älteres Bike modernisieren

Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich baue gerade für meine Kids zwei Räder auf. Also muss ich auch irgendwie mein altes BIke wieder flott bekommen.
Aufgebaut habe ich das vor Jahren mit einem gebrauchten Rahmen und Teilen aus meinem alten KTM Bike.
Ich würde das Rad gern etwas modernisieren.
Folgende Probleme habe ich festgestellt:
- Schaltung vorn/hinten etxrem schwergängig, Schalthebel bewegen sich wie Teig
- Schaltwerk scheint nicht mehr ganz sauber zu laufen und zu schalten oder leicht verbogen zu sein, evtl. liegts auch an den Ritzeln
- Federgabel federt nicht mehr, gibt quasi nur nach unten nach und quietscht beim Ausfedern

Was würdet ihr empfehlen? Meine Ideen wären:
- ein neues Schaltwerk und neuer Hebel
- Umbau auf alleinige hintere Schaltung (welches vordere Ritzel bleibt? groß oder mittel?)
- Tausch Lenker, da scheinbar minimal verzogen
- evtl. später Tausch Reifen gegen Rocket Ron
- Austausch Federgabel gegen Starrgabel oder beim Händler überholen lassen

IMG_2346.JPG IMG_2347.JPG IMG_2349.JPG IMG_2351.JPG IMG_2352.JPG IMG_2353.JPG IMG_2354.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2346.JPG
    IMG_2346.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2349.JPG
    IMG_2349.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 86
Neue Schaltzüge&Hüllen könnten erstmal helfen, wenn das Schaltwerk nicht ausgeklappert ist.
Die Kette sieht leicht rostig aus; würde ich mitsamt der hinteren Ritzel mal austauschen.
 
Ich denke auch eher, dass es an der hohen Reibung der Züge liegt - vor allem, wenn sie so geschwungen verlegt sind wie vorm Lenker. Da können sicher noch 10 cm Außenhülle gekappt werden, wenn man die Züge eh mal alle ausfädelt. Notfalls macht man alles neu an Zügen.

Kette neu schmieren könnte reichen fürn Anfang. Soooo schlimm sieht die gar nicht aus ;)

Gabel:ka: Einfach mal was auf die Rohre sprühen, hoffen, dass sie sich geräuschfrei bewegt und nach ner anderen suchen. Für um die 30-50 Euro sollte irgendwas Funktionierendes zu finden sein.
 
Ich würde ebenfalls erst mal die Schalthüllen und -züge tauschen. In den Schalthebel ist vermutlich das Fett fest geworden. Das bekommt man oft wieder hin, in dem man sie mit WD-40 flutet. Auf machen sollte man die nicht.
Vorne würde ich alle 3 Kettenblätter lassen. Warum willst Du das ändern?
Die Kette sieht noch gut aus. Schmieren, wieder abwischen und gut ist.
Wenn der Lenker wirklich krumm ist auf jeden Fall tauschen. Brechende Lenker sind kein Spass. Aber kontrollier erst mal, ob der wirklich krumm oder nur verdreht ist.
Die Gabel lässt sich bestimmt wieder flott machen. Einfach mal auf machen und gucken, wie's innen aussieht. Nicht einfach irgndwas drauf sprühen.
 
Danke euch erstmal.
Schaltzüge tauschen werde ich also auf jeden Fall machen.
Vergessen hatte ich, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel "durchrutscht", vermutlich ist dieses Ritzel tatsächlich schon zu abgenutzt.
Ich muss mal schaun welche Teilenummern die Naben haben, nicht das man dort auch eine 8fach verbauen kann. Die Schaltung vorn habe ich so gut wie nie verwendet, hatte sogar das große Blatt zeitweise demontiert.
 
x world one schrieb:
... hatte sogar das große Blatt zeitweise demontiert.
Aha.
x world one schrieb:
...
Vergessen hatte ich, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel "durchrutscht", vermutlich ist dieses Ritzel tatsächlich schon zu abgenutzt.
Also klassischer Fall von selber Schuld. Wegen Falschnutzung.
Weil ja auch der 5. und 6. Gang doch etwas ausgelutscht erscheinen.
 
Hallo,

ich baue gerade für meine Kids zwei Räder auf. Also muss ich auch irgendwie mein altes BIke wieder flott bekommen.
Aufgebaut habe ich das vor Jahren mit einem gebrauchten Rahmen und Teilen aus meinem alten KTM Bike.
Ich würde das Rad gern etwas modernisieren.
Folgende Probleme habe ich festgestellt:
- Schaltung vorn/hinten etxrem schwergängig, Schalthebel bewegen sich wie Teig
- Schaltwerk scheint nicht mehr ganz sauber zu laufen und zu schalten oder leicht verbogen zu sein, evtl. liegts auch an den Ritzeln
- Federgabel federt nicht mehr, gibt quasi nur nach unten nach und quietscht beim Ausfedern

Was würdet ihr empfehlen? Meine Ideen wären:
- ein neues Schaltwerk und neuer Hebel
- Umbau auf alleinige hintere Schaltung (welches vordere Ritzel bleibt? groß oder mittel?)
- Tausch Lenker, da scheinbar minimal verzogen
- evtl. später Tausch Reifen gegen Rocket Ron
- Austausch Federgabel gegen Starrgabel oder beim Händler überholen lassen

Anhang anzeigen 443617 Anhang anzeigen 443618 Anhang anzeigen 443619 Anhang anzeigen 443620 Anhang anzeigen 443621 Anhang anzeigen 443622 Anhang anzeigen 443623

Falls Du Dich von der Gabel trennen möchtest, ich hätte Interesse.

Gruß, Werner
 
Das würde ja bedeuten, dass alle 1x7 oder mehr Schaltungen dann so aussehen müssen bzw. die Ritzel einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt sind?
Nicht nur dort. Wenn ich da an den "tollen" Trend zu 1x10 bzw 1x11 denke...
Ohne Alternativen vorne kommt es zwangsläufig zu einer intensiveren Nutzung des kleinen Ritzels hinten und das bringt mehr Verschleiss. Das wird noch verstärkt durch den ungünstigen Kettenschräglauf.
 
Schönes Bike, ich denke der Neuaufbau lohnt sich. Die Nabe sollte sowohl 8- als auch 9-fach Kassetten problemlos aufnaehmen können.
 
Auf der Nabe sind 7 Ritzel aufgeschoben, da passt dann keine 8- oder 9fach Kassette, weil der Freilaufkörper zu kurz ist. Auch bräuchte es für mehr als 7 Ritzel neue Trigger.
Es sei denn, auf den Freilaufkörper ist vor der Kassette noch ein Distanzring von ca. 4mm Dicke aufgeschoben worden, dann ist die Nabe schon für 8fach (bis max. 11fach).
 
Mach ein singlespeed draus. Da liegst du dem trend knapp hinterher, aber du hast ein Wartungsarmes Sportgerät und kannst zukünftig ein weiteres aufbauen. :D
 
Bei einer 7fach Nabe gehe ich mal von 130mm Einbaumaß aus.
Der Rahmen sollte mA vom Alter her aber schon ein 135mm Einbaumaß hinten haben.
 
Die Einbaubreite hat übrigens nichts mit der Ritzelzahl zu tun: 135mm Einbaubreite gab's schon zu 6fach-Zeiten, 130mm gibt's auch heute noch für z.B. 11fach.
Ein MTB-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme hat sicher 135mm.
 
Um die Spekulationen zu beenden, ich han die Teilenummer der Nabe. Es ist eine Deore FH-M510, diese sollte also mind. 8fach können. Es sei denn, es wurde ein anderer Freilaufkörper verbaut.

Wenn der Ritzelblock eh neu muss, dann könnt ich das gleich tauschen und den Lenker mit, wenn eh neue Shifter rankommen. Theoretisch kann ich da doch auch mit Gebrauchtteilen arbeiten oder? Außer Ritzel und Kette.
 
Es ist eine Deore FH-M510, diese sollte also mind. 8fach können. Es sei denn, es wurde ein anderer Freilaufkörper verbaut.
Stimmt, da würde es sich empfehlen gleich auf 9fach Umzurüsten. 10fach ginge natürlich auch, mag ich aber aus Preigründen nicht unbedingt empfehlen. Übrigens sieht die Kurbel und der Umwerfer eh schon nach 9fach aus.
Anderer Fleilaufkörper wäre ungewöhnlich, da müsste normal das Hinterrad neu zentriert werden, dass ist zu viel Aufwand. Ich denke da eher an den besagten Distanzring hinter der Kassette.
Ein neues Schaltwerk brauchst Du in keinem Fall, das LX sieht noch gut aus und ist für 9fach einwandfrei zu verwenden.
 
Also nach meiner Erinnerung sind die 8 und 9-fach Kassetten BREITER als die 10-fach. Der Distanzring (1mm) sollte dann bei der 10-fach untergelegt werden. Aber sicher bin ich mir nicht. Zu den Maßen gibts hier was zu lesen:

http://wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben

EDIT: Aha: Nur die Rennrad 10-fach Kassetten sind den einen Millimeter schmaler als die 8- und 9-fach MTB Kassetten. was für ein Chaos :rolleyes:

Aber generell und der Armin wird das insbesondere bestätigen können mit seinem 73Xer SW an 10-fach: Das Schaltwerk funktioniert immer recht problemlos von 7-10 fach. Der SchaltHEBEL gibt die Zuglänge vor, den es sich bewegt ;)
 
Ich danke euch. Naja die Zeiten als ich mich mit meinem Bike intensiv beschäftigt habe und musste, sind halt 15Jahre vorbei. Deshalb brauch ich wieder Starthilfe. :)

