Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9hZGlkYXMucG5n.png
Adidas, Deutscher Traditionshersteller von Sportartikeln aller Art und Ausstatter zahlreicher Teams, setzt sein Engagement auf dem Outdoor-Sektor mit dem Kauf der Kalifornischen Marke 5.10 fort. Während man sich bisher auf klassische Bergsteiger und Trailrunner konzentrierte - was man marketingtechnisch durch die Huberbuam unterstrich - ergänzt man die Konzernspalette von nun an durch Schuhe für Boulderer, Kletterer und - für uns interessant - Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar
 
Ich finde, Leder ist ein legitimer "Rohstoff". Nachhaltigkeit heißt nicht Verzicht, die Natur protzt im Frühling auch so gut sie kann. Für Nachhaltigkeit viel wichtiger ist, dass kein Sondermüll entsteht und dass es die Lebensspanne der Produkte lang ist.

(dass die Lederproduktion ganz anders ablaufen sollte, ist klar)


Jedenfalls ist es in meinen Augen ein Verlust. Aber der Marktradikalismus ist erst dann zufrieden gestellt, wenn es ein Monopol gibt - auch wenn er spätestens dann den Wettbewerb und seine eigene Existenzberechtigung abgeschafft hat.

Interessiert hier aber wohl niemanden wirklich, falls doch, kann ich nur zur Gedankenanregung ein Video eines ganz anderen Schuhherstellers, "Waldviertler", empfehlen:
http://www.gea.at/nulllinie/index.html

Freunde von mir fahren seit Jahren mit den Schuhen Downhill, fast ohne Verschleiß. Und sollte die Sohle oder sonst irgendetwas einmal "durch sein", kann man sie um einen sehr günstigen Preis wieder erneuern lassen.
 
Das kann man bei (fast) jedem anderen Bergschuh auch machen lassen.
Gerade bei Bergschuhen gibt es ja noch unzählige relativ kleine Hersteller. Wenn ich nur an HanWag denke...
 
dieser ewige hype um 5.10.
ich denk da nur mal an die bomber schuhe.....weg vom markt
sixsixone--weg vom markt

5.10----bald weg

ergebnis????? keiner heult dem zeugs mehr hinterher.

Fahrt doch einfach Vans------ Gripp, Auswahl,Alle arten, und ewig schon am markt zu günstigen preisen.

Ein gutes Pedal hat eh mehr gripp wie ein 5.10 alleine.

ein schuh mit ner gummimischung al la conti Kaiser---das fehlt eigentlich noch.

oder nehmt einfach einen bikeschuh mit Vibra sohle und guten Flatpedals --- dann könnt ihr auf diese globigen, stiellosen, schweißmauken-fördernden schuh sehr gut verzichten.
ich hoffe addidas baut um die sohle einen guten schuh
 
@LegendBMX: schwach!

5.10 ist primär nu mal nich aus unserm sport! und so schnell werden die auch net weg sein! die baun nu primär nicht UNSERE schuhe, wir sind nur eine praktische nebensparte! die werden, egal, wem sie gehören, wohl primär in ihrem bergsegment bleiben! und vans... naja, die sohlen lassen mit ihrem standart wabenprofil nur auf extra lange pins hoffen! das ist schon bei einigen tests (incl meinen schienbeinen) oft abgeschmiert! ich könnt ja jetzt einwerfen, das ich primär fox trag... aber ich find, zu 5.10 ist der grip zwar anders, aber sehr gut! ist halt ne sache des geschmacks!

ps: vans is ansonsten scho net schlecht... :)
 
Ich habe die 5.10s ne Zeit lang auch im Alltag getragen, sprich beim körperlichen Arbeiten, aber das konnten die überhaupt nicht ab. Der Weisheit letzter Schluss scheint die weiche Gummimischung der Sohle auch nicht zu sein.
 
@deneon
5.10 bald weg, ----war darauf bezogen , das sie bald weg aus der Bikewelt sind. sonst nichts
einen perfekten schuh wird es nie geben

warum ziehst du bei flatpedals keine schienbeinschoner an?????glaube den schmerz der pins im bein kennen wir doch alle.ein kleines plastikteil am bein und schon passiert nichts mehr.

wenn du festen halt suchst und keine beulen im bein fahr halt mit clicks wenn du keine schoner magst
 
@deneon
5.10 bald weg, ----war darauf bezogen , das sie bald weg aus der Bikewelt sind. sonst nichts
einen perfekten schuh wird es nie geben

warum ziehst du bei flatpedals keine schienbeinschoner an?????glaube den schmerz der pins im bein kennen wir doch alle.ein kleines plastikteil am bein und schon passiert nichts mehr.

wenn du festen halt suchst und keine beulen im bein fahr halt mit clicks wenn du keine schoner magst

ok, dann will i mal auch die gewichtung aus meinen worten etwas bremsen! ;-) mit der perfektion ists immer so ne sache des einzelnen, da kann ma eh nix ändern...

wegen der protektoren: i fahr scho, seits mtbs gibt und sooo oft rammt ma sich die dinger nu au net rein... vielleicht so 1-2x/jahr würd i sagen... :) ich find, es liegt sehr viel an der schuh-pedal-kombi... fahr nebenbei auch ab und an crankbros, aber lieber flat! und i persönlich sagen muß: vans waren früher au mal anders!
 
Was für ein Trara wegen dieser Schuhe gemacht wird...

Ich fahre Schuhe mit einem NP von 20€! JA, 20€ pro Jahr! Und im Renneinsatz (DH). Die kosten weniger als ein 1/5! 1A Grip und ich hatte NIE, NIEMALS eine negative Erfahrung gemacht.
Zudem sind die dezenter und schöner als diese Raumfahrer-Treter.

Wenn man sich hier einige Kommentare anschaut, dann muss ich einigen Kommentatoren voll zustimmen --> für die Fanboys bricht eine Welt zusammen!

5.10 -> Die Backstreet-Boys unter den Schuhen!

Als wenn es keine anderen Schuhe gäbe... :rolleyes:
 
Was für ein Trara wegen dieser Schuhe gemacht wird...

Ich fahre Schuhe mit einem NP von 20€! JA, 20€ pro Jahr! Und im Renneinsatz (DH). Die kosten weniger als ein 1/5! 1A Grip und ich hatte NIE, NIEMALS eine negative Erfahrung gemacht.
Zudem sind die dezenter und schöner als diese Raumfahrer-Treter.

Wenn man sich hier einige Kommentare anschaut, dann muss ich einigen Kommentatoren voll zustimmen --> für die Fanboys bricht eine Welt zusammen!

5.10 -> Die Backstreet-Boys unter den Schuhen!

Als wenn es keine anderen Schuhe gäbe... :rolleyes:





lach--das ist mal ein wahres wort
 
ich hoffe durch die beziehung zu five ten bekommt adidas intresse am montainbike sport und unterstütz diesen
wer weis wer weis ich bin gespannt
 
Oweioweiowei!

Das ist ja hier mittlerweile teils in eine ziemliche Offtopic-Diskussion abgedriftet. Wir sind schließlich keine Ethik-Kommission ;)
Echtleder passt aber selbstverständlich deutlich besser zur Position eines Outdoorherstellers als "Kunst"-leder, o.ä., da es eben nicht "künstlich" ist, sondern ein Naturprodukt.

Ich gehe stark davon aus, dass Five Ten in nächster Zeit deutlich wachsen wird. Schließlich ist Adidas ein Unternehmen, das weiß was es macht und was es besser sein lassen sollte.
Die Outdoorsportarten, die Five-Ten bedient, wachsen stark. Die Umsatzzahlen ebenfalls. Adidas weiß das selbstverständlich und möchte davon profitieren, dass Five-Ten hauptsächlich im amerikanischen Markt tätig ist. Adidas könnte Five-Ten also zu globalem Erfolg verhelfen und sich dabei eben auch, eine "goldene Nase" verdienen. Vorerst denke ich aber, und das ist meine persönliche Meinung, wird man den Teufel tun, die Marke oder Schuhe aus Kalifornien zu verändern.
Five-Ten wird weiterhin als eigenständige Marke existieren, das Management soll ja unter anderem auch gleich bleiben, und das Unternehmen sich von der Innovationskraft her eher nicht verschlechtern.

Und wer weiß, ein großes Unternehmen bietet viele Vorteile! Ein Unternehmen wie Adidas kann sicherlich deutlich effizienter arbeiten als ein Unternehmen das von der Mitarbeiteranzahl im Vergleich her gerademal knapp 0,08% ausmacht. Vielleicht werden die Five-Ten ja dann sogar günstiger. Das ist insofern sogar gar nicht so abwegig, als dass man sich von dem Kauf schließlich auch einen Imagegewinn im Bezug auf die Hauptsegmente der Adidas Group erhofft.

