Adventskalender für Bike Schrauber

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Da gerade wieder mal Adventskalender in sind, möchte ich euch am Aufbau eines Bikes in Form eines Adventskalenders teilhaben lassen.

Und natürlich gibt es wieder das beliebte Ratespiel!
Wer noch nicht veröffentliche Details wie Rahmen, Material, Farbe, Schaltung, Bremse, Federgabel usw. errät, erhält willkürlich von mir festgelegte Punkte. Je genauer das Bauteil beschrieben ist um so mehr Punkte erhält man.
z.B. Alutech Fanes Pinion, schwarz eloxiert, Größe M, mit Carbon Druckstrebe u. Wippe für den Rahmen aus Projekt 2014 hätte die maximale Punktzahl gebracht.
Man kann so oft raten wie man möchte. Wenn nach dem Ausschlussverfahren schon alles durch ist und nur noch eine Auswahl offen bleibt gibts natürlich nur noch einen Trostpunkt.
z.B. Rahmen Material: Stahl, Carbon, Alu, Holz, Bambus, usw. wurde schon genannt und nur noch Titan bleibt übrig, gibts nur einen Trostpunkt.
Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt, ist auch klar.
Zu gewinnen gibt es eine geführte Tour mit schicken Trails und Probefahrt im Taunus.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind wie immer LimitedEdition, Chaotenkind, Bikeholic, Erdi01, usw. ihr müsst sowieso damit fahren.

Heute Morgen habe ich das 1. Türchen geöffnet und es gab ein paar Kurbelsöckchen.



Ich wünsche einen schönen 1. Advent.
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. August 2018
Punkte für Reaktionen
26
Da die Carbon Kurbel ja schon getippt wurde muss ich mich mal aus dem Fenster lehnen und tippe mal dagegen auf die Alu Kurben (Raceface Turbine?!).
Auch eine Alu-Kurbel kann Söckchen tragen. :)
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Coole sache :daumen:
Den kurbelschützern nach zu urteilen würd ich schonmal auf carbon kurbeln tippen, sram xo oder raceface next r.
Nein, Carbon Kurbel ist falsch.

Dective Level:
Sherlock!
Ich sage Fatbike mit Gravel Lenker.
Nein, Fatbike ist falsch und Dropbar finde ich für einen Renner ok. Im Gelände finde ich einen Dropbar nicht so prickelnd.

Da die Carbon Kurbel ja schon getippt wurde muss ich mich mal aus dem Fenster lehnen und tippe mal dagegen auf die Alu Kurben (Raceface Turbine?!).
Auch eine Alu-Kurbel kann Söckchen tragen. :)
Genau, auch Alu Kurbeln können Söckchen tragen, aber die Race Face Turbine ist es nicht.
Für Alu Kurbel gibt es 2 Punkte.
 
Dabei seit
5. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
768
Ich gehe mal davon aus das du bereits alle teile hast für den aufbau. Gibts vielleicht einen kleinen tip deinerseits in welcher preisregion wir uns bewegen können (budget, midrange, highend)?
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Heute machen wir wieder ein Türchen an unserem Adventskalender auf und holen ein paar XLC G12 Griffe raus.


Ich gehe mal davon aus das du bereits alle teile hast für den aufbau. Gibts vielleicht einen kleinen tip deinerseits in welcher preisregion wir uns bewegen können (budget, midrange, highend)?
Die Teile sind alle vorhanden bzw. bestellt, Preis/Leistung muss passen.

Ich tippe auf ein Hope Evo crankset in 170 mm, rot eloxiert.
Nein, keine Hope Kurbel und rot ist auch nicht richtig.
Edit: ich habe gerade mal die Kurbellänge gemessen, für 170mm gibt es 2 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Hinter dem heutigen Türchen befindet sich ein Carbon Riser 720 mm, 31,8er Klemmung, 25 mm rise,


Dann kann’s ja nur ne Titankurbel werden o_O
Hier würde eine Titankurbel passen.


Die Shimano Teile sind sicher nicht schlecht, aber ich mag sie nicht, die haben so das 0815 Massenware Image.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Auch heute machen wir wieder ein Türchen an unserem Adventskalender auf und finden einen Vorbau.
Race Face Turbine 60mm mit 31,8er Klemmung:


Ich mag einfach diese gefrästen Teile.


Wenn shimano zu mainstream dann vielleicht ne rotor?
Es ist auch keine Rotor Kurbel.
Übrigens kann man noch mehr Teile an so ein Bike schrauben.
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Wir machen ein Türchen an unserem Adventskalender auf und holen eine Hope Sattelklemme raus.


Die Pinion Kurbelarme haben sehr runde Enden, wie die Boots....
Ich weiß, deshalb sind auch welche an meinem Pinion Bike. Nein, es wird auch keine Pinion Kurbel.

Also ich persönlich will nicht raten, ich lass mich einfach jeden Tag überraschen von Dir :D
Ich freue mich natürlich über Mitleser, aber über Mitspieler freue ich mich noch mehr.

Leichte Teile, vergleichsweise schmaler Lenker, ich tippe mal auf ein XC-Flitzer.

Truvativ Stylo Kurbel?
Nein, es wird kein XC-Flitzer und eine Stylo kommt auch nicht an das Bike.
 

Speedskater

Getriebe-Biker 9x1
Dabei seit
14. September 2005
Punkte für Reaktionen
2.280
Standort
Nähe Frankfurt/M
Bike der Woche
Bike der Woche
Heute machen wir das 6. Türchen an unserem Adventskalender auf und freuen uns über einen ZS44/SZ56 Steuersatz von Hope


Passend zum Vorbau vielleicht eine RaceFace-Kurbel in schwachz?
Edit: Da kein Sattelstützenschnellspanner: Dropperpost?
Die Race Face Kurbel ist schon raus, aber für schwarz gibt es 2 Punkte.
Und für die Dropperpost gibt es auch 2 Punkte, aber welche?

Sattel von Selle Italia in Schwarz?
Für Selle Italia gibt es keine Punkte, aber 2 Punkte für schwarz.

Ich tippe auf die komplette GX Eagle Gruppe
Shimano, Pinion & Rotor werden es ja nicht
Wenn ich die komplette GX Eagle Gruppe verbauen würde, hätte das jetzt richtig Punkte gebracht.
Auf einem Teil steht GX drauf, dafür gibts schon mal 2 Punkte, aber welches?

...äääh, ich tippe mal auf Roloff...mit SRAM Kurbel?
...äääh, nö!
Ich mag die olle Rohloff, da muss man nicht ständig dran rum fummeln, die funktioniert einfach, aber sie wird nicht in diesem Projekt verbaut und eine SRAM Kurbel ist es auch nicht.

Es gibt noch viel mehr zu erraten, Pedale, Sattel, Bremse, Speichen, Felgen, Naben, Reifen, Gabel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben