Aerolaufräder - Sinnvoll oder Unsinn?

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.863
Ort
Erftstadt
Nach jahrelangen Ritt auf dem MTB (Enduro) fahre ich seit dem Winter letzten Jahres einen Crosser und seit Frühjahr ein Straßenrennrennrad (Canyon Ultimate CF). Besonders das Rennrad hat es mir angetan und ich fahre es seit Monaten ununterbrochen. Um ein paar Gramm Gewicht zu sparen und sich selbst mal etwas zu gönnen, stand diese Woche der Kauf eines neuen Laufradsatzes an. Nach intensiver Recherche von Angeboten, Test und Erfahrungen habe ich mich für einen Mavic Pro Exalith SL entschieden (knapp 1000 EUR, komplett in Schwarz und 1.355 Gramm leicht). Bei der Suche fielen mir auch div. Aero-Laufräder auf. Ich dachte zwar, dass diese - dank Carbon - leicht seien - sind sie aber nicht?!

Nun meine Frage: Machen Aero-Laufräder für den ambitionierten Freizeit-Fahrer überhaupt Sinn? Zumal diese ja wegen der hohen Felgen sehr windanfällig sind.
 
Hallo Mohlo,

ich fahre ebenfalls ein Canyon Ultimate CF SLX, hatte einige Räder über das WE ausgeliehen zum Probe fahren. Als ich letzte Woche das Canyon erhalten habe, habe ich den LRS gleich raus und gegen einen mit halbhohen Felgen ersetzt. Seitdem bin ich jetzt gut 300 km unterwegs gewesen und kann ehrlich gesagt im Vergleich zu den Probe-RR mit niedriger Felge keinen messbaren/gefühlten (fahre auf der Ebene mit 33 bis 36 km/h) Unterschied in der Geschwindigkeit fest stellen. Optisch ist das natürlich etwas anderes :). Was die Seitenwindanfälligkeit angeht, muss ich sagen, dass man die Felgenhöhe doch spürt (bei mir 42mm) aber noch einfach zu Händeln ist.

Gruß Tobias