Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNi9hZGlkYXMucG5n.png
Adidas, Deutscher Traditionshersteller von Sportartikeln aller Art und Ausstatter zahlreicher Teams, setzt sein Engagement auf dem Outdoor-Sektor mit dem Kauf der Kalifornischen Marke 5.10 fort. Während man sich bisher auf klassische Bergsteiger und Trailrunner konzentrierte - was man marketingtechnisch durch die Huberbuam unterstrich - ergänzt man die Konzernspalette von nun an durch Schuhe für Boulderer, Kletterer und - für uns interessant - Mountainbiker.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Adidas kauft Five.Ten für 25Mio US-Dollar in bar
 
hmmm... i hab eher das gefühl adidas wird die marke mit jahren versauern lassen...

wird massenware mit schlechterer qualität....
 
Warum eingach nicht mal abwarten anstatt versuchen in Kaffeesätzen zu lesen. Adidas kauft den Laden, na und, noch lange nicht gesagt das sich irgendwas ändern wird, meist wird der Eigentümer zum Geschäftsführer und der Rest beliebt erstmal gleich. Gleichzeitig hat 5.10 Zugriff auf noch mehr Lieferanten, u.U. bessere Konditionen im Einkauf etc.
Was soll sich an der Qualität noch gross verschlechtern, die ist momentan Durchschnitt, nix besonderes und Aussreisser nach unten hatten die mit den Freeridern auch schon, lösten sich nach wenigen Wochen auf.
Abwarten Tee trinken und es kommt eh wie es kommt... und solange ich noch meine Carver bekomme bin ich glücklich. ;)
 
Ist hier eigentlich irgendjemand der sich mit dem Ablauf von Investitionen in DAX-Unternehmen auskennt? Die kleinen Aufgekauften dienen nur zur Vermehrung, seltens zur Imagesteigerung oder Multiplikation der Brand.

Wie viele in D kennen adidas? 95%? Gefühlt?
Wie viele kennen/kaufen MTB-Schuhe? <5%
Und wie viele von den 5% wollen nicht Sidi, Shimano & Co. sondern unbedingt 5.10?
Wie viele MTBler kennen denn 5.10?
Wer kannte 5.10 vor 5 Jahren?
Wird es sie in 5 Jahren noch geben?

Da von spitzer Zielgruppe zu reden ist noch geprahlt.
 
[...]
Die Outdoorsportarten, die Five-Ten bedient, wachsen stark. Die Umsatzzahlen ebenfalls. [...]

Theoretisch müsste das zu Qualitäts- und Preisverbesserungen führen. Siehe Aluminiumrahmen: Die sind eigentlich teurer und fehleranfälliger als Stahlrahmen, aber durch die große Stückzahl werden die Nachteile wegrationalisiert.

Und wer weiß, ein großes Unternehmen bietet viele Vorteile! Ein Unternehmen wie Adidas kann sicherlich deutlich effizienter arbeiten als ein Unternehmen das von der Mitarbeiteranzahl im Vergleich her gerademal knapp 0,08% ausmacht. Vielleicht werden die Five-Ten ja dann sogar günstiger. [...]

Daß die Effizienz mit der Organisationsgröße wächst statt zu sinken, stimmt in der gängigen Ideologie, aber nicht in der Wirklichkeit. Kostensenkung bedeutet in der schnöden Wirklichkeit:
-Druck auf Lieferanten ausüben -> Lieferanten senken Qualität
-Lieferanten verbieten
-"wettbewerbsfähige" Produktionsstandorte vorschreiben
-Kostenbewilligungsbürokratie blockiert neue Ideen
-"Auslagern" von Kernkompetenzen
-Spezialisten durch prekäre Arbeitskräfte ersetzen
-usw.
 
Also ein Ausrüster der in Asien produziert, kauf einen anderen der ebenfalls in Asien produziert. Wo ist jetzt das Problem?
 
Vielleicht waren bei 5.10 die schlimmsten Fehler endlich ausgemerzt und durch die Umstrukturierung geht's jetzt wieder bei 0 los. Schlimmer geht immer. Mit pessimistischen Prognosen liegt man meist richtig. ;)
 
Mhhh, wenn adidas five ten im konzipieren ihrer schuhe einschränkt wird das sowieso kalle arsch ! :D denn ich denke dieser eigenständige style von five ten ist einfach was diese krassen schüchen ausmacht ! Hoffen wa mal bleibt trotzdem alles beim alten
 
Warum denken alle das Adidas 5.10 wegen den Bikeshuhen gekauft hat? Das muss nicht zwingend sein.
Denn 5.10 gehört zu den grossen Herstellern bei Kletterfinken. Dort sind sie schon viel länger mit dabei als im Bikemarkt.
Adidas sponsort die Huberbuam. Es gibt ja nun auch seit neuem Outdoorbekleidung von Adidas. Der Outdoormark hat ein riesen Wachstum hinter sich. Tendez nach wie vor steigend.

So und nun kann man 1+1 zusammenzählen.
 
Fünfzehn scheint mir ja das Leidwill unter den Schuhen zu sein wenn ich mir die Kommentare der Gefolgschaft hier durchlese.
 
Und wer weiß, ein großes Unternehmen bietet viele Vorteile! Ein Unternehmen wie Adidas kann sicherlich deutlich effizienter arbeiten als ein Unternehmen das von der Mitarbeiteranzahl im Vergleich her gerademal knapp 0,08% ausmacht. Vielleicht werden die Five-Ten ja dann sogar günstiger. Das ist insofern sogar gar nicht so abwegig, als dass man sich von dem Kauf schließlich auch einen Imagegewinn im Bezug auf die Hauptsegmente der Adidas Group erhofft.
dein Glaube an das Gute in Adidas in Ehren....

5.10 war ein Familienunternehmen. Denen gehts in ihrer Preispolitik letztlich darum, dass sie genügend Gewinn abwerfen um eben die wenigen Eigentümer zu bedienen und die Kredite bei der Bank auch, sofern sie Schulden haben.

Adidas ist eine fette Aktiengesellschaft. Und die Aktien werden nun einmal nicht gekauft, weil man die 3 Streifen so schön findet, sondern weil man Wachstum und maximal mögliche Rendite erhofft. Und genau dafür wird der Manager angestellt. Und deswegen werden sie ihre Marktposition so gut wie möglich ausnützen. 5.10 wird sicher als Marke bestehen bleiben, aber die Mechanismen werden die gleichen sein wie die der Konkurrenz a la Nike: von den Lieferanten die niedrigsten Preise raushandeln (auch erpressen genannt), die Herstellung nach Südostasien verlagern, und zwar in jenes Sweatshop, das die günstigsten Konditionen bietet (die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen dort ist doch bittesehr die Aufgabe der Partnerunternehmen und Regierungen vor Ort...), und die Preispolitik so gestalten, wie es fürs Unternehmen grad am besten ist (Kartell, aggressive (eventuell auch vom Mutterunternehmen subventionierte) Preispolitik zum Verdrängen kleinerer Konkurrenten oder (zB in Folge darauf) auch Hochpreispolitik unter Ausnutzung der Marktposition; was sich halt grad anbietet).

Wenn du dort als Manager niedrigere Preise vorschlagen würdest für die lieben Kunden, weil die Produktionskosten ein wenig gesunken sind, wirst du im besten Fall ausgelacht.

obergscheite Moralpredigt Ende. Aber das war mir doch ein ganzes Eckerl zu gutgläubig.

Tendenziell wird sich wohl für uns nicht viel ändern zunächst, aber über den Schritt selbst muss sich keiner groß freuen. Infos zur Aktie (http://www.finanzen.net/aktien/adidas-Aktie)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibts dann ja bald mal nen Design was nicht auf die fivetenjährige schlafanzugtragende Zielgruppe ausgerichtet ist.....

wenn ich auf die Homepage gehe und auf Freeride oder BMX klicke denke ich immer ich sei hier:

http://www.hoodboyz.de/

*brech*
 
Cool: ein Trailrunning- , Kletter und Allwetter-tauglicher 5.10 Freeride-Schuh.
Genau das, was ich schön länger suche. Vielleicht wird's ja jetzt endlich was!

:daumen::D
Adidas hat doch schon etwas ähnliches im Programm
http://www.klettern.de/adidas-terrex-fast-r-mid.557680.5.htm
bzw. mit der Terrex Line schon Produkte die auf Outdoor ausgelegt sind, was die jetzt mit 5.10 wollen...
Ich bin da eher skeptisch ob das für mich als Kunde Vorteile bringen wird, bislang war ich zufrieden sowohl mit 5ten als auch mit dem bisherigen Angebot von Adidas!
 
5.10 war ein Familienunternehmen. Denen gehts in ihrer Preispolitik letztlich darum, dass sie genügend Gewinn abwerfen um eben die wenigen Eigentümer zu bedienen und die Kredite bei der Bank auch, sofern sie Schulden haben.

37 Leute und 16 Millionen Euro. Ich denke da wird genug Gewinn hängen geblieben sein. Der Verkaufserlös tut sein übriges. Ob adidas oder 5.10...Geld wollen bzw. wollten beide machen. Dafür sind Firmen da oder? Egal ob Familienunternehmen oder AG... :lol:

Genauso denk ich das der adidas Schuhe keine 100 Euro in der Herstellung kostet genau so wenig wie der 5.10 Schuh 100 Euro kostet....

Warum nach Alternativen umsehen wenn das Produkt vielleicht bleibt so wie es ist? Abwarten...
 
Weil Adidas bekanntlich eins der größten Schweineunternehmen im Textilsektor ist.

Wer hat nicht Dreck am stecken?
Prüft großartig jemand beim Kauf, ob die Sachen nach ethischen/sozialen Standarts gefertigt sind? Bei welcher Jeans kann man sicher sein, daß kein türkischer Arbeiter sich eine Staublunge beim modischen Bleichen holt?!

Zurück zum Thema. Adidas ist die Chance für 5.10 einen größeren Markt zu erschließen. Im schlimmsten Fall will adidas auch nur einen kleinen Konkurenten platt machen.

Gruß M.
 
Zurück
Oben Unten