Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille

So ziemlich alle Mountainbiker über 30 dürften sich an das Debüt von Adidas im Mountainbikebrillen-Sektor mit ihrer Evil Eye-Reihe im Jahr 2000 erinnern. Die Serie bot damals mit guten Filtern eine klare Sicht und war Namenspatron einiger der ersten "Northshore"-Holztrail-Bauten wie beispielsweise im Bikepark Bischofsmais. Bis auf die kleine Auffrischung mit der Evil Eye Halfrim kamen die Modelle mit umlaufenden Rahmen etwas in die Jahre. Es wurde also Zeit für eine Anpassung an neue Anforderungen und zusammen mit zusätzlichen Funktionen möchte man nun neue Maßstäbe setzen. Wir haben sie nicht nur auf dem Pressecamp in der Provence/Frankreich ausprobiert, sondern gleich einem längeren Härtetest in den vergangenen Schnee- und Matschmonaten unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel "Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Adidas Eyewear Evil Eye Evo Pro 2015: Test der neuen Bikebrille
Seit gut 15 Jahren sind meine Freundin (jetzt Frau) und ich, beide mit der Evil Eye L von Adidas unterwegs. Inzwischen schon mit dem zweiten Model.
Damals schwer angetan von diesem Baukasten System, welch uns als Alltags-Brillenträger mit dem dazugehörigen Clip für die passende Sehstärke schwer beeindruckte.
Unsere Entscheidung würde wohl immer wieder auf diese Sportbrille fallen.
Ein kleines Manko, welches immer mal wieder nervt: Kommt Wasser (Schweißtropfen, Regen, etc.) zwischen den Chipgläsern und den vorderen Gläsern, ist es ganz schnell aus mit dem "Durchblick" :)
Probleme mit abfallenden Bügeln beim Transport oder Verstellen der Nasenflügel hatten wir bisher nicht.
Beschlagen der Brille bei hoher Aktivität, also Schweißbildung im Stillstand kommt vor.
"Reingehauen"
(P.S. Wieder ein schöner Beitrag hier!!! #Schleim# :) :) )
 
Die Brille sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mit wie viel Dioptrien kann man die Gläser direkt einsetzen, ohne dass man auf so einen Klipp ausweichen muss?
Im Artikel steht etwas von 10 bis -8. Aber beziehen sich diese Werte auf die direkte Verglasung oder die Variante mit Klipp?
Kennt jemand alternative Gestelle, wo direkt geschliffene Gläser eingesetzt werden können?
 
Die Brille sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mit wie viel Dioptrien kann man die Gläser direkt einsetzen, ohne dass man auf so einen Klipp ausweichen muss?
Im Artikel steht etwas von 10 bis -8. Aber beziehen sich diese Werte auf die direkte Verglasung oder die Variante mit Klipp?
Kennt jemand alternative Gestelle, wo direkt geschliffene Gläser eingesetzt werden können?

Sehr interessante Frage!!!! Die ich auch einmal unserem EyewearDealer vor gut einem Jahr gestellt habe. Die Antwort war recht einfach. Adidas bietet wohl diese Sportbrillen Variante NUR mit Klipp an. Direktverglasung, so sagte man mir, sei nur bei Oakley möglich. Hoffe, ich wurde nicht vera...t...
Auf jeden Fall reich auch ich die Frage hier mal weiter :D :D
 
Die Brille sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mit wie viel Dioptrien kann man die Gläser direkt einsetzen, ohne dass man auf so einen Klipp ausweichen muss?
Im Artikel steht etwas von 10 bis -8. Aber beziehen sich diese Werte auf die direkte Verglasung oder die Variante mit Klipp?
Kennt jemand alternative Gestelle, wo direkt geschliffene Gläser eingesetzt werden können?
Also: Adidas Eyewear arbeitet mit dem Glashersteller Shamir zusammen, wenn es um die Verglasung mit den bekannten LST-Gläsern von Adidas geht. Heißt: Stärkengläser mit den exakt gleichen Tönungen wie die Adidas Gläser normal auch. Gibt es nicht mit allen Glastönungen von Adidas Eyewear und auch nicht bei allen Modellen, aber fast nahezu allen.
Bei der Evil Eye Evo L geht es bis maximal -4,00 Dioptrien bzw. +3,50 Dioptrien, bei der Evil Eye Evo S bis maximal -4,25 Dioptrien bzw. +3,75 Dioptrien mit Adidas Tönungen. Abhängig ist hier der Augenabstand (um so größer, um so höher der Lieferbereich).

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Adidas Fassungen mit Gläsern und Filtern der Glashersteller selbst auszustatten, dann kann der Lieferbereich ausgeweitet werden. Jedoch immer abhängig von den Paramtern (Augenabstand, Durchblickspunkt, Dioptrienstärke, Durchbiegung der Brille) des jeweiligen Käufers. Danach gibts natürlich auch die altbekannte Lösung mit Clip-In.

