Aerohelm für Radreisen

Für eine bessere Aerodynamik bei Radreisen kann man an der Sitzposition arbeiten, am besten durch einen Lenkeraufsatz. Die Position sollte allerdings auch lange gefahren werden können - also auf bequem ausrichten und die leichten aero-Vorteile mitnehmen. Dann kann man noch bikepacking-Zeug anstatt klassische Taschen nehmen. Alles andere an aerodynamischen Optimierungen wäre aus meiner Sicht völlig unverhältnismäßig - und selbst diese beiden Punkte kann man beim bikepacking oder reiseradeln als übertrieben ansehen.
Ich fahre am Reiserad auch einen Lenkeraufsatz, aber nicht aus aero-Gründen, sondern um mal anders zu greifen, ich sitze dann auch anders auf dem Sattel, beides ist für lange Touren nicht schlecht. bikepacking-Taschen finde ich weniger praktisch als normale Gepäcktaschen.
 
Was spricht eigentlich dagegen statt einen normalen Helm einfach direkt einen Aerohelm zu kaufen? Mal abgesehen vom Preis?
  • Hat ein Aerohelm irgendeinen Nachteil gegenüber einem normalen? Belüftung, Abwärme abführen oder sowas?
  • Ich fahre ca. 3/4 meiner Kilometer auf der Straße. Ok, mit einem Aerorenner... Beim Graveln käme ich mir schon etwas seltsam vor.

  • Vorteile: weniger das Aero, sondern der praktische Nutzen. Selbst bei 35° empfinde ich den Aero als deutlich angenehmer. Ich schwitze weniger und habe nach den Ausfahrten viel seltener Kopfschmerzen (Matschkopf halt, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte). Die Belüftung funktioniert wider Erwarten gut.
Nachteile: Man erntet komische Blicke oder Sprüche (z.B. beim Ötzi) und im Winter auf der Winterschlampe braucht es schon eine starke Persönlichkeit (;))

Ich fahre einen günstige Garnac (nur sagenhafte 30€) und will nichts anderes mehr. Und ich sehe gerade, das es den jetzt nur noch mit Brille/Visir gibt :(
 
Hallo Zusammen,

um nochmal zu manchen Punkten Bezug zu nehmen.

Platzierung des Themas:
  • ich habe kein Aerodynamik Subforum gefunden
  • Leichtbau fand ich jetzt auch nicht superpassend, aber die Suche hat ergeben, dass unter Leichtbau schon andere Aerodynamik Themen diskutiert wurden.

Zum Thema Aerohelm:
  • auch wenn der Helm alleine nur 1kmh bringt. 5x 1kmh sind auch 5 km/h (ja ich weiß, es kommt auf die Geschwindigkeit an).
  • als ich von Aerohelm sprach meinte ich keinen Helm, der ala Alien vom Kopf bis zur Kimme reicht, sondern maximal etwas wie Giro Aerohead.
  • über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich kenne wenig hässlicheres als einen normalen Rennradhelm. Daher wäre es mir egal, wenn mich jemand in Leggings auslacht.
  • die Frage war ja eher: aktuell habe ich gar keinen Helm. Hab ich technisch einen wirklichen Nachteil mit einem Aerohelm. Belüftung könnte ein Thema sein.
  • Meine Gravelei ist eher 75% Asphalt, 24% Kies, 1% Anderes

Soviel zumindest dazu wie das Thema ursprünglich gemeint war.
 
Platzierung des Themas:
  • ich habe kein Aerodynamik Subforum gefunden
  • Leichtbau fand ich jetzt auch nicht superpassend, aber die Suche hat ergeben, dass unter Leichtbau schon andere Aerodynamik Themen diskutiert wurden.
Aufgrund der Aussage im ersten Satz
bin ich auf den Geschmack gekommen meinen Urlaub auf Radreisen zu verbringen.
hätte ich das Thema in dem Bereich verortet.
https://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
Ansonsten hier: https://www.mtb-news.de/forum/f/kleidung.150/

Aber ist ja jetzt auch egal.

die Frage war ja eher: aktuell habe ich gar keinen Helm. Hab ich technisch einen wirklichen Nachteil mit einem Aerohelm. Belüftung könnte ein Thema sein.
Ich glaube die Technik ist hier kein Nachteil. Es wird halt einfach nur unglaublich doof aussehen auf einem Rad mit Bikepacking-Taschen. Das liegt daran, dass auf einer Tagesetappe einer Radreise der Aero-Vorteil eines solchen Helmes schlichtweg nicht ins Gewicht fällt. Du wirst nicht 8 Stunden in Aero-Position auf Leistung treten. Aber Nachteil wird es keiner sein.
 
Zurück
Oben Unten