Änderungen an einem GT Tequesta 1998

D

Deleted 272653

Guest
Sonnige Grüße aus Wien.

habe letzte Woche ein Jugendtraum von den 90ern wahr gemacht und mir ein GT-Rad geholt. Ist zwar kein Zaskar aber für meine Bedürfnisse und Wünsche ausreichend (mir ging es auch hauptsächlich nur um die Rahmen-Geometrie resp. das kultige "Dreieck" hinten).
Alles original bis auf Sattel, Vorbau, Lenker, Lenkhörner (nennt man die so?), Reifen (sind derzeit Hybrid von Kenda drauf) und bestimmt auch Schläuche.

Siehe Foto:


Bis dato geändert wurde:
  • Hörner weiter runter, die waren zu steil oben
  • Bremsen weiter runter bei ca. 45Grad Neigung zum Boden
  • Bremsen und Schaltung weiter reingeschoben, der Vorbesitzer hat wohl mit 3 Finger gebremst statt nur den Zeigefinger
  • Schloss-Halterung runtergeschraubt, hässlich!

Bin zwischenzeitlich auch schon ca. 40km damit quer durch die Stadt gefahren, Rad holen, zuhause, Kindergarten, Arbeit, etc. und habe mich schon ein wenig damit gespielt resp. zurechtgefunden.
Auch bin ich testweise nur "singlespeed" gefahren, sprich mittleres Kettenblatt (32?) und zweitkleiste Ritzel (13?), ergo ein Verhältnis von ca. 2,46. Hat sich, trotz den ein oder anderen Hügel, gut angefühlt wobei ich wohl weiter hoch kann.

Da ich das Rad vorrangig für die Stadt nehme (wenn die Kinder irgendwann älter werden wird das Rad auch das ein oder andere Mal für einen kurzen Waldspazierfahrt verwendet) brauche ich langfristig weder die Gangschaltung noch die Federgabel. Es geht mir hierbei nicht um "hip" zu sein sondern ein Mix aus "Hang zum Minimalismus" und, dass ich ohne Gänge mehr Freude am fahren habe (anderer Fahrstil).
Wobei ich mir grundsätzlich vorstellen kann, zwecks Flexibilität, erstmals nur die vordere Schaltung wegzulassen und 1x8 fahren.

Nun brauche ich euch für mein Vorhaben/Idee. Ich bin zwar ein absoluter Greenhorn aber sehr interessiert an der Materie, ergo will ich den Weg zum Händler/Shop erstmals vermeiden.
1. Würde es erstmals reichen vorne die Gangschaltung auszubauen sowie den größten als auch den kleinsten Kettenblatt? Ich habe da was von "Narrow Wide" Kettenblätter gehört.
2. Welche Starrgabel würde sich anbieten? Derzeit ist ein Rockshox Indy C eingebaut.
Anzumerken ist, je weniger ich ausgeben/recyclen kann desto besser da 1.) das Rad auf der Strasse gekettet ist und 2.) es nicht der "Ethik" des Rades entspricht (nein, ich habe keine finanzielle Probleme :D)

Freue mich auf eure Posts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Änderungen an einem GT Tequesta 1998
Zurück
Oben Unten