Aenderung UCI World Cup Reglement

Hairider

Teamrider
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Bruchsal
Wie das Transcend Magazine berichtet haben sich die Regeln der UCI geaendert.

Offiziell wird dies auf der UCI Homepage am 15. Dezember erscheinen.

Im DH wurde geaendert:

Protections in Downhill/4X:
Es muss ein gepruefter Vollvisier Helm sowohl im Training als auch im Rennlauf gefahren werden. Der Helm muss ein Helmvisier haben.
Open-Face Helme sind nicht erlaubt!


Clothing in Downhill/4X:

Ausserdem wie schon berichtet wurden Skin Suits und andere "tight-fitting" Bekleidung verboten.

World Cup Teilnahme

Die 20 Punkte Regel zur Teilnahme an World Cup Rennen wird nun auch bei Trade Teams eingefuehrt.
So muss nun JEDER Fahrer 20 UCI Punkte haben um an einem UCI Weltcup teilnehmen zu duerfen.
Trade Team Fahrer waren davon bisher ausgeschlossen.
 
Das mit den 20 Punkten für Elite Fahrer war abzusehen, war ja im Laufe der Saison immer schon im Gespräch. Ganz nüchtern gesehen, wird diese Regel im Elite-Bereich nicht viel ändern. Die besten 80 haben mit Sicherheit genug Punkte um an WCs teil zu nehmen.;) Lediglich die Quali-Felder werden etwas schrumpfen, was natürlich schade ist, weil somit vielen Fahrern der Trainings-Vergleich mit der Weltspitze genommen wird.

Viel Schlimmer finde ich, dass die 20 Punkte-Regel auch für Junioren gilt! Die kommen verdammt schwer an Punkte. Maximilian Bender, als amtierender deutscher Juniorenmeister, dürfte mit seinen 4 UCI Punkten momentan bei keinem WC starten.
Dies halte ich für einen untragbaren Zustand, da viele Junioren locker in die Top-80 kommen können, aber ihnen oft die Möglichkeit fehlt Punkte zu holen. Und je früher man die schnellen Jungen and die Weltspitze führt, desto besser finden sie sich später in der Elite zu Recht.
Ich denke die Regelung, dass der nationale Verband ein paar Fahrer aufstellen darf, wird bleiben. Bin nur gespannt ob diese Möglichkeit der BDR auch nutzt...
 
Zur Protektorenordnung: Wozu ist ein Helmvisier vorgeschrieben? Verhindert den Dreckbeschuss von oben und ohne sieht schei$e aus... genau wie Skinsuits. In dem Fall machen die jetzt einen auf Styler, oder seh ich das falsch...
Oder ist mit dem Wort "Helmvisier" der Gesichtsschutz gemeint?
 
Wegen WC-Punkten, bei den Herren Elite gibt es bei C2-Rennen bis Platz 10 Punkte (Platz 1 gibt glaube ich 20 Punkte... ?), bei C1-Rennen bis Platz 15 (früher bis Platz 20, aber das haben die leider geändert).
Bei den Staatsmeisterschaften gibt es in der Tat viel mehr Punkte (wie der Boris schon sehr richtig sagt), für z.B. Platz 7 gibt es 43 Punkte... bis zu welchem Platz es Punkte gibt, wei$ ich leider nicht.
Bedenkt bitte, dass das da oben für HERREN ELITE gilt, bei den Damen, Junioren, Masters etc. gibt es deutlich weniger Punkte zu holen.
 
ich hatte irgendwann mal ne liste gefunden mit einer Tabelle wieviele Punkte es fuer welche Rennart gibt.
Weiss aber nimma obs beim BDR oder bei der UCI war.
Ich kanns grad aber leider nicht mehr finden.
stimmt im grossen und ganzen was matthias hier sagt.
Ich glaub bei Staatsmeisterschaften gibts Punkte bis Platz 23 oder 25.

Es gibt halt mehrere Kategorien:

C1, C2, C3 und Staatsmeisterschaft.
Je nachdem welche Ausschreibung das Rennen hat bekommt man Punkte.

C1 bis Platz 15
C2 bis Platz 10 (bin mir nimma ganz sicher)
C3 glaub nur die Top 5
Staatsmeisterschaft siehe oben, ich meine bis 23 oder 25.

Punkte gibts natuerlich auch beim Weltcup, bei Europameisterschaft und Weltmeisterschaft!
 
ich hab mal auf der UCI Seite geschaut, es sieht so aus als ob die 10 Schnellsten (offensichtlich klassenübergreifend) beim C2-Rennen Punkte bekommen. Platz 1 bekommt 30, Platz 10 einen. Siehe Beispiel http://62.50.72.82/ucinet/uci.asp?page=results&discipline=mtb&ryear=2008&ridercategory=me&l=eng

Bei C1-Rennen die ersten 15, siehe dieses C1-Rennen, welches zudem noch die DM war:
http://62.50.72.82/ucinet/uci.asp?page=results&discipline=mtb&ryear=2008&ridercategory=me&l=eng
Platz 1 bekommt 60 Punkte.
Bei diesem C1-Rennen ebenfalls: http://62.50.72.82/ucinet/uci.asp?page=results&discipline=mtb&ryear=2008&ridercategory=me&l=eng
Wo die Punkte für die DM sind, weiss ich nicht... hat die einer unter den Tisch gekehrt?


