Hallo,
ich hatte Thomas vor einigen Tage bereits bezüglich einer kleinen "Rechtsaufklärung" angeschrieben, die eventuell für alle Nutzer des Marktes einsehbar sein sollte und in der Irrtümer hinsichtlich Garantie, Gewährleistung etc. aufgeklärt werden.
Ich habe allerdings noch ein paar Vorschläge:
1. Grundsätzlich fände ich es sehr gut, wenn es beim Einstellformular folgende Optionsfelder gäbe:
- Händler-/ Herstellergarantie (?) bis:
- Gewährleistung (?) bis:
Bei einem Klick auf die Fragezeichen bekommt der Verkäufer/ bzw. Käufer erklärt, was es mit Garantie bzw. Gewährleistung auf sich hat. Ich würde mich für die entsprechende Formulierung gerne zur Verfügung stellen.
2. Der Verkäufer muss, bevor er den "Artikel einstellen"-Knopf betätigt, folgenden oder einen ähnlichen Disclaimer mit einer Checkbox bestätigen:
"Ich versichere, dass der Artikel im beschriebenen Zustand ist und weiß, dass ich trotz Gewährleistungsausschluss zu Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz und Rücknahme verpflichtet werden kann, falls entgegen der Beschreibung ein Mangel vorliegt, den ich zu vertreten habe."
Eine solche Klausel dürfte die "Top-Zustand-Downhilltypische-Gebrauchsspuren"-Schrottverkäufer von vornherein abschrecken, zumal sie nur die tatsächliche Rechtslage widerspiegelt.
3. Ich habe den Verkaufen-Bereich ganz dreist schon für Suchanzeigen verwendet, da ich häufig gegenüber einem Gesuch im Suchen-Bereich die 20-fache Resonanz an Angeboten bekommen habe.
Ich fände es gut, Suchanzeigen mit in den Verkaufsbereich zu übernehmen, aber lediglich als farblich anders gestalteten Texteintrag aufzuführen, der kein Bild in der Vorschau aufweist.
4. Eventuell wäre ein "Mediator"-Bereich sinnvoll, wenn es mal Streß bei einer Abwicklung gibt.
Beide Parteien können dort -sachlich- darlegen, was das Problem bei der Abwicklung ist. Wer auf die Einladung zur Vermittlung nicht reagiert, bekommt eine negative Bewertung o.Ä. Das müsste halt jemand moderieren...Ziemlicher Aufwand, aber auf anderen Plattformen hat sich gezeigt, dass neutrale Meinungen anderer durchaus zur Streitbeilegung beitragen können. Und mit den neuen Sicherheitsfeatures des Marktes dürfte es ohnehin nicht so häufig zu Problemen kommen.
Insgesamt würde ich mich über eine Aufwertung des Bikemarkts freuen, da er für mich eine sehr gute Alternative zu gebührenfinanzierten Auktionsplattformen a la
eBay darstellt. Wenn hier etwas Arbeit investiert wird -wie gesagt, ich bin gerne bereit zu helfen- kann der Markt zu einer echten Institution im Netz werden.