Alternativen gibt es inzwischen sehr viele auf dem Markt. Rudy Project, Oakley, Swiss Eye, Julbo, Bolle... um nur einige zu nennen.
 
Ein guter Optiker kann die Evil Eye auch mit anderen Gläsern z.B von Rodenstock verglasen.

Ich fahre die Evil Eye mit Korrekturclip seit 2004. Bin sehr zufrieden.
Durch den clip kann ich alle Filter nutzen und wenn sich die Sehstärke ändert gibts nen neuen clip.
Seit ein paar Jahren fahre ich den rahmenlosen clip. Der ist zwar relativ teuer, fällt aber bei von aussen durchsichtigen Filtern optisch kaum auf. Der günstige clip sieht etwas albern aus....
Einzig die Beschlagseigenschaften sind mit dem clip deutlich schlechter, da ein weiteres Gläserpaar beschlagen kann.
Wenn der Zwischenraum zwischen clip und Filter beschlägt braucht es auch recht lange bis sich der Dunst wieder verzogen hat. Das wirkt sich aber nur bei nasskalten Bedingungen oder Temp. unter 10 Grad wirklich aus.
Für die verstellbare Nasenauflage bin ich auch dankbar. Ohne die würde die Brille auf meiner schmalen Nase nicht an Ort und Stelle bleiben.
Finde die Evil Eye ne top Brille für Fehlsichtige.

Die Bügel hab ich noch kein einziges mal verloren. Das würde ich reklamieren.
 
Rein von der Optik her finde ich die Brille recht interessant.
Dennoch, bei aller Liebe, der Hersteller mit den 3 Streifen hat was Preis/Leistung anbelangt echt ein Ei am wandern.
Kein Glas meiner Brillen war so schnell mit Microkratzern durchzogen wie das der EvilEye.
Da leg ich lieber nochmals 10-20 Euros drauf und kaufe mir eine polarisierte Oakley. Bei denen stimmt wenigstens die Qualität.
 
wenn es selbsttönende Gläser dazu geben würde, wäre sie meine. Die Größe der Gläser finde ich mittlerweile wichtig. Bei meiner aktuellen Brille stört mich der Rahmen schon in einigen Situationen und das nervt allmählich. Eine rahmenlose Brille kommt aber aus Stylegründen nicht in Frage.
 
Ich fahre die Evil Eye mit Korrekturclip seit 2004. Bin sehr zufrieden.
Durch den clip kann ich alle Filter nutzen und wenn sich die Sehstärke ändert gibts nen neuen clip.
Seit ein paar Jahren fahre ich den rahmenlosen clip. Der ist zwar relativ teuer, fällt aber bei von aussen durchsichtigen Filtern optisch kaum auf.

/me too, meine Evil Eye mit Clip hat doch schon einiges mitgemacht, aber funktioniert nach wie vor super. Und die Idee geschliffene Gläser direkt zu verwenden ohne Clip-in geht einfach nur massiv in's Geld: ich hab in der Evil-Eye dunkle, orangene und klare Gläser, bei den genannten Preisen wären das fast 1000€ für Brille mit drei Gläsern... Und wehe, da kommt mal ein Kratzer rein. Insbesondere die orangenen Gläser sind dank vorrangig Schlechtwetter-Einsatz relativ schnell fertig.
 
Dafür dass alles inhouse gemacht wurde, hat Silhouette aber schlechte Arbeit geleistet. Wir hatten 3 evil eye im Freundeskreis und alle hatten nicht nur microkratzer, sondern gesamte abloesung der Beschichtung, egal ob gelb oder dunkel oder versiegelt.
Die ersatzglaeser waren, wie auch die brillen zu teuer. Dass sie mit Stärke kommen ist eine Überlegung wert, aber ich glaube es bleibt bei einer Überlegung...
 
Also ich hab das Gläschen seit gestern in den Fingern.

Ich hatte ne Evil eye halfrim pro. Die Filter (pol, lst bright) waren von der subjektiven sicht her der wahnsinn, aber leider hatte ich oben immer das gestell im blickfeld. ich kaufte dann eine smith pivlock v2 frameless. die gläser für schlechte sichtverhältnisse waren zu dunkel, die dunklen gläser waren ok. leider geht beiner frameless brille der schutz der augen zwangsweise etwas flöten. hie und da hatte ich mal matsch in den guckern.
Nach einiger Zeit trug ich wiedermal die evil eye und war von den farben und der optik der filter wieder begeistert.

dann sah ich, dass die evil eye evo auf den markt kommen wird, und zack bestellt bei golfers depot.
im gegensatz zu den früheren modellen liegen hier aber keine ersatzgläser bei.

