Ärger mit Fixie/Singlespeed auf der Straße

Registriert
12. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab jetzt seit einer knappen Woche mein Fixie/Singlespeeder hier und hatte in den wenigen Tagen schon 3 mal Ärger mit unserem liebsten Freund und Helfer.
Beim ersten mal nur, weil ich freihändig gefahren bin, aber heute hat mich einer angehalten bezüglich Licht, Klingel, Reflektoren und all so Sachen die meine Fahrräder schon seit Jahren nichtmehr haben.
Ich fahre das Bike mit 2 Felgenbremsen und meistens mit Freilauf.

Den einen hab ich heute abgewimmelt indem ich mit Rennradfahrern begründet habe, die ja auch nichts überflüssiges am Fahrrad haben und gefragt ob er nicht lieber halbtote Rentner aus Autos hollen kann, die Radfahrer über den Haufen fahren oder Radfahrer die mit völligen Schrottbikes unterwegs sind und diese nicht im geringsten beherrschen.
Den Polizisten sehe ich hier in der Gegend aber fast täglich und eine Erpressung kann ich mir nicht leisten, also wie sieht das ganze rein Rechtlich aus ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße nitrojunk

PS.: Auf meinem Dirt haben die mich bis jetzt immer in Ruhe gelassen, auch Nachts. :eek:
 
klar kann ich dir helfen...

jammer zuhause im zimmer. hier brauchste mit sowas nicht ankommen.
fixie (mit freilauf??) fahren uns sich beschweren wenn man stress bekommt ist schon dumm, das ganze dann noch in nem forum zu tun ist absolut dämlich.
naja, wenigstens haste bremse dran. ist ja schonmal was.
wie dem auch sei.

fahren ohne hände am lenker > veboten
fahren ohne licht gebammel am sportgerät über 11kg> verboten
usw...

und letztlich ging es dem kontrolletti nicht um die anderen, sondern um dich und dein fehlverhalten im straßenverkehr.
dieses "aber die anderen" gefasel ist sowas von unangebracht wie nur irgend möglich.

sorry wenn ich so direkt bin, aber so siehts nunmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, es ist ein Bike mit Flip/Flop Nabe und ich hab ja Bremsen dran.

Das mit den Händen am Lenker hab ich ja auch eingesehen.

Also Bikes über 11 Kilo brauchen Licht ?! Das hilft mir dann schonmal weiter, wiegt keine 11 Kilo mein Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nicht wo mein problem liegt, sondern wo du ein problem siehst?
rennräder bis 11kg dürfen mit stvzo konformen anstecklichtern gefahren werden.
bei einbruch der dämmerung sind die teile einzuschalten bzw. zu montieren. besser immer montiert lassen um gerangel mit den vertretern der grünen zunft zu vermeiden.

Wiki:
Deutschland [Bearbeiten]

Rennräder sind als normale Fahrräder zu betrachten und dürfen nach den geltenden Bestimmungen nur mit den vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen benutzt werden. Rennräder dürfen mit zugelassenen Batterielichtern fahren. Alle anderen Fahrradtypen (wie z. B. Mountainbikes) müssen mit einem Dynamo ausgestattet sein, dann sind Batterielichter als Zusatzbeleuchtung erlaubt. Lediglich für Rennen sind Rennräder hiervon ausdrücklich befreit. Dasselbe gilt für die in Deutschland vorgeschriebenen Reflektoren, die im Training mitgeführt werden müssten. Hier ergibt sich jedoch das ungelöste Problem, dass Rennpedale nicht mit derartigen Reflektoren ausgestattet werden können.

die reflektoren an pedalen dürfen durch entsprechende vorrichtungen an den schuhen ersetzt werden. aber nur wenn sie fest mit den pedalen verbunden sind > klickies.
ansonsten gilt hier klar ne pflicht fürs katzenauge, für die klingel sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na okay, das mit dem Licht sehe ich bei Dämmerung und Nachts ja ein, Reflektoren ggf. auch noch.

Klingel, naja ich glaub im Notfall brüll ich lieber, dann bleibt mir wohl nichts, außer den Kollegen aus dem Weg zu fahren.

Aber ansich finde ich schon, dass man die Polizei nützlicher einsetzen könnte.
 
Freundlich nicken, entschuldigen und weiterfahren!
Wer tagsüber (!) kein Licht an seinem Rad hat, ist in meinen Augen kein schlechter Mensch ;-)
 
alle sind der meinung man könnte die polizei sinnvoller einsetzen.

Kann man teilweise auch, wenn ich mir anschaue wie unsere Steuergelder durch die Polizei teilweise verballert werden. Aber ok, vielleicht sollte ich jedesmal wenn die grünen bei uns aus dem MCD rausfahren und das Blaulicht einschalten um dann kurz danach auf dem Speerstreifen des Verteilerkreises stehend und Burger zu essen mal hingehen und die auch auf Ihr Fehlverhalten aufmerksam machen.
 
Ich weiß nicht, wo dein Problem ist, es ist ein Bike mit Flip/Flop Nabe und ich hab ja Bremsen dran.

Das mit den Händen am Lenker hab ich ja auch eingesehen.

Also Bikes über 11 Kilo brauchen Licht ?! Das hilft mir dann schonmal weiter, wiegt keine 11 Kilo mein Bike.

du solltest dir mal die frage stellen, wo dein problem ist. lies dir mal die gültige stvzo durch, was dein rad haben muss und dann darfste meckern wenn du dann noch kannst. dein bike ist z.b kein rennrad auch wenn du eddy merx draufpappst und somit ist die gewichtsmarke für dich nicht aktuell. und wenn man eben nicht regelkonform rumfährt muss man mit der bolizei leben, ist eben so.
 