Ich werde erstmal wie folgt vorgehen:
Austausch der beiden Schaltzüge komplett mit Hüllen, wahrscheinlich Jagwire
Austausch Lenker - Was gibt's hier für eine Empfehlung, ggf. etwas Nackenschonendes ;)
Austausch Gabel gegen Starrgabel - Gibt's eine Empfehlung? Die Preise reichen von 30-xxx Euros

Wenn das erledigt ist, tausche ich Ritzel und Kette sowie den Schalthebel. Also ein Upgrade auf XT etc. macht keinen Sinn, lieber das LX weiterverwenden? Oder Austausch gegen SRam?
Am Umwerfer find ich leider keine Teilenummer, aber der ist jedenfalls deutlich jünger als das Schaltwerk und hat zwei Zugrichtungen. Ich denke den kann man erstmal lassen und probieren, auch mit einem Tausch gegen 9fach.

Gern nehm ich auch Empfehlung für Gebrauchtteile an.
 
Am Umwerfer find ich leider keine Teilenummer, aber der ist jedenfalls deutlich jünger als das Schaltwerk und hat zwei Zugrichtungen. Ich denke den kann man erstmal lassen und probieren, auch mit einem Tausch gegen 9fach.
bei der Kurbel müsste es sich um eine 580er LX Kurbel handeln. Das siehst du auf der Rückseite der Kurbelarme, unterhalb der Gewinde für die Pedale. Die 580er LX Kurbel ist auf jeden Fall für 9-fach ausgelgt. Der Umwerfer scheint ebenfalls ein Shimano LX zu sein. Wenn er sich in beide Richtungen ansteuern lässt, dann ist der sehr wahrscheinlich auch für 9-fach ausgelegt. Das wirst du aber beim Upgrade merken. Eine Teilenummer findest du auf der Rückseite des Leitbleches. Da steht dann was von FD-M58x oder ähnlich.

Wenn das erledigt ist, tausche ich Ritzel und Kette sowie den Schalthebel. Also ein Upgrade auf XT etc. macht keinen Sinn, lieber das LX weiterverwenden? Oder Austausch gegen SRam?
Bei der Kassette würde ich auf was Gebrauchtes zurückgreifen. Die Shimano XT Kassetten aus der 750er, 760er, 760er oder der 770er Serie kann ich da empfehlen. Sind alle 9-fach. Halten lange und sind gebraucht zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Bei der Kette würde ich eine neue nehmen: HG73 (LX) oder HG93 (XT).
Vereinzelte 9-fach Schalthebel findest du im Bikemarkt immer wieder. Da musste halt mal schauen, was es gibt. Ein Austausch auf SRAM hat den Austausch aller anderen Schaltkomponenten zur Folge, weil die nur eingeschränkt kompatibel sind. Da würde ich alles bei Shimano belassen.

Austausch Gabel gegen Starrgabel - Gibt's eine Empfehlung? Die Preise reichen von 30-xxx Euros
hmm, schwierig. Wichtig ist, dass sie einen 1 1/8" Schaft für Ahead Vorbauten hat. Außerdem solltest du die Einbauhöhe der Federgabel mal messen. Ein weiteres Kriterium, welches es zu beachten gilt. Ich würde auf jeden Fall nicht viel Geld dafür ausgeben.
 
Sehr schön geschrieben! :daumen:

Neue Schalthebel für 9fach kosten aber auch nicht die Welt: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltgriffe-SL-M590-3-9-fach-p22099/
Für die Starrgabel würde ich eine Einbauhöhe von 420 bis 440mm empfehlen, die vorhandene Federgabel scheint auch eher niedrig zu bauen.
Ein Lenker wie der bereits verbaute ist für den Nacken schon mal gut, man könnte auch einen steileren und / oder kürzeren Vorbau vorsehen. Das hängt aber sehr von den eigenen Gewohnheiten und Körperabmessungen ab, eine echte Empfehlung ist da schwierig abzugeben. Ein Tipp: Heute gibt es für das entscheidende Klemmmaß in der Mitte des Lenkers zwei Maße!
Bei Deinem Rad wird es 25,4mm sein, heute eher der Standard ist 31,8mm. Sollte man beim Kauf eines Lenkers oder Vorbaues unbedingt beachten.
 
Danke für Eure Empfehlungen.
Ich versuche ein Komplettset, Hebel, Schaltwerk, Umwerfer und Kasette aus der XT Serie zu bekommen. Das wären irgendwie M770, M772, M771 und M770. Dann noch eine neue Kette dazu. Das Teuerste sind die Hebel. Ich denke das wäre ein gutes Paket oder?

Ich dachte nicht, dass es so schwierig sein würde eine Starrgabel zu finden. Dachte das sei wieder im kommen. Aber 200 Euro aufwärts gebe ich nicht aus. Also muss die Quake wohl doch zur Wartung und ich eine Pumpe kaufen.
 
Zurück
Oben Unten