Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Wieder mal ein gelungenes Video 👍
... weckt Erinnerungen:
waren damals auch in Siena. Mein Schatzi ist da auch über die Plaza gebiket ... und schwups war da schon ein Carabinieri und hat ihn belehrt. Ich hatte gleich gesagt, er soll schieben aber nein ... 😏

... und diese Schildi haben wir im Nirgendwo aufm Trail gefunden. Wie haben sie dann erstmal vom Trail runter und auf die Seite gesetzt ...
20170429_155314.jpg

20170429_155535.jpg


... viel Spaß noch auf euren weiteren Coronix 😉
 
... und manche sind mit ausgesprochen flachen Eingängen gesegnet. Zum Glück ist heute kaun Brandung unterwegs, Gezeiten gibt's hier sowieso kaum nennenswerte.
Nur mal ein kleiner Überlebens Tip an Gefahrensucher Stunzi.
Du würdest Dich wundern, welch große Wellen Schiffe und speziell die schnellen Fähren machen. Die sind teilweise sogar für Wellenreiter abreitbar. :)
 
Coronavirus-Liveticker+++ 12:34 Dreiwöchiger Lockdown für ganz Griechenland +++
Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona hat die griechische Regierung einen dreiwöchigen Lockdown von Samstag an für das ganze Land verfügt. Er könne nicht zulassen, dass das Gesundheitssystem überlastet werde, begründete Premier Kyriakos Mitsotakis den harten Schritt in einer Fernsehansprache. Ab Samstagmorgen um 6.00 Uhr müssen alle Läden außer Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21.00 bis 5.00 Uhr eine allgemeine Ausgangssperre. Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung mitführen. Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. Die Schulen im Land werden - bis auf Kindergärten und Grundschulen - auf Online-Betrieb umstellen. Überall gilt Maskenpflicht.

Das bedeutet wohl das Ende für euren Griechenland Urlaub!?
 
Essen aus dem Supermarkt, von 21:00 bis 5:00 ins Zelt und berichtet wird nur noch online. Passt doch.
..man muss per SMS informieren wenn man in den Supermarkt zum Einkaufen will, tagsüber...

" Wer tagsüber einkaufen oder zum Arzt gehen will, muss per SMS darüber informieren. "

Da soll sich noch mal einer der deutschen Spezialisten beschweren die Corona Auflagen wären unmenschlich harte Folter... ;-)
 
Ausgangssperre nachts wär mir egal... aber es sieht so aus als ob man sich auch tagsüber nicht mehr bewegen dürfte. Das ist etwas schwierig im Bikeurlaub... :/

Bisserl witzlos an Kretas Südküste mit 0 Menschen und noch weniger Corona, aber es hilft ja nix, mitgefangen mitgehangen. Der griechische Premier hat gesprochen.

Hoffe noch, dass 5 bis 21 Uhr (unsere erste Info) ein Übersetzungsfehler ist und man eigentlich 21 bis 5 meint. Hotels bleiben afaik offen. Um die Tavernen wärs zwar schade, aber damit könnte man sich arrangieren.

Allerdings munkelt man auch von Einstellung des Flugverkehrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja echt weit rausgeschwommen für das Foto. Danke dafür! :)
Ansonsten aufin die Türkei, da sehen die das nicht so eng mit Corona. Duck und weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
China verschärft Einreiseregelungen
++++++++++++++++++++++++++++++++++

15:12 Uhr

Angesichts steigender Corona-Infektionen in vielen Ländern hat China seine Einreisebestimmungen auch für Deutschland verschärft.

Es handele sich um eine vorübergehende Maßnahme, die China wegen der Pandemie ergreifen müsse, sagte der chinesische Außenamtssprecher Wang Wenbin.

