gläser im Winter. Die Abdunklung u. Aufhellung braucht zwischen 20-u. 30 Sek. Für mich im Winter das beste Glas, welches auch am wenigsten beschlägt. Bei einem Nachtrennen im Wald bei -2° hat sie super funktioniert.10 km/h reichten um beschlagfrei zu sein.
80% des Jahres fahre ich mit den LST Bright Silver H Gläsern. Sind orange/silber verspiegelt u. SF2. Sind für mich die besten bei Licht/Schatten Verhältnissen im Wald. Dort sind mir SF3-Gläser zu dunkel. Je nach Tour bei "Traumwetter" u. 100% Sonnenschein nutze ich auch die LST Blue Mirror H SF3. Ich nutze die Halfrim auch zum Skifahren mit SF3 Gläsern.
 
Hallo liebe Evil Eye Nutzer, ich habe mir letztes Jahr im August auf Grund eures Beitrages hier die Adidas Evil Eye Halfrim Pro L black matt /LST bright vario purple mirror gekauft. Allerdings ist mir bei einem Sturz im Dezember die Brille gebrochen. Direkt am Rahmen über dem Glas. Das heißt ich bräuchte lediglich den Rahmen neu, Nose-Pad, Schweißschutz, Gläser und Bügel habe ich alles da. Gibt es da eine Möglichkeit diesen irgendwo zu beziehen? Online finde ich dazu leider nichts :(
 
Gibt es da eine Möglichkeit diesen irgendwo zu beziehen? Online finde ich dazu leider nichts :(
Also mein Optiker hier direkt vor Ort, der entsprechend Adidas Partner ist (bzw. Partner des Partners von Adidas), kann das fast alles einzeln als Ersatzteil bestellen. Zumindest Scharniere, Bügel, Nasenpads … hatte ich schon mal nachgeordert.
 
Also mein Optiker hier direkt vor Ort, der entsprechend Adidas Partner ist (bzw. Partner des Partners von Adidas), kann das fast alles einzeln als Ersatzteil bestellen. Zumindest Scharniere, Bügel, Nasenpads … hatte ich schon mal nachgeordert.

Ok werde ich mal anfragen gehen. Muss nur schauen, ob ich einen Optiker mit Adidas-Partnerschaft in der Nähe habe :)
 
Fahre seit 3-4 Jahren eine Rudy Project Agon für Rennrad und MTB mit verschiedenen Wechselgläsern. Zuerst hatte ich selbsttönend / photochromic, dann transparent, dann gelb. Bislang immer ohne optische Anpassung, jetzt neuerdings mit Anpassung. Mir ging es primär immer um den Augenschutz vor Zugluft (RR) und Dreck (MTB), nicht um Lichtschutz. Meine Augen sind nicht lichtempfindlich, sondern eher das genaue Gegenteil: Bei zu wenig, oder diffusem Licht, nimmt meine Sehschärfe deutlich ab. Für's Rennrad, bei Sonnenschein, wären selbsttönenden Gläser für mich noch O.K., auf anspruchsvollen MTB-Trails mit wechselndem, oder diffusem Licht, aber ein no-go. Im Alltag, tagsüber trage ich bislang keine Brille, nachts zum Autofahren trage ich eine.

Rudy Project bietet 3 Varianten an optischen Anpassungen an (preislich aufsteigend):

1. Clip ins ("Brille hinter der Brille" die über die Nasenbügel gesteckt wird = Doppelverglasung)
2. Direkt Clips (statt der Rudy Project Wechselgläser, werden li. und re. optisch angepasste Gläser auf kleinen "halfrims" befestigt, die sich wie Wechselgläser in das Gestell einklicken lassen, optisch wenig auffallen und das Sichtfeld nicht einschränken)
3. Direkt Verglasungen (angepasste Gläser, ohne Rahmen, direkt in das Gestell)

Habe mich nun für optisch angepasste Direkt Clips entschieden mit entspiegelten und gehärteten, gelben Gläsern. Nach einigen Fahrten sowohl auf dem Rennrad (u.a. auch nachts, Weg nach hause), wie auf dem MTB (Trails bei unterschiedlichen Lichtbedingungen) muss ich sagen, daß ich bislang sehr zufrieden bin mit meiner Wahl. Habe jetzt ein kontrastreiches, gestochen scharfes Bild, ohne Verzerrungen. Das Beschlagen der Gläser bergauf, oder im Stand hat eher leicht abgenommen. Preislich noch deutlich billiger als die Direktverglasung, allerdings auch kein Schnäppchen ...
 
Muss mich nochmal nach gut einem Jahr zu Wort melden bezüglich der LST Bright Vario Purple Gläser.
Hatte jetzt eine längere Regenfahrt. Als ich dann wieder zu Hause war, hat sich eine kleine Luftblase unter der äußersten Schicht gebildet. Diese hat sich dann bis zum Rand ausgebreitet, sodass jetzt ein Großteil des Glases betroffen ist.
Ist dies bei jemand anderem auch passiert?

IMG_20180629_135600.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180629_135600.jpg
    IMG_20180629_135600.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 437
Bin mittlerweile auch sehr enttäuscht von den Gläser.
Ich behandle die Brille wie ein rohes Ei und trotzdem sehen die Gläser schon stark verkratzt aus.
Die Gläser meiner alltags Brille, die ich mehrmals am Tag durch die Gegend werfe, sehen aus wie neu.
Wie wäre es wenn man aus dem gleichen Material Adidas Gläser fertigt?
 
Ich hab meine Brille auch wie ein rohes Ei behandelt. Bei dem Preis dachte ich mir, machst du Mal ne Sonderbehandlung.

Adidas tauschte diese anstandslos um und ich würde davon ausgehen, dass das in Deinem Fall ähnlich gehandhabt wird.
Machen die das auch bei 1 Jahr alten Gläsern?
 
Hey, da hier wohl einige Jawbreaker besitzer unter euch sind, habe ich da mal eine Frage.

Habe mir diese heute gekauft, und beim auspacken gesehen, dass kein wechsel Nasenpad mit dabei war, sowie ich es bei mehreren Lieferumfang Beschreibungen, und unboxing Videos gesehen hatte. Auf nachfrage beim Verkäufer, welcher tatsächlich extra noch in eine andere verpackte Jawbreaker geschaut hat, hieß es dann, dass diese wohl einfach nicht mehr mit dabei sind.

Nun die Frage: wäre das ersatz Nasenpad in einer anderen größe, zur Anpassung an die jeweilige Gesichtsform, oder tatsächlich nur ein reiner Ersatz in der selben größe?

Danke schonmal für die Antworten
 
Servus,

ich möchte mich hier auch mal einklinken, da ich auf der Suche nach einer neuen Brille bin.
Ich hatte kurzzeitig die 100% Speedcraft, welche nun aber weg kommt, da sie nicht mehr unter meinen neuen Helm passt :-(
Als Ersatz habe ich mal die POC Cravt 13.3 bestellte. Diese werde ich aber leider zurück schicken, da sie mir fürs MTB einfach viel zu dunkel ist. :-(
Jetzt wäre es natürlich super, wenn die neue Brille ein Vario Glas hat. Sehr interessant ist natürlich die Jawbreaker von Oakley.
Der Markt bietet aber natürlich auch noch viele andere Brillen. Unter andrem finde ich die Adidasl Zonky (Aero) Pro L sehr nett. Hat jemand diese Brille schon mal getestet? Bzw stimmt es wirklich, dass die Gläser von Adidas so schnell zerkratzen?
 
Zunächst einmal meine Adidas-Brille wurde problemlos ausgetauscht. Also falls auch jemand so ein Problem hat, innerhalb von einer Woche hatte ich ein neues Glas.

Bzw stimmt es wirklich, dass die Gläser von Adidas so schnell zerkratzen?

Leider ja. Aber bei mir waren es nur Microkratzer die man nur bei richtigem Lichteinfall gesehen hat und wenn man die Brille trägt merkt man davon nichts mehr. Hab sie aber auch bei jeglichem Wetter eingesetzt. Bedingt dadurch bekommt man nun mal Dreck ins Gesicht und auf die Brille. Und wenn man dann in der Eile den Dreck mit dem Trikot oder was auch immer abwischt, schmiert man die Partikel halt übers Glas. Sind halt leider nicht so widerstandsfähig wie normale Brillengläser.
 
Zunächst einmal meine Adidas-Brille wurde problemlos ausgetauscht. Also falls auch jemand so ein Problem hat, innerhalb von einer Woche hatte ich ein neues Glas.



Leider ja. Aber bei mir waren es nur Microkratzer die man nur bei richtigem Lichteinfall gesehen hat und wenn man die Brille trägt merkt man davon nichts mehr. Hab sie aber auch bei jeglichem Wetter eingesetzt. Bedingt dadurch bekommt man nun mal Dreck ins Gesicht und auf die Brille. Und wenn man dann in der Eile den Dreck mit dem Trikot oder was auch immer abwischt, schmiert man die Partikel halt übers Glas. Sind halt leider nicht so widerstandsfähig wie normale Brillengläser.

Na dann hoff ich mal dass das bei mir nicht passiert. Ich hab mir jetzt die Zynok aero pro mit vario Glas gekauft
 
Ganz klar Evil Eye mit Vario Bright Purple LST Gläsern. Die fahr ich sogar nachts :D
Das mit schnellen verkratzen kann ich absolut nicht bestätigen. Habe schon diverse Kleinteile von Bäumen aufs' Glas bekommen, die sehen noch aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es sowas wie ne Jawbreaker (großes Sichtfeld) mit klaren Gläsern für schmales Gesicht und schmalen Geldbeutel?
 
Zurück
Oben Unten