die brille ist echt gut verarbeitet, und das sichtfeld um einiges grösser als bei der halfrim, oder auch der full? - rim.
jedoch sieht man natürlich noch den rahmen, so wie einige tester das mit dem unsichtbaren rahmen geschrieben haben, isses nicht. aber dieser stört nicht mehr, im gegensatz zum alten modell.

ich werde die polarisierten und die lst bright filter wieder kaufen, wie bei der alten brille. dann kann ich auch einen 1:1 vergleich machen
 
Ich habe so ein Teil fuer knapp 200 Euro angeschafft, was ich aus folgenden Gruenden zutiefst bereue:
- die Anpassung der Nasefluegelbreite ist extrem fummlig und verstellt sich auch gern von allein wieder
- die Verstellbarkeit der Buegel ist zwar nett, jedoch loesen sich die Dinger beim Einklappen quasi immer, so dass man sie im Rucksack oder vom Boden zusammensuchen muss.
Wenn du die Brille noch nicht allzu lange hast, solltest du unbedingt versuchen das zu reklamieren. So etwas ist bei der Evil Eye keineswegs normal und ich denke das es sich eine Reklamation lohnt.

Für die Evil Eye Halfrim gibt es übrigens die LST Vario Gläser, die sich (in gewissem Rahmen) der Helligkeit anpassen.
 
Habe meine Evil Eye jetzt auch seit einer Woche. Ich bin ziemlich angetan von der Brille. Habe einen Kopfumfang von 66 cm und die Brille in der Größe S passt mir perfekt. Ich hatte bis jetzt noch keine Brille die so wenig beschlagen ist (ist aber auch die erste Brille im höher preisigen Segment)
und die Sicht ist durch den großen Rahmen perfekt. Schade ist das es keine selbst tönenden Gläser gibt. Die mitgelieferten Gläser (dunkel verspiegelt S3) funktionieren aber auch bei relativ wenig Licht erstaunlich gut, habe mir trotzdem für Abends und bei Regen nochmal die klären Gläser bestellt.
 
Kann mir einer sagen ob der Adidas Clip-In a715 Randlos in der
Evo Pro funktioniert? Irgendwie finde ich keine passende Beschreibung.

Die Brille ist echt eine Überlegung wert. Will aber nicht den hässlichen Adidas Clip-In a731 verwenden.

MFG Wastl
 
hrhr, auf diese Frage hat mir mein Optiker des Vertrauens gesagt, ich hätte ihn damit komplett auf dem falschen Fuß erwischt :D
In ca. 2 Wochen kann ich dir das wahrscheinlich beantworten, dann hat er Ansichtsexemplare der neuen Evil Eyes, dann werden wir das mal testen :)
 
Das wäre cool, im WWW findet man wohl genug "Rim Less Inserts" von Adidas aber bei keinem steht die
Kompatibilität zur Evo und Evo Pro bei. Das nervt etwas.
Ich könnte mir vorstellen das die, die zur Evil Eye/ Pro passen auch zur Evo/ Pro passen werden.
 
Kann mir einer sagen ob der Adidas Clip-In a715 Randlos in der
Evo Pro funktioniert? Irgendwie finde ich keine passende Beschreibung.

Die Brille ist echt eine Überlegung wert. Will aber nicht den hässlichen Adidas Clip-In a731 verwenden.

MFG Wastl

Adidas hat den Clip nicht auf der Liste der passenden Einsätze! Ich habe es gerade eben ausprobiert, den a715 kann man zwar einsetzen, er hält auch, aber er sitzt nicht sauber in der Aufnahme. Ich würde es nicht machen! Ihr müsst außerdem darauf achten ob ihr bei dem gewünschten Clip genug Abstand zu den Wimpern habt, und in welchen Winkel der Clip vor den Augen steht. Darauf müssen dann die Gläser angepasst werden.
 
@Jocki
Bist du Optiker? Es gibt ja noch andere randlose Clips, gibt es einen anderen der besser passt?
Das mit den Wimpern kenn ich und werde drauf achten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die
a193 passt der a516 (randlos), a731 und a542
a194 passt der a516, a731 und a543
laut Adidas Katalog

P.S. ich habe beruflich bedingt mit der Optik zu tun - wer mehr wissen möchte bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Air-Wastl
@Jocki
Die Antwort ist die Kombinaton von euch beiden. der Clip a516 ist der Clip a715 bzw. a723. Der a516 ist der Clip ohne gegebene Glasform, der a715 und a723 sind die gleiche Clipaufnahme nur mit vordefinierten Formen.
Ich hab es gerade getestet, der 715 passt hinein.
Aber nicht vergessen: die Evil Eye Evo ist mit einer 10er Kurve stärker durchgebogen, als die klassische Evil Eye und dadurch wird der Clip auch stärker verbogen oder liegt näher an.
 
Zurück
Oben Unten