Adobe Premiere bringt mich noch zur weisgluht!!

flodiho

<3 love my bikes <3
Dabei seit
8. April 2005
Punkte für Reaktionen
6
Standort
Good old Bavaria..nähe Deggendorf
Hi, ich hab einen neuen Camcorder gekauft und will damit hauptsächlich 16:9 Videos machen.

Nun weis ich nur nicht wie ich das Seitenverhältnis bei Adobe Premiere in das 16:9 ändere da momentan immer noch 4:3 drinnen ist, verzieht es das alles.. Ich bin jetzt langsam wirklich genervt von diesem total unhandlichem Programm und hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

Ich weis das man das Seitenverhältnis am Anfang beim erstellen des Projektes einstellen muss, aber diese Einstellungen die ich brauche sind verdunkelt und somit auch nicht veränderbar. Ich weis nicht mehr weiter..

Vielen dank schon mal.

Gruß Flo
 
Dabei seit
15. November 2004
Punkte für Reaktionen
119
Standort
#bw
wenn du dein projekt erstellst, kannst du doch widesreen einstellen ;)

lg chris
 
Dabei seit
1. August 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
POTT
Ich bin zwar nicht mehr so ganz in Premiere drinne, aber es gibt noch 2 Dinge die du beachten musst. Einmal, das du klar die "richtige Auflösung wählst". Dann musst du gucken wie deine Kamera kodiert.
Und dann musst du ganz wichtig darauf ahcten mit welcher Art von Pixeln du arbeitest. = square or non-square !
Ein 16:9 Bild , wenn es denn auch WIRKLICH eins ist, ist mit Square Pixeln noch lange kein Breitbild = Und auch da gibt es ja erhebliche Unterschiede.
Es geht hier bei um Pixel Aspect Ratio, kannst ja ma wiki fragen oda so , da wirst bestimmt was finden. Dann ist bei einer Auflösung von 720×576 ähm ich glaub 16/11 wenn wir bei PAL sind und von einer digitalen Aufnahme ausgehen.

Also ich hoffe ich konnte Dir helfen. Einstellen kannst das einmal am anfangen, bei der Projekterstellung und später beim rausrendern auch . Da musste drauf achten!

Ansonsten viel Spass mit Premiere und sei froh das du kein HDV Material mit Premiere capturen musst ;)

Ich empfehle dir Final cut Pro oder Avid wenn du einen großen Schritt weiter gehen willst. Allerdings ist die Adobe collection meist auch Idiotensicher und wenn es mal Probleme gibt sind die meist recht eifnach zu lösen. Also viel Spass beim schneiden und ich hoffe ich konnt Dir helfen-

Gruß

Fabian
 
Oben