Änderungen im Bikemarkt

najo komplett vhb. ist so ein thema. wenn ich mich für ein teil interessiere schau ich doch davor wieviel es den neu kosten würde. und schaue dann wieviel mir sein teil wert ist. und wenn er es net her gibt. pech. da kann man ihm ja noch evtl entgegenkommen kommt halt drauf an. und wenn der verkäufer eigentlich gar nicht soviel haben will schreibt er entweder das oder du zahlst als käufer halt deinen vorgeschlagenen preis und zahlst halt bisl mehr als er haben möchte aber du hast das teil für den preis bekommen den es dir wert war..
also warum nicht.
 
AN--->

na super! muss ja irgendwann kommen....garantie und rueckgabe und der ganze murks..wenn jemand etwas kauft sollte er sicher sein was er tut,und wenn er sich nicht sicher ist es vielleicht sein lassen...
wer rueckgabe oder garantien haben will muss halt mal zum haendler gehen,will doch auch keiner....

du hast mich da etwas falsch verstanden ich meinte, dass die meisten meinen es gäbe kein Rückgaberecht da es ein Privatkauf ist den gibt es meines wissens schon allerdings nicht wenn man den artikel nicht haben will sondern NUR dann wenn der artikel anders ist al beschrieben.
Garantie geht auch aber nur wenn die hersteller garantie noch drauf ist
das wäre ja noch schöner wenn jemand mein alten rahmen zerdeppert und dann von mir nen neuen haben will !!
 
das was du meinst nennt man dann im eigentlichen falle betrug und wie das dann ausgehandelt wird entscheidet wenns hart kommt dann das gericht.
 
AN--->

na super! muss ja irgendwann kommen....garantie und rueckgabe und der ganze murks..wenn jemand etwas kauft sollte er sicher sein was er tut,und wenn er sich nicht sicher ist es vielleicht sein lassen...
wer rueckgabe oder garantien haben will muss halt mal zum haendler gehen,will doch auch keiner....

du hast mich da etwas falsch verstanden ich meinte, dass die meisten meinen es gäbe kein Rückgaberecht da es ein Privatkauf ist den gibt es meines wissens schon allerdings nicht wenn man den artikel nicht haben will sondern NUR dann wenn der artikel anders ist al beschrieben.
Garantie geht auch aber nur wenn die hersteller garantie noch drauf ist
das wäre ja noch schöner wenn jemand mein alten rahmen zerdeppert und dann von mir nen neuen haben will !!

ja,das ist klar..wenn man etwas voellig verkehrtes bekommt,wie 32 loch felgen anstatt 36 (faellt mir gerade mal wieder ein!)...sollte der verkaeufer schon das verkehrte zuruecknehmen,so sollte es eigendlich immer sein.....
 
Ich hätte noch eine idee die man einbringen könnte:
Man Hat noch eine kategorie ( neben Geklaut, gesucht, zum verkauf) die kategorie Zu tauschen, falls man die richtung des sportes wechseln will oder einem das rad zu groß/klein ist, das alle nicht erst fragen müssen " auch tausch "
 
Siehste Grund wieder dafür wieso ich mir nahezu alle kontaktdaten geben lasse so als wenn ich ihm was schicke als auch handynummer und wenn ich name und adresse hab hab ich innerhalb von 2 Minuten seine Tele nummer ;)

aber echt :daumen:

wann wirds nur eingeführt kanns garnich abwarten :)

ja das stimmt das werde ich jetzt auch immer machen!
ach ja und macht es unbedingt mit dem bikemarkt das klingt perfekt:daumen:
 
finde ich mal ne richtig gute idde, bin dafür!

meiner meinung nach (wurde hier aber schon erwähnt) sollte die suchfunktion verbessert werden.
außerdem fände ich es ganz nützlich wenn es ein paar mehr unterkategorien geben würde, wo soll ich denn meinen steuersatz zum verkauf reinstellen? bei vorbauten? wohl kaum, also wo sonst? ;)

sonst daumen hoch, gute idee!!! :)
 
Bessere Suchfunktion.
Tauschmöglichkeit.
Erweiterte Unterkategorien.