Ich habe an meinem Singlespeed die kleinen Diodenlampen ähnlich wie die Knogs, die reichen für die Stadt und sehen unscheinbar gut aus. Als Reflektoren nehme ich Speichensticks von 3M, sehen auch annehmbar aus. Selbst eine kleine Klingel ist unauffällig.

Seitdem Fahrradfahren wieder cool geworden ist und jedes ********* Fixie oder MTB fährt, achtet die Polizei halt auch wieder darauf. Vor 20 Jahren wurde man ja von der Polizei gelobt wenn man überhaupt irgendwo eine Lampe am Rad hatte.
 
Kann man teilweise auch, wenn ich mir anschaue wie unsere Steuergelder durch die Polizei teilweise verballert werden..

Ach ja, wirklich?! Dann sag uns mal mit was die Polizei Geld verballert, wo du dich hier angeblich so gut auskennst?! :confused::rolleyes: Also ich finde es ja gut, dass die Polizei etwas gegen StVO-Rowdys unternimmt. Es werden schließlich viel zu viele Kinder von Verkehrs-Chaoten totgefahren. :(
 
Ich habe an meinem Singlespeed die kleinen Diodenlampen ähnlich wie die Knogs, die reichen für die Stadt und sehen unscheinbar gut aus.
Hast du die Teile nachts schonmal bei jemand anders gesehen? Nicht? Kann man auch nicht, sind Alibifunzeln.
Einen, der auch der Meinung war, dass die reichen, habe ich am Wochenende fast auf die Hörner genommen, trotz B&M Ixon IQ am Rennrad. Der Typ war natürlich auch noch komplett schwarz gekleidet und das Rad glänzte jetzt auch nicht wirklich dadurch, dass es wahnsinnig hell lackiert wäre.
Dich erkennt man wahrscheinlich eher an den Speichenreflektoren, daran aber wirklich gut, auch bzw. erst recht als Autofahrer.
 
Ach ja, wirklich?! Dann sag uns mal mit was die Polizei Geld verballert, wo du dich hier angeblich so gut auskennst?! :confused::rolleyes: Also ich finde es ja gut, dass die Polizei etwas gegen StVO-Rowdys unternimmt. Es werden schließlich viel zu viele Kinder von Verkehrs-Chaoten totgefahren. :(

Ja und daher ab 50 Nachprüfungen ob man noch mehr Reaktion hat als eine Schildkröte!
Oder vlt. mal ein krasseres Vorgehen gehenüber Kinderschändern, Vergewaltigern und Mördern.
Wo kommen wir hin, wenn diese früher aus dem Bau sind, als ein Steuerhinterzieher oder jmd. der der Filmindustrie einen Schaden von ein paar Tausend Euro zugefügt hat! Die merken das nicht, ein Mensch bleibt seelisch immer geschädigt.
 
Wie wärs, wenn du einfach die Polizei umfährst (im Sinne von umgehen - ich schreibs lieber mal dazu)? Die werden ja wohl kaum immer an allen Seitenstraßen stehen, erst Recht wenns immer nur der eine Polizist ist.
 
Das probiere ich schon, also ich fahr denen bestimmt nicht extra vor der Nase her, vlt war es in den Tagen jetzt auch nur Pech, das sie immer gerade da waren wo ich auch war.
 
Du redest also herablassend über Rentner und andere Verkehrsteilnehmer, faselst hier auch noch was von Erpressung.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die dich beim ersten Mal wg. des freihändig fahrens gestoppt haben und seither nur noch wegen deiner Art und Schnauze.

Ich mag mich aber auch irren ;)
 
Hast du die Teile nachts schonmal bei jemand anders gesehen? Nicht? Kann man auch nicht, sind Alibifunzeln.
Einen, der auch der Meinung war, dass die reichen, habe ich am Wochenende fast auf die Hörner genommen, trotz B&M Ixon IQ am Rennrad. Der Typ war natürlich auch noch komplett schwarz gekleidet und das Rad glänzte jetzt auch nicht wirklich dadurch, dass es wahnsinnig hell lackiert wäre.
Dich erkennt man wahrscheinlich eher an den Speichenreflektoren, daran aber wirklich gut, auch bzw. erst recht als Autofahrer.


Ich wohne in der Innenstadt, da ist es mittlerweile so hell, dass man gar keine Beleuchtung bräuchte. Ist nur für die Polizei. Wenn ich ins Gelände oder Touren mache, habe ich eine 600 Lumen-Funzel.
 
Ich wohne in der Innenstadt, da ist es mittlerweile so hell, dass man gar keine Beleuchtung bräuchte. Ist nur für die Polizei. Wenn ich ins Gelände oder Touren mache, habe ich eine 600 Lumen-Funzel.

Schon mal nachts mit dem Auto in der Stadt unterwegs gewesen? Schon mal dran gedacht, daß man als Autofahrer die Radler die ohne Licht unterwegs sind fast nicht sieht?
 
So siehts aus. Diese Knog Lights (so hießen die doch?)wirken mehr wie Glühwürmchen (wortwörtlich, ich hatte mich an den Abend gefragt, seit wann die da rumfliegen), bringt man auf jedenfall nicht mit Fahrrädern in Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten