"älteres" XTR Klickpedal - Probleme

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
140
Ort
würzburg
Hallo zusammen,

ich fahre nun schon lange dieses Shimano Pedal (vll auch ne Generation jünger da meines komplet Silber ist. Technisch sieht es aber genau so aus)
1291753478061-1fra0bb1tjwm2-960-540.jpg


Die Lagerung ist spitze und ich würde es gerne behalten.

Leider ist der Ausklickmechanismus viel zu locker. Ich wackele ziemlich in den Aufnahmen herum. Teilweise klickt es inzwischen ohne zug und querstellen des Knöchels aus.
Die Schrauben zum Verstellen der Ausfederkraft sind schon auf Max(+) geschraubt.
Kann man, die Schrauben, Federn und aufnahmen für das Pedal nachkaufen? Es scheint ja alles verschraubt zu sein.
Könnten die Cleats das Problem sein. Diese fahre ich schon recht lange. Sehen aber nicht wirklich abgenutzt aus.

Gruß
Marco
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Cleats, das Pedal ist nahezu unverwüstlich..

Wenn du die Cleats tauschst, dann reduziere auch wieder die Auslösekraft der Pedale, sonst sitzt der Schuh wie festzementiert und beim ersten Stop machst du dich flach.

Ich spreche aus Erfahrung...
 
Das sind die Cleats. Das Cleat-Material ist extra weicher, als die Pedale, damit die Pedale nicht verschleissen. Cleats sind Verschleißteile!
 
ok, danke. Dann werde ich mal neue Cleats probieren.
Dennoch die Frage nach ersatzteilen für die Pedale.
Ich habe mir nämlich zwei Verstellschrauben rundgedreht. Gibts da ne möglichkeit drannzukommen?
 
Du kannst auch das gruppenlose 540er https://www.bike-components.de/de/Shimano/Klickpedale-PD-M540-p4490/ kaufen und da den Pedalkörper davon abschrauben. Der Unterschied vom gruppenlosen 540er zu Deinem 960/970er sind vielleicht 20g Mehrgewicht, da bei den XTR's die Pedalachse zusätzlich noch hohlgebort ist. Der Rest, also auch die Lagerung ist weitestgehend gleich (gut).
Übrigens, hat Shimano bei den neueren Pedalen ab 980er die Lagerung geändert (Kunststoffhülse innen, anstelle Aluhülse). Die neueren XTR's, also 98*er und 90**er sind weit weniger sorglos gelagert, wie alle älteren Modelle.

Ansonsten kann man auch das 540er komlett nehmen. Das ist der absolute Sorglos P/L/Gewichts Tipp. In den bloss 42EUR für das Paar 540er, sind auch gleich 2Stk. neue Cleats SM-SH51 mit dabei !
 
ich fahre nun schon lange dieses Shimano Pedal (vll auch ne Generation jünger da meines komplet Silber ist. Technisch sieht es aber genau so aus)
Welches Pedal hast Du denn bekommen? Eines von denen, die auf dem Bild zu sehen sind?

Der Unterschied vom gruppenlosen 540er zu Deinem 960/970er sind vielleicht 20g Mehrgewicht, da bei den XTR's die Pedalachse zusätzlich noch hohlgebort ist.
Einer der Unterschiede vom gruppenlosen 540er zu Deinem 960/970er sind vielleicht 20g Mehrgewicht, da bei den XTR's die Pedalachse zusätzlich noch hohlgebort ist.
 
Zurück
Oben Unten