:daumen:

Zum Thema Sícherheit habe ich keine guten Ideen.
Vielleicht eine Art Treuhandservice...
 
wie genau sollen den die bilder sein? ausgeschlagene fuehrungsbuchsen und kapttgenudelte gewinde fotografiert man schlecht!! und wenn ein kaeufer auf anzeigen antwortet wo neuwertig oder top ausgelobt ist geht er davon aus das es dem entsprechend ist..und auch noch beim nachfragen belogen wird..dann kann es nicht die schuld des kaeufers sein!!!!


dann kannst du doch aber zum anwalt gehen. wenn du einen verkäufer fragst, und er dich auch noch belügt, und du schrott bekommst, würde ich es auf jeden fall machen.
 
Finde die Verbesserungsvorschläge vom Thomas super, mit den schon diskutierten Optionen, Angebote ohne Preisvorschlag finde ich sehr nervig, da man immer erst nach den Preisvorstellungen fragen muss. Wer keine Preisvorstellung hat kann auch nichts verkaufen!
denke allerdings, dass man das ganze nicht zu unpersönlich gestallten sollte, also mit Nachfrage- Option bevor man einen Preisvorschlag sendet...
 
Ich hätte noch eine idee die man einbringen könnte:
Man Hat noch eine kategorie ( neben Geklaut, gesucht, zum verkauf) die kategorie Zu tauschen, falls man die richtung des sportes wechseln will oder einem das rad zu groß/klein ist, das alle nicht erst fragen müssen " auch tausch "

das´ ne echt gute idee! die fragen werden echt oft gestellt und sind manchmal etwas nervig^^

greetz
 
ich finde dass der dialog zwischen verkäufer und käufer nicht unterbunden werden sollte dadurch das es nur ja und nein gibt, fragen sollten möglich sein. ausserdem nicht so anonym machen: ich will gern sehn ob ich einfach mal vorbeifahren kann wenn mich was interessiert bzw ich was kaufen möchte. und nicht erst wissen ob es möglich ist sich die sachen anzuschaun wenn ich schon one-klick mäßig den artikel gekauft habe. das find ich ziemlich doof. die kontaktdaten zu hinterlegen und das mit dem postident find ich gut, dadurch wird betrug eingedämmt. ich fände es besser wenn der verkäufer sich nicht zwangsläufig auf einen preis festegen soll. ein zu hoher vhb schreckt käufer ab und vll hat man seinen eigenen artikel einfach nur zu wertvoll eingeschätzt...

ansonsten nutze ich jetzt schon seit langem den bikemarkt als verkaufsmedium und muss sagen, das ich wirklich nie probleme hatte. keine schlechten sachen geschickt bekomen, keine betrüger, alles bestens und bis zu 700,- per vorkasse ist echt mal gut, wie sehr man den leuten vertrauen kann. seid mal nicht immer so misstrauisch. trotzdem ist das mit den hinterlegten adressen und kontaktdaten wie gesagt gut. nur bitte nicht so anonym und one-click.
 
Hallo,

ich hatte Thomas vor einigen Tage bereits bezüglich einer kleinen "Rechtsaufklärung" angeschrieben, die eventuell für alle Nutzer des Marktes einsehbar sein sollte und in der Irrtümer hinsichtlich Garantie, Gewährleistung etc. aufgeklärt werden.
Ich habe allerdings noch ein paar Vorschläge:

1. Grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn es beim Einstellformular folgende Optionsfelder gäbe:

- Händler-/ Herstellergarantie (?) bis:
- Gewährleistung (?) bis:

Bei einem Klick auf die Fragezeichen bekommt der Verkäufer/ bzw. Käufer erklärt, was es mit Garantie bzw. Gewährleistung auf sich hat. Ich würde mich für die entsprechende Formulierung gerne zur Verfügung stellen.

2. Der Verkäufer muss, bevor er den "Artikel einstellen"-Knopf betätigt, folgenden oder einen ähnlichen Disclaimer mit einer Checkbox bestätigen:

"Ich versichere, dass der Artikel im beschriebenen Zustand ist und weiß, dass ich trotz Gewährleistungsausschluss zu Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz und Rücknahme verpflichtet werden kann, falls entgegen der Beschreibung ein Mangel vorliegt, den ich zu vertreten habe."