Edit: Moment, ich hab die Punte für die Stattsmeisterschaften gefunden!!! Hier: http://62.50.72.82/ucinet/uci.asp?page=results&discipline=mtb&ryear=2008&ridercategory=me&l=eng Offensichtlich gab es 2008 keine DM ????!!!!!!! (was soll die ScheiBe???)
Punkte gibt's bis Platz 25, wobei Platz 1 110 bekommt. Z.B. hier: http://62.50.72.82/ucinet/uci.asp?page=results&discipline=mtb&ryear=2008&ridercategory=me&l=eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links führen alle auf die Startseite von dieser Datenbank
edit: Nur mal so als Info, mit einem 11. Platz bei der DM bekommt man die 20 Punkte auf einen Schlag. Aber warum gab es keine DM diese Jahr? Tabarz ist als C1 Rennen drin, das kann doch nur der BDR falsch gemeldet haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das mit der Staatsmeisterschaft fürn Unsinn? Manche haben gar keine Meisterschaft, andere eine auf sehr hohem oder andere auf sehr niedrigem Niveau.
 
Ganz wichtige Frage, weil ich es gelesen haben, aber die Seite net mehr finde.

Wenn man letztes Jahr 20 UCI Punkte gesammelt hatte, dann verfallen die 2009 nach dem 1. Worldcup???
Heißt ich muß spätesten beim 1. Worldcup wieder neue gesammelt haben, um 14 Tage später wieder Worldcup fahren zu dürfen.

Ist das richtig??

Danke schon mal für eure hilfe!:daumen:
 
Die Links führen alle auf die Startseite von dieser Datenbank
edit: Nur mal so als Info, mit einem 11. Platz bei der DM bekommt man die 20 Punkte auf einen Schlag. Aber warum gab es keine DM diese Jahr? Tabarz ist als C1 Rennen drin, das kann doch nur der BDR falsch gemeldet haben oder nicht?

Wie jetzt ... ??? Es war keine DM??? Wo war ich dann ...... :D
Nee, mal im Ernst ... DM war in Tabarz .....

Gruß Ope
 
Wie jetzt ... ??? Es war keine DM??? Wo war ich dann ...... :D
Nee, mal im Ernst ... DM war in Tabarz .....

Gruß Ope

Klar Mann, die DM war in Tabarz... der BDR hat die Punkte von der DM aber irgendwie bei keinem eingetragen. Auf der BDR-Seite findest Du auch keine Ergebnisliste einer DM 2008... :lol:

Dafür gab es bei der Marathon-DM dieses Jahr keine Dopingkontrolle, weswegen der BDR jetzt angeblich keine staatlichen Subventionen mehr bekommt (ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltranglistenpunkte gelten immer ein Jahr und Junioren können auch WC fahren solange der "Nationaltrainer" es zulässt.

Jedes Land hat theoretisch die Möglichkeit 8 Fahrer(ohne aussreichend Punkte) zusätzlich zu nominieren.

Dass der Bender dieses Jahr nicht WC gefahren ist wird wohl andere Gründe haben, an der UCI oder am BDR liegts nicht.
 
Tja...
Aber der BDR hatte ja in Tabarz noch nicht mal ein Trikot mit "Schwarz-Rot-Gold" für den Max.
Da frage ich mich dann doch manchmal, wie man junge Talente auf Dauer motiviert bekommen will, wenn sowas passiert, bzw, wenn es als Junior doch anscheinend um einiges schwieriger ist Punkte zu bekommen.

Ich frage mich eh, was das soll... als ob es für die Junioren einfacher wäre nach vorne in die Punkte zu fahren. Die sind doch alle schnell...

Naja... die Obrigkeiten mal wieder... die wissen ja eh alles besser...
Helmvisier... Skinsuit...Protektoren...:rolleyes:
 
downhill ist halt kein fussball...ist leider so.gibt viele beispiele wo aus diversen gründen leute nicht bei der wm starten konnten usw.ist ne ziemlich traurige angelegenheit mit dem bdr
 
Im DH wurde geaendert:

Protections in Downhill/4X:
Es muss ein gepruefter Vollvisier Helm sowohl im Training als auch im Rennlauf gefahren werden. Der Helm muss ein Helmvisier haben.
Open-Face Helme sind nicht erlaubt!

Was heisst das eigentlich -"Helmvisier"??? Ist damit quasi ein Motorrad Strassenhelm gemeint od. soll das heissen keine Halbschale/Dirthelm etc. :confused:

Bernd
 
wenn nicht sogar noch uncooler^^
die sollten das einfach nicht verbieten sondern punkte für den coolnes faktor geben.
aber dann wäre es langweilig weil dann immer kovarik oder garcia den wc gewinnen
 
Zurück
Oben Unten