älteres Bike modernisieren

(...) Ich dachte nicht, dass es so schwierig sein würde eine Starrgabel zu finden. Dachte das sei wieder im kommen. Aber 200 Euro aufwärts gebe ich nicht aus. (...)
Ich hab jetzt schon mehrmals (um meine eigenen Alltagsgurken am VR auf Disc umstellen zu koennen und fuers Toechterchen sowie fuer mein neues On-One Inbred) die Davtus-Gabeln geordert:
Federgabelgeometrie kostet 70.-: http://www.amazon.de/davtus-MTB-Fahrrad-Starrgabel-Federgabelgeometrie/dp/B013369Y0O
Standardgeometrie gibts fuer 50.-: http://www.amazon.de/davtus-Fahrrad-Starrgabel-Ahead-schwarz/dp/B001G757R2

Spricht IMHO nix dagegen ;)
 
Irgendwann werden hoffentlich die gebrauchten Teile ankommen. :(
Da ich die Räder meiner Töchter fertig habe, kann ich mich meinem widmen. Ein neues Jagwire Schaltzugset ist schon da, fehlen halt nur noch die besagten XT Shifter und die Kasette. Neue KMC Kette X9-73 liegt auch bereit.

Ich habe das Rad mal gewogen. Wiegt ca. 13,5kg! Da will ich noch abspecken. Also wird die Quake Air einer Starrgabel weichen und einige Teile wie Sattelstütze und Lenker optimiert.
Gestern bin ich wieder mit dem Rad gefahren. Mir fällt auf, dass ich doch sehr sportlich drauf sitze, vermutlich wegen der starken Sattelüberhöhung. Da werde ich keine längeren Strecken durchhalten mit meinem Nacken.
Das könnte ich doch ausgleichen indem ich beim Verbauen einer neuen Gabel den Schaft länger lasse und den Vorbau durch Spacer erhöhe, damm noch einen kürzeren Vorbau mit 50mm, evtl. eine stärkere Steigung, z.B. 15 Grad?

Gibts so etwas wie eine Regel woran man erkennt, dass der Rahmen für eine Federgabel ausgelegt ist oder doch für eine kürzere Starrgabel?
 
Das kannst du eigentlich nur über den Lenkwinkel herausfinden. Der hängt von der Einbaulänge der Gabel ab (wird bei einer längeren Gabel flacher, also der Wert wird kleiner). Solche Cross Country Rahmen sind normalerweise auf 71° Lenkwinkel bei der vorgesehenen Gabellänge ausgelegt. Miss also mal den Lenkwinkel am Steuerrohr (zum Beispiel mit einer von zahlreichen kostenlosen Smartphone-Apps - Stichwort Wasserwaage).

Längere Gabel --> Kleinerer (flacherer) Lenkwinkel, größerer Radstand, Fahrverhalten wird stabiler aber etws träger, angenehm fürs Bergabfahren

Kürzere Gabel --> das Gegenteil
 
Ein Rahmen dieses Baujahres war sicherlich für eine Federgabel ausgelegt, für den Betrieb mit einer Starrgabel mit der damals üblichen Einbauhöhe von 395mm müsste das Steuerrohr deutlich länger sein. Ich würde Dir eine Starrgabel mit einer EBH zwischen 420 und 440mm empfehlen. Und für den Nacken die Spacer und/oder den steileren/kürzeren Vorbau. Wobei ich da gleich lieber einen steileren Vorbau nehmen würde: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-pro-high-rise-40-vorbau/aid:297677 (Achtung: Lenkerklemmdurchmesser und Länge: Rose gibt nicht die eigentliche Länge im 90°-Winkel zur Schaftklemmung an, sondern die Länge des schrägen Rohres!). Dadurch kann man dann evtl. Spacer sparen und das Gabelschaftrohr kürzer halten. Eine Rizer-Lenker mit entsprechendem Rise kann übrigens auch noch helfen.
Hab ich hier so gemacht:
cimg10112mkat.jpg
 
Danke euch. Der Lenkwinkel liegt bei ca. 71Grad, die verbaute Gabel hat eine Einbauhöhe von 420mm. Ich denke durch den Gabeltausch werde ich ca. 1kg sparen können. Den Rest mal sehen.
Beim Vorbau will ich nicht soweit nach vorn gehen, ich bin nur 175cm groß. Der Ritchey Comp mit 30Grad in 60mm Länge sollte einen Versuch Wert sein. Da muss ich dann zwar auf die neuen fetten Lenker umsteigen, aber die scheinen ja eh den Markt zu bestimmen.
 
Der von mir oben verlinkte Rose-Vorbau ist keine 80mm lang, eher auch nur ca.70mm. Der Ritchey geht aber natürlich auch, in dieser Preislage hatte ich mir auch schon mal einen 60er-Vorbau nur zum Ausprobieren hergelegt.
Wenn Du Deinen bisherigen Lenker nur zum Ausprobieren behalten möchtest, hätte Rose auch noch einen Vorbau mit 25,4er-Klemmung: http://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199343
Tja, leider ist das heute so mit den Lenkern, die dicken sind der Standard.
 
(...) Tja, leider ist das heute so mit den Lenkern, die dicken sind der Standard.
Armin, bedank Dich bei den Trotteln, die gemeint haben, sie muessten beim Rennrad weg von Standard = 25.4mm auf die Sondergroesse 26.0mm gehen.
So wurden das voellig sinnloserweise zwei verschiedene Durchmesser ... :aufreg:

In Zukunft kann ich alles in 31.8mm kaufen und wieder untereinander durchtauschen, wenn noetig ...

Ansonsten, 25.4er Vorbau: Hab fuer meinen Inbred Aufbau einen gebraucht, weil ich noch einen nagelneuen 25.4mm Lenker im Keller hatte und diesen verwenden haette wollen.
Da wurde ich in der Bastelkiste des LBS fuendig. Ebay ist auch noch eine Option.
Lange, so um die 130 - 140mm (passend fuer 90er Jahre Rahmen mit den -verglichen mit heute- kuerzeren Oberrohren), und flach, so 5 oder 10°, da hab ich noch ein paar im Keller :D
 
Hi Wolfi!
Die langen Teile mit 5° bis 10° hab' ich nicht mal mehr im Keller. Dafür aber noch Lenker mit 25,4er-Klemmung:
Hab' ich mir noch als Ersatz hingelegt als sie billig verramscht wurden. Bei Carbon weiß man nie ob man's nicht vielleicht mal braucht...
In der Bucht kaufe ich grundsätzlich nichts, was ist die "Bastelkiste des LBS"? Mit der Landesbausparkasse wird das ja nichts zu tun haben. ;)
 
Wenn ihr noch Lenker rumliegen habt, ich suche ein geraden Lenker mit 25.4mm Klemmung in weiß für das Rad meiner Tochter. Darf ruhig etwas leichter sein. ;)

Falls wer noch ne Idee hat zum Gewicht sparen, her damit.
 
(...) Mit der Landesbausparkasse wird das ja nichts zu tun haben. ;)
Nein das sind die Typen fuer / beim Hausbau, beim Fahrradschrauben heisst LBS local bike shop :D

LG ... Wolfi ;)
Wenn ihr noch Lenker rumliegen habt, ich suche ein geraden Lenker mit 25.4mm Klemmung in weiß für das Rad meiner Tochter. Darf ruhig etwas leichter sein. ;) (...)
Liegt rum in Sheffield :D

http://www.planetx.co.uk/i/q/HBOOFG/on-one-fleegle-handlebar

white - lots in stock.

Gerade in weiss und 25.4mm gibts aber leider keine
 
Ausgehend von Deinem Foto des Rades auf der ersten Seite oben, zeige ich Dir hier ein paar Ideen, sind allerdings nur leichte Neuteile. Alle diese Teile (bis auf die gekröpfte Sattelstütze) habe ich auch im Einsatz. Beim Preis habe ich schon auf "nicht zu teuer" geachtet:

Lenker: https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Bone-Flat-Scandium-MTB-Lenker-254-mm-318-mm-8-10-ab-117-g
Sattestütze, gerade (wäre immer leichter als mit Versatz): https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Ti-Pro-Lite
Sattelstütze mit Versatz: https://www.tuning-bikes.de/KCNC-SC...elstuetze-350-mm-272-mm-309-mm-316-mm-ab-183g
Schnellspanner: https://www.bike-components.de/de/Mounty-Special/Lite-Axle-OS-MTB-Nabenschnellspannersatz-p21614/
Extrem leichte Pedale: http://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-155g?___store=default
etwas billiger: http://harlekin-bikeparts.de/leichte-aest-cnc-aluminium-plattformpedale-mtb-170g
Sattel z.B.: http://www.radhammer.de/epages/6323...uctViaPortal&gclid=CLqS7qeTicoCFeISwwodZq8Ijw
Reifen: https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Flyweight-330-EXC-26-Faltreifen-p13514/
Schlauch: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Schlauch-14A-XXLight-p2853/
Felgenband:

Das meiste Gewicht kann man an den Laufrädern einsparen, in 26" wiegen die bei mir etwas über 1200g (zusammen), in 28" (und 29") immer noch deutlich unter 1300g. Aus Kostengründen empfehle ich Dir da aber nichts. Ebenso bei den Kurbeln mit Tretlager.
Steuersatz bringt nicht viel, außerdem ist der Austausch nicht so einfach. O.k., mit 'ner neuen Gabel müsstest Du diese Baustelle aber doch angehen.
Die Magura-Bremse ist ein schwerer Brocken, dafür aber sorgenfrei und gut in der Wirkung. Deshalb da auch keine andere Empfehlung.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Danke dir! Die Liste werde ich in Ruhe mal durchgehen. Die Laufräder muss ich mal wiegen. Vermutlich sind aber die Deore Naben recht schwer.
 
Das Gewicht der Felge werd ich wohl nicht rausbekommen, da steht kein Typ drauf. Sind Coda Felgen.
Wieso muss der Steuersatz getauscht werden? Sollte man das Unter bzw. Oberteil nicht einfach von der vorhandenen Gabel abziehen und an die neue montieren können?
 
Sind nicht nur die Felgen, auch in den Speichen und Nippeln ist eine Menge Gewicht versteckt.
Der Steuersatz muss nicht getauscht werden, Du musst nur den unteren Konusring von der alten Gabel herunter bekommen und auf die neue aufschlagen. Das geht eventuell nicht so einfach, manchmal ist es dann gleich besser einen neuen Steuersatz zu verbauen der dann auch gleich etwas leichter ist. Bei Dir ist glaube ich ein FSA-Steuersatz verbaut, da könnte der Konusring geschlitzt sein und damit der Austausch ganz leicht gehen. Lass das auf Dich zukommen bis Du eine neue Gabel verbaust.
 
Ich vergaß Eingangs den Einsatzzweck zu erwähnen. Der liegt bei leichtem Gelände in Form von Feld- und Waldwegen, auch mit Gefällen und Steigungen sowie normalen kleinen Familientouren. Der Belag wechselt von Asphalt zu sandigen Böden oder Schotter. Also eher ein Allrounder als ein Mega Sportgerät.
Damit sollte dein Vorschlag für den höheren Lenker sehr gut passen. Die Starrgabeln mit Federgabelgeometrie bauen meist eh höher als die aktuell verbaute Magura. Damit sollte der Lenker auch noch ein Tick höher kommen.
 
(...) manchmal ist es dann gleich besser einen neuen Steuersatz zu verbauen der dann auch gleich etwas leichter ist. Bei Dir ist glaube ich ein FSA-Steuersatz verbaut, da könnte der Konusring geschlitzt sein und damit der Austausch ganz leicht gehen. Lass das auf Dich zukommen bis Du eine neue Gabel verbaust.
Genau so - erst mal checken, ob der alte Steuersatz noch taugt und problemlos umbaufaehig ist, und insbesondere im Falle weder-noch kannst Du Dir einen neuen genehmigen ;)
 
Ich tendiere doch dazu die Magura abzubauen und gegen eine V-Brake zu tauschen. Sind etwas eleganter aus und wenn ich die gerade verbauten XT BR-M770 oder die Shimano DX an den Bikes meiner Töchter sehe, muss ich sagen schicke Teile mit guter Bremskraft.
Es sollte ja bis auf das Gewicht recht egal sein welche V-Brake man verbaut, sehe da selbst zu billigen Teilen kaum Unterschiede. Bei Shimano gabs früher mal V Brake Bremsgriffe mit einer Art Krafteinstellung H und L. Sowas könnt ich mir vorstellen, z.b. eine schöne farbige DX. Die einstellbaren Griffe hatte ich früher mal verbaut aus einer Racing Serie, glaube SLX oder so. Oder gibts andere Empfehlungen?
Spart ja auf jeden Fall Gewicht gegenüber der HS11.

Noch ne andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Kinesis Maxlight? Die gibt es in Einbauhöhe 425mm, sollte besser zu Rahmen passen denke ich als eine 450mm.
 
Diese Kinesis-Gabel (http://www.bikecorner24.de/kinesis-starrgabel-maxlight-425-p-547.html) ist sehr gut, die Einbauhöhe passt. 450mm EBH wären zu viel!
Diese einstellbaren SLX-Bremsgriffe gibt es schon lange nicht mehr, die Einstellmöglichkeit war auch eher als Umschalter für Canti oder V-Brake gedacht. Derartige Griffe sind normal unnötig schwer. Von Avid gibts da noch welche: http://www.bike24.de/p13138.html
large_CIMG1320.JPG

Liegen sehr gut in der Hand, billig und schwer, die Verstellerei braucht man normal nicht.
Ich bevorzuge diese: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=9072
large_XLC_V-brake_Bremshebel_4e906ad6a5418.jpg


In Verbindung mit einer Shimano XT-Bremse: http://www.bike24.de/p124134.html
large_CIMG3048.JPG


Die hier (auch sehr gut) verkauft gerade ein Freund von mir: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/691019-avid-2-x-single-digit-sl-bremse
Übrigens gibts da schon große Gewichtsunterschiede bei den Handhebeln und bei den Bremsen! Bei den V-Brakes fahre ich selber etwas teuere Teile, die wiegen dann eher um die 120g.
 
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