Aggressivität von Magicshine-geblendeten Fussgängern

aag

Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
7
Mit meiner Magicshine MJ-872 bin ich seit 2 Jahren extrem zufrieden. In den letzten 2 Wochen wurde ich allerdings zweimal aggressiv von Fussgängern angemacht (das zweite Mal wollten sie mich verprügeln), weil sie vom Licht geblendet wurden.

Einerseits finde ich dies intolerant, andererseits habe ich ein gewisses Verständnis dafür und möchte Abhilfe schaffen. Die Magicshine wirft ein kegelrundes, rotationssymmetrisches Licht ab. Das blendet - und ein Grossteil des nach oben gerichteten Lichts ist sowieso unnutz.

Meine Frage: gibt es irgendeine Blende, die man anbringen kann? Wenn nicht, sollten wir (vielleicht als Gemeinschaftsprojekt) eine Plastikblende entwerfen und mit einem 3D-Printer produzieren?
 
Die Strahlen die Direkt in das Fussgänger Auge fallen werden wohl von der unteren Seite des Reflektors reflektiert,darum wird ne Blende nicht viel bringen.
Man könnte ