paularo-handydrop3.jpg

Trau mich gar nicht, es umzudrehen...

Ahh, die Spigen Hüllen halten einiges ab & haben mir schon oft mein Handy bei solchen Aktionen gerettet!
Wird schon passen! :daumen:
...hoffentlich! :)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Goldkettle will bestimmt auch mal die Zinnen sehen (im Falle das sie das nicht schon mal hat). Der aktuelle schwarze Richtungspfeil deutet ja mal fast darauf hin :)
Ok- ist nicht gerade arg realistisch, da das momentan nicht unbedingt die beste Zeit ist, um mit dem Bike dort aufzutauchen... aber vielleicht herrscht ja da auch noch Weil-Corona-Wenig-Leute Situation....
also jedenfalls die klassischen ziele in den südtiroler dolomiten sind gnadenlos überlaufen fast so wie jedes jahr.
 
14.07. 16:30 Auf der Abfahrt nach Paularo, 800m

zuc-peak4.jpg

Kamera mühsam gerettet, dann machen wir uns mal vom Acker und steigen ab. Der Magen knurrt...

lanza-pasta.jpg

... und wir eine Etage tiefer mit Pasta befriedigt. So muss das sein beim "Bikepacking" durch "einsame Landschaften"... :)

paularo-trail1.jpg

Der Passo Lanza verbindet Pontebba im Osten mit Paularo im Westen, bei der Teerabfahrt hatte ich nicht mit großen Alternativen gerechnet. Doch mitten im Wald findet sich plötzlich ein recht ansehnliches Wegerl mit nem MTB-Schild, da rüsten wir halt doch nochmal auf. Hatte mich ausnahmsweise mal auf gemütliches Bergabrollen gefreut, ...

paularo-trail2.jpg

... aber der CAI 442 muss dann doch probiert werden. Der Beginn ist ausgesprochen lecker...

paularo-trail3.jpg

... doch bereits nach kaum einhundert schnellflowigen Tiefenmetern stecke ich vor einer Wand aus relativ undurchdringlichem Totbaumchaos. Das war dann wohl nix: Schnell noch Kettle weiter oben anrufen und ihr ein bisserl Schiebung ersparen, ...

paularo-trail4.jpg

... dann kraxeln wir halt unverrichteter Dinge wieder den Berg rauf...

paularo-road1.jpg

... und rollen doch die Straße runter. Hätte man auch gleich machen können, heute ist tatsächlich ein kleiner Wurm drin.

paularo-handydrop1.jpg

Der kleine Wurm wird zum Großen, als ich mich voller Fahrt meines Telefons auf die Schotterpiste entledige. Kommt davon wenn man im Sattel einhändigt rumfilmt... keinen Bock zum Anhalten hat... das Ding nicht mehr gescheit auf die Halterung pappt... oder wovon auch immer. Jedenfalls merk ich's zunächst nicht mal sondern rolle fröhlich weiter. Erst ein Kilometer weiter unten vermisse ich was am Lenker. Naja... haben ja noch Kettles Telefon, das zeigt mir per Zorro-Live-Punkt die exakte Position des guten Stücks. Senden tut es zumindest noch. Ich sprinte die knapp einhundert Höhenmeter in rekordverdächtigem Tempo zurück: Die Stelle muss erreicht werden, bevor das nächste Auto vom Berg kommt und mein S10+ in gepressten Elektronikmatsch verwandelt.

paularo-handydrop5.jpg

Die Panzerglasscheibe wurde komplett zerstört und abgerissen, damit hat sie ihren Zweck wohl vollständig erfüllt. Dem Display darunter fehlt genau gar nix, finde nicht mal ne kleine Macke irgendwo. Auch sonst verhält sich das Handy so, als wäre nix gewesen. Damit kann ich gut leben, glaube ich selbst sähe nach einem Sturz auf Schotter mit fünfzig Sachen nicht mehr ganz so gut aus :).
 
Du brauchst halt auch eine Spigen-Hülle für dich... Gut, Handy hält, GoPro lebt noch, ihr beide auch. Was soll man sagen?
Das ist wieder ein sehr schöner Bericht!
Sag mal, fährst du da eigentlich die Leatt Airflex? Zufrieden damit?
 
Da haben wir ja hier echt Glück gehabt! Ein Bericht nur mit Texten und ein paar Bildern von Kettles Handy wären ja doch etwas dürftig geworden.
Allen Urlaubern einen schönen Tag!
 
15.07. 09:00 Paularo, 700m

paularo-camp1.jpg

Gute Nacht...

paularo-camp2.jpg

... und guten Morgen aus Paularo. Wir fahren jetzt glaub ich mal zu einem Berg namens Flop und einer Forcella namens Nuviernulis und einem Rifugio namens Grauzaria. Hab zwar kaum Ahnung welche Wegerl und Richtungen man dort oben so fährt, weil sich der Tipgeber auf einzelne Wortfetzen und Fotos beschränkt... aber irgendwas wird sich schon finden... zur Not halt nur die eine Abfahrt von Trailforks nach Dordolla. Sind eigentlich sowieso schon ein Tal zu weit, von Paularo aus kommt man dort vermutlich nur schlecht rauf. Aber wir werdens ja sehen... das Wetter wirs für die nächsten Tage sowieso etwas schwierig. Nach drei Stunden in der Frühstücksbar hörts wenigstens mal auf zu regnen. Dann passts ja, Hauptsache biken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen aus dem graben ;-)
der tippgeber gibt gern mehr preis, tracks hab i net, ich fahr analog, weil ich mich dort auskenn:

von paularo zum monte flop und zur furca da la gijaline bzw runter zum rif grauzaria und ins tal:
paularo - dierico - casera turrion (oberstes stück schieben) - isohypsentrail 435 furca griffon - strasse bis fuorca zouf di fau - 435 weiter in einem mix aus fahren, schieben u tragen je nach lust/kraft/aktueller wegzustand zur abzw monte flop (gipfel muss net sein).
abfahrt in die scharte foran da la gijaline stellen s2/3.
abstecher nuviernulis nett, aber nicht muss (s1-2, stellen s3, rauf tragen, bei der abfahrt besser in den karboden als die aufstiegsquerung wiederholen).
abfahrt zum rifugio und weiter ziemlich anhaltend s2, stellen schwerer, ein blockfeld mag nervig sein, je nach gemütslage. eventuell querung anch süden und dann ganz runter oder grad ins tal.
wege sind regionstypisch eher rau und spannend.

variante nuviernulis - val glagno - mogessa - moggio wurde vor ein paar jahren unwetterbedingt geotechnisch modifiziert. soll angeblich wieder passierbar sein, obs den genuss von früher wieder hat, weiss ich nicht. beim geringsten anzeichen von gewitter dieses tal meiden, unten muss man durch eine engstelle, wo einige km² oben reinentwässern. entsprechend schauts dort aus. spannend isses aber.

nur bist dann halt im falschen graben für innichen.

alternative: tersadia. von paularo anch süden talaus, rauf anch valle und zur casera valmedan kurbeln. schiebtrag auf militätweg aufn tersadia. abfahrt 409 ri forcella lius, 409a kenn ich nicht, wär im sinne des weiterwegs und zur vermeidung von asphalt eine lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.07. 11:00 Salino bei Paularo, 680m

paularo-uphill1.jpg

Audi auf'n Berg.

paularo-uphill2.jpg

Oder doch nicht?

paularo-uphill3.jpg

Es kommt wie befürchtet und wie von den höhenlinienkreuzenden Stricherln auf der Karte vorhergesagt: Der Uphill auf das Massiv der Creta Grauzaria ist von der Paularo-Seite aus einfach doof. Die nächsten 800 Höhenmeter hinauf auf den Grat kraxeln geschätzt zwischen unfreundlichen zwanzig und unmöglichen fünfundzwanzig Prozent Karrenwegsteigung vor sich hin. Ohne Zeltgepäck vielleicht darstellbar... oder mit nem E-Bike... oder meinetwegen auch bei schönem Wetter. Allerdings tröpfelt es immer wieder und die Vorhersage für heute Nachmittag und Morgen lässt nix gutes erwarten. Vielleicht haben wir auch einfach keinen Bock, uns zu schinden. Ich bin jedenfalls am Anschlag und Kettle würde die nächsten zweieinhalb Stunden durch finstren Wald schieben, bevor die eigentlichen Schiebestrecken weiter oben in den felsigen Bergen überhaupt erst anfangen. Der langen Rede kurzer Sinn: Wir drehen wieder um...

paularo-valleyview.jpg

... und fahren heute aussen um die Berge rum statt oben drüber. Ist jetzt auch nicht unbedingt unhübsch. Vielleicht etwas reiseradlermäßig, aber weiter oben sind bis übermorgen vermutlich sowieso keine großartig sonnigen Blumentöpfe zu gewinnen. Naja... die Berge hier nimmt man vermutlich besser mal in ner andern Nord-Süd-Route von Nassfeld nach Venedig oder so unter die Stollen... dann wären auch noch die anderen Vorschläge hier im Forum umsetzbar.

salino-coffee.jpg

Wir machen statt dessen heute eher einen auf gemütlich: Cappuccinohopping in Regenpausen. Grüße von den Weicheiern.
 
alternative: tersadia. von paularo anch süden talaus, rauf anch valle und zur casera valmedan kurbeln. schiebtrag auf militätweg aufn tersadia. abfahrt 409 ri forcella lius, 409a kenn ich nicht, wär im sinne des weiterwegs und zur vermeidung von asphalt eine lösung.
Das käme noch in Frage, dank unserer zufälligen Cappuccino Pause gerade eben kurz vor dem Abzweig nach rechts oben. Schau's mir gerade an. Der Tersadia ist halt schon auch recht hoch, weiss nicht ob's das Gewitterwetter heute Nachmittag noch hergibt. Eventuell müssten wir bei diesen Caseras biwakieren und morgen früh auf wenigstens zwei gute Stunden für die Abfahrt hoffen. Bei Regen fahr ich nicht. Oder ist das Hütterl bewirtschaftet? Ich such mal. Kettle hat sich zwar schon mit dem Gedanken an ein Wellness-Hotel in Alta Terme angefreundet, aber manchmal ist das Leben eben gemein.

Den Rest merk ich mir für meinen seit gerade eben im Kopf befindlichen Nassfeld-Venedig-Zugabix... danke für die Details :)
 
15.07. 09:00 Paularo, 700m

Das Wetter wirs für die nächsten Tage sowieso etwas schwierig. Nach drei Stunden in der Frühstücksbar hörts wenigstens mal auf zu regnen. Dann passts ja, Hauptsache biken... :)
Das hab ich extra für heute eigentlich anders bestellt!!!
Na zumindest hier ist es sich für einen B-Day ride ausgegangen, mit von der Partie ein Teil von meinem junges Gemüse...
 
Da haben wir ja hier echt Glück gehabt! Ein Bericht nur mit Texten und ein paar Bildern von Kettles Handy wären ja doch etwas dürftig geworden.

Oh, das glaube ich nicht. Texte und Bilder würden vielleicht eine andere Perspektive einnehmen, aber sie hätte(n) das hinbekommen. Ich denke, ein kleines Manko hätte vielleicht in der Navigation bestanden, wo der Zorro sich eher drauf spezialisiert hat.
Allerdings hat der Zorro sicher einen Rettungsplan, so mit "Neues Handy 12h Express Versand" und images auf usbstick. Früher hatte er das jedenfalls. Schließlich war er früher auch schonmal auf einem Boot ohne Handy aufgewacht oder hatte das Handy andernorts auf steinigen Trails geschrottet.
 
15.07. 12:10 Valle, 880m

valdeman-uphill1.jpg

Gelesen, getan: Wir streichen Wellness und radeln bergauf in Richtung des Zweitausenders Monte Tersadia. Wenigstens ist hier nicht so brutal steil wie drüben auf dem anderen Berg... und es gibt Aussicht statt traurig langweiligen Dichtwald. Viel besser.
 
valdeman-trail3.jpg

409er??! Diesen beschissenen, unsichtbaren Scheissdreck kann @zweiheimischer nicht ernsthaft gemeint haben.

valdeman-trail4.jpg

Aber der 409er ist's, hier steht's schwarz auf weiss. Naja... vielleicht gibt's auf der anderen Seite vom Berg ja noch einen 409er? Egal, wir müssen jetzt hier durch, noch 800 Tiefenmeter bis zu nem Karrenweg. Aber in Zukunft ignoriere ich alle Tips ohne Gps-Track, so viel ist sicher. Dieses rumwurschtelnde Suchen in der Pampa und sinnlose Rätselraten gehört eindeutig ins letzte Jahrtausend.

Und jetzt weiter... die Bikes den hässlichen Berg runterschleifen...
 
valdeman-trail5.jpg

S7+ LiveCam auf dem 409er. Hätte ich heut beim Drittcappuccino nicht mehr ins Forum geschaut, säßen wir schon seit drei Stunden im Whirlpool.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative: tersadia. von paularo anch süden talaus, rauf anch valle und zur casera valmedan kurbeln. schiebtrag auf militätweg aufn tersadia. abfahrt 409 ri forcella lius, 409a kenn ich nicht, wär im sinne des weiterwegs und zur vermeidung von asphalt eine lösung.

ähm..geht der @zweiheimischer Vorschlag nicht ab der casera valmedan eher Richtung Norden zur forcella lius? Ihr seid nach Westen abgebogen. Sieht auf der Karte "aus der Luft" natürlich übersichtlicher aus.
 
Zurück
Oben Unten