Eine solche Klausel dürfte die "Top-Zustand-Downhilltypische-Gebrauchsspuren"-Schrottverkäufer von vornherein abschrecken, zumal sie nur die tatsächliche Rechtslage widerspiegelt.

3. Ich habe den Verkaufen-Bereich ganz dreist schon für Suchanzeigen verwendet, da ich häufig gegenüber einem Gesuch im Suchen-Bereich die 20-fache Resonanz an Angeboten bekommen habe.

Ich fände es gut, Suchanzeigen mit in den Verkaufsbereich zu übernehmen, aber lediglich als farblich anders gestalteten Texteintrag aufzuführen, der kein Bild in der Vorschau aufweist.

4. Eventuell wäre ein "Mediator"-Bereich sinnvoll, wenn es mal Streß bei einer Abwicklung gibt.

Beide Parteien können dort -sachlich- darlegen, was das Problem bei der Abwicklung ist. Wer auf die Einladung zur Vermittlung nicht reagiert, bekommt eine negative Bewertung o.Ä. Das müsste halt jemand moderieren...Ziemlicher Aufwand, aber auf anderen Plattformen hat sich gezeigt, dass neutrale Meinungen anderer durchaus zur Streitbeilegung beitragen können. Und mit den neuen Sicherheitsfeatures des Marktes dürfte es ohnehin nicht so häufig zu Problemen kommen.

Insgesamt würde ich mich über eine Aufwertung des Bikemarkts freuen, da er für mich eine sehr gute Alternative zu gebührenfinanzierten Auktionsplattformen a la eBay darstellt. Wenn hier etwas Arbeit investiert wird -wie gesagt, ich bin gerne bereit zu helfen- kann der Markt zu einer echten Institution im Netz werden.
 
vielleicht könnt ihr es mal einrichten, das man besser sehen kann, auf welcher Seite man ist. Ich kann nämlich sehr schlecht erkennen ob ich auf Seite 3 zB.bei den Rahmen bin, da die Zahl am Ende der Anzeigen nicht ordentlich farbig markiert sind. Das dunkelblau von den schwarzen zahlen zu unterscheiden ist etwas schlecht gelöst.
Macht doch hier das gleiche wie in den anderen Foren-Seiten unten rechts oder oben rechts.
Danke
 
Also ich finde das mit den Änderungen nicht so gut, das Design und die Bedienung ist ja zum einen allen vertraut und der Onlinemarkt ist schon sehr gut so (unkompliziert und leicht zu bedienen). Denke durch die Möglichkeit Bewertungen ab zu geben (was leider von wenigen genutzt wird) ist das Bewertungssystem hier schon gut. eine Veränderung halte ich nicht für sinnvoll .
 
Jo also ich denke auch, dass es auf jeden Fall sinvoll wäre! Alles wäre übersichtlicher und man würde auch Zeit sparen warscheinlich mit dem Kauf und Verkauf...! Ich find es is ne klasse Idee! :daumen:

MFG, Manu!:)
 
ich möchte euren tatendrang nicht bremsen, aber ich finde es ok wie es aktuell ist. wenn jemand darauf aus ist krumme dinger zu drehen wird er immer eine lücke finden. selbst bei nachnahme kannst du ein paket mit schrott erhalten. ein 100% sicheres system wird es nie geben. jeder muß aufpassen und ist selbst verantwortlich für das was er macht. offener markt für mündige biker!
ciao
:daumen: jürgen
ps im impressum steht nur thomas, wieviel seid "ihr"?
 
meine stimme habt ihr auch, bin klar dafür! wird definitv sicherer und übersichtlicher werden!

der "neue" BIKEMARKT kann kommen!

cheers
 
Moin Moin
Jau ich bin auch dafür ist doch eine gute idee von euch.
Es gibt ja nun immer welche die dagegen sind das irgend wo ihre daten stehn.
Aber versucht doch mal das jede Anzeige nur einmal drin steht und nicht öfter es ist doch sehr lässtig wenn ich 5 mal die gleiche anzeige sehe.
 
Zurück
Oben Unten