Von Freitag an müssen Reisende aus Deutschland sowie aus weiteren von der Pandemie besonders betroffenen Ländern Behördenangaben zufolge vor einem Flugantritt nach China zunächst einen negativen Corona- sowie Antikörper-Test vorweisen. Sie würden von der jeweiligen Botschaft oder dem jeweiligen Konsulat einen sogenannten "grünen Gesundheitscode" erhalten, wie es unter anderem in einer Mitteilung der chinesischen Botschaft in Deutschland hieß.



gerade beim ARD Ticker
 
04.11. 14:40 Beim Pachnes-Gipfel, 2250m

pachnes-uphill0.jpg

Heute mal rauf in die hohen kretischen Berge: Ein Stückerl mit dem Mietwagen, solange wir ihm die Holperpiste zutrauen.

pachnes-uphill1.jpg

Dann manuell weiter... bleiben immer noch sechzehnhundert...

pachnes-uphill3.jpg

... hinauf in die "Lefka Ori", die weissen Berge.

pachnes-uphill4.jpg

Sehr spaßig spacige Gegend hier oben, zweitausend Meter über dem lybischen Meer.

pachnes-uphill5.jpg

Am Ende der Piste beim Rousies Pass würde der E4-Wanderweg den kompletten Gebirgszug überqueren, bis hinüber zur Kallerghi-Berghütte und der Samaria-Schlucht. Abgesehen davon dass beides bereits geschlossen hat, ist der Marsch durch die Lefka Ori mit dem Radl eine mehr als fragwürdige Unternehmung. Unter sechs Stunden übler Schotterschlepperei ohne jede Belohnung ist da nix zu machen... die Fahrbarkeit tendiert gegen null Prozent. Kann man machen, muss man nicht.

pachnes-uphill6.jpg

Als Alternative für den trailfreudigen Weissebergeradler bietet sich der Gipfel des Pachnes (2438m) als zweithöchster(?) Berg Kretas an. Die obersten Fünfhundert sind bikebergsteigeriach zu schieben, aber laut Strava kann man die Geschichte bergab dann wohl recht leidlich fahren. Das war mein Plan für heute... den ich mir mal wieder ohne den griechischen Winterwind ausgedacht hatte. Kann mich schon beim Hochschieben kaum auf den Beinen halten, an bergab radln auf S3-Niveau ist nicht zu denken. Ich lass das Radl liegen...

pachnes-uphill7.jpg

... und gehe zu Fuß auch nicht mehr viel weiter. Etwa zweihundert Meter unter dem Pachnes-Gipfel ist's genug mit dem Kampf gegen den Sturm. Kettle hat mich sowieso schon lange verlassen und ist auf dem Rückweg, dann Dreh ich halt auch wieder um. Ist sowieso schon ziemlich spät, im Winter sind die Tage kurz und ich hab noch 2200 Tiefenmeter Holperpistenabfahrt bis zum Meer runter. Der Pachnes muss auf einen anderen Tag warten, vielleicht mit weniger Wind und mehr Shuttle. Der Berg zieht sich ziemlich.

pachnes-sunset.jpg

Bevors finster wird, schaff ich's gerade mal so zurück nach Chora Sfakion ans Meer zum kitschigen Sonnenuntergang Nummer dreizehn auf dieser Tour. Sorry dafür... man entkommt ihnen nicht an Kretas Südküste. Pachnes-Fazit: Geile Piste, zu viel Wind, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
05.11. 18:30 Bar in Georgioupolis, 5m

georgioupolis-lockdown1.jpg

Gerade ist der griechische Katastrophenminister im Fernsehen und erklärt den Lockdown. Die lokalen Kreter Hotelbesitzer und Barchefs gucken zu und sind alle total sauer und etwas ungläubig, dass ihre Mini-Inzidenz-Insel mit Hotspots wie Athen oder Thessaloniki seit heute über einen Coronakamm geschert wird. Sie hoffen glaube ich immer noch auf regionale Ausnahmen, aber die sind wohl nicht in Sicht. Wie praktisch, dass wir gerade heute Vormittag noch am Flughafen waren, um unseren Mietwagen für drei Wochen zu verlängern. Gutes Timing :).

rethymno-miligorge.jpg

Achso... gewandert sind wir heute auch... in der Milischlucht bei Rethymno.

georgioupolis-trail1.jpg

Und geradelt sowieso: Nach den Lockdownnews musste ich abends noch in Torschlusspanik schnell auf mein Bike springen und ne sinnlose aber ansonsten recht nette Runde bei Georgioupolis drehen. Wer weiss, ob das nicht für lange Zeit die letzten Höhenmeter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder vom Versuch in den weißen Bergen. Hatte mich schon gefragt, ob Du das antesten würdest. Wäre genau nach meinem Geschmack: vorne hochtragen, hinten wieder runterschieben und zwischendurch S3+ Schotter-Stolperbiken durch eine wasser- und schattenfreie Landschaft und das alles bei zu wenig Tageszeit :D An den Wind hatte ich nicht gedacht.
Glückwunsch zum Lockdown :(
 
04.11. 14:40 Beim Pachnes-Gipfel, 2250m

pachnes-uphill0.jpg

Heute mal rauf in die hohen kretischen Berge: Ein Stückerl mit dem Mietwagen, solange wir ihm die Holperpiste zutrauen.

pachnes-uphill1.jpg

Dann manuell weiter... bleiben immer noch sechzehnhundert...

pachnes-uphill3.jpg

... hinauf in die "Lefka Ori", die weissen Berge.

pachnes-uphill4.jpg

Sehr spaßig spacige Gegend hier oben, zweitausend Meter über dem lybischen Meer.

pachnes-uphill5.jpg

Am Ende der Piste beim Rousies Pass würde der E4-Wanderweg den kompletten Gebirgszug überqueren, bis hinüber zur Kallerghi-Berghütte und der Samaria-Schlucht. Abgesehen davon dass beides bereits geschlossen hat, ist der Marsch durch die Lefka Ori mit dem Radl eine mehr als fragwürdige Unternehmung. Unter sechs Stunden übler Schotterschlepperei ohne jede Belohnung ist da nix zu machen... die Fahrbarkeit tendiert gegen null Prozent. Kann man machen, muss man nicht.

pachnes-uphill6.jpg

Als Alternative für den trailfreudigen Weissebergeradler bietet sich der Gipfel des Pachnes (2438m) als zweithöchster(?) Berg Kretas an. Die obersten Fünfhundert sind bikebergsteigeriach zu schieben, aber laut Strava kann man die Geschichte bergab dann wohl recht leidlich fahren. Das war mein Plan für heute... den ich mir mal wieder ohne den griechischen Winterwind ausgedacht hatte. Kann mich schon beim Hochschieben kaum auf den Beinen halten, an bergab radln auf S3-Niveau ist nicht zu denken. Ich lass das Radl liegen...

pachnes-uphill7.jpg

... und gehe zu Fuß auch nicht mehr viel weiter. Etwa zweihundert Meter unter dem Pachnes-Gipfel ist's genug mit dem Kampf gegen den Sturm. Kettle hat mich sowieso schon lange verlassen und ist auf dem Rückweg, dann Dreh ich halt auch wieder um. Ist sowieso schon ziemlich spät, im Winter sind die Tage kurz und ich hab noch 2200 Tiefenmeter Holperpistenabfahrt bis zum Meer runter. Der Pachnes muss auf einen anderen Tag warten, vielleicht mit weniger Wind und mehr Shuttle. Der Berg zieht sich ziemlich.

pachnes-sunset.jpg

Bevors finster wird, schaff ich's gerade mal so zurück nach Chora Sfakion ans Meer zum kitschigen Sonnenuntergang Nummer dreizehn auf dieser Tour. Sorry dafür... man entkommt ihnen nicht an Kretas Südküste. Pachnes-Fazit: Geile Piste, zu viel Wind, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Raufgeschoben ist nicht aufgeschoben, ähh...
 
Zurück
Oben Unten