Aerobe Leistungsfähigkeit - Faktoren?

Registriert
28. Februar 2011
Reaktionspunkte
48
Hi,

wenn ich mal weg gehe von professioneller Leistungsmessung mit Laktat.. - was für belastbare Werte geben denn Aussage über eine "gute" aerobe Leistungsfähigkeit und wie teste ich das?

Ich habe Messergebnisse zu verschiedenen Cp-Tests und FTP (3,8W/kg) und kann darüber schon erkennen, wo ich vermeintlich stehe. Aber die Werte geben mir doch überhaupt keinen Rückschluss darüber wie lange ich jetzt z.B. 90% meiner FTP aufrechterhalten kann oder wie schnell ich von einer höheren Belastung wieder regeneriere. Und dann bringt mir doch der FTP-Wert wiederum recht wenig für andere Ziele als ein einstündiges Zeitfahren, oder?

Also konkret, wenn ich 5stündige Rennen im Sommer und 2stündige Rennen im Frühling habe, woher weiß ich, wann ich genug Grundlage trainiert habe oder wann es Sinn machen würde noch weiter Grundlage zu trainieren? Gibt es da einen Wert/Test dazu?

Merci
 
Grundlage hat man nie genug trainiert. Je nach Ziel, wählt man die Trainingsform und wird idR Richtung Hauptwettkampf spezifischer. Letztlich ist Radfahren ein aerober Sport und alle Trainingsinhalte jenseits des reinen Sprintrainings haben eine Wirkung auf die Grundlage. Die Ermüdungsresistenz, also die Fähigkeit hohe Anteile der FTP über möglichst lange Zeiträume abrufen zu können, entwickelt sich über Jahre. Der beste Test für die Ausdauer sind die Rennen selbst.
 
Zurück
Oben Unten