Bleibt schließlich alles Spekulation, aber man kann gespannt sein wie es weitergeht ;)
 
Oweioweiowei!
Und wer weiß, ein großes Unternehmen bietet viele Vorteile! Ein Unternehmen wie Adidas kann sicherlich deutlich effizienter arbeiten als ein Unternehmen das von der Mitarbeiteranzahl im Vergleich her gerademal knapp 0,08% ausmacht. Vielleicht werden die Five-Ten ja dann sogar günstiger. Das ist insofern sogar gar nicht so abwegig, als dass man sich von dem Kauf schließlich auch einen Imagegewinn im Bezug auf die Hauptsegmente der Adidas Group erhofft.

ja! bestimmt werden die eingesparte kosten sofort auf den preis der schuhe umlegen. ganz bestimmt! das macht jede grosse firma so :cool:
 
@ "Sebastian" auf der ersten Seite:
Die Qualität z.B. bei Ajungilak hat seit dem Kauf durch Mammut stark nachgelassen...
Allerdings ist es nicht so, als wenn Fiveten nie Probleme mit der Qualität hatte, kann mich an ganze Serien von Kletterschuhen erinnern, bei denen Kleber verwendet wurde, die nicht sonderlich wasserfest waren. Oder die so schlecht konstruiert waren, das die Schuhe innerhalb von Wochen kaputt waren... Trotzdem ist der Trend, das kleinere Firmen von den Big Playern aufgekauft werden meines Erachtens bedenklich
 
Hoffentlich gibts dann mal 5-10 mit Fußbett...
Die Dinger kamen mir vor als wäre der Fokus auf Sohle&Grip,statt auf Fußergonomie.

Einfach eine Stealth Sohle machen und irgendwie bissl Leder drum rum nähen, damit es als Schuh durch geht.

:daumen: ich hab 2 Paar 5.10 in gebrauch und irgendwie fühlt sich beim reinschlüpfen keins wirklich gut an.
 
Mir ist es grundsätzlich egal woher der Schuh kommt und welche Marke bzw. welcher Name er trägt, hauptsache das Preis/Leistungsverhältnis und die Qualität stimmt. Denoch ist es mir lieber, dass Adidas die Firma gekauft hat, und eben nicht NIKE. Zudem ist Adidas ein DEUTSCHER Sportartikelhersteller, und haben noch bisschen was aufzuholen gegenüber NIKE.

Qualität ist bei Adidas mehr oder weniger in Ordnung. Bei meinen Tennishemden habe ich nichts auszusetzen, die Tennisschuhe dürften gerne etwas länger halten, meine Terrex Windstopper Jacke habe ich seit gut 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Denke da kochen Nike, Adidas und Co. alle mit dem gleichen Wasser!
 
Also ich glaube kaum das Addidas 5.10 kauft, um aus dem MTB Bereich auszusteigne. 5.10 hat soweit mir auf der ISPO mitgeteilt wurde, inzwischen mehr Umsatz aus dem MTB Bereich, wie beim Klettern (und Trailrunning ist im Vergleich noch deutlich unbedeutender).

Mich wundert eher der geringe Umsatz. Hier im Osten Österreichs hat mehr als jeder zweite Mtbiker dem man abseits der XC Strecken begegnet 5.10 unter den Haxen... (gut in der Schweiz dagegen hab ich so gut wie niemanden mit 5.10 gesehen) ... und das obwohl man hier im Osten 5.10 kaum offline kaufen kann.


Ich trag 5.10 inzwischen auch fast ausschließlich in der Freizeit (Frerunner) einfach weil sie super bequem sind, akzeptabel ausschauen und halbwegs haltbar sind...


Befürchte doch stark dass die Quali nun eher den Bach runtergeht. Die Sohlen von 5.10 sind IMHO nicht wegen Patenten besser, sonder durch den hohen Naturkautschukanteil (was bedeutet dass sie auch deutlich teurer sind).


Glaube kaum dass die Schuhe deutlich teurer werden (Konkurrenz == Skater Schlapfen ist deutlich billiger) sondern eher die Qualität nachlässt.
 
Zurück
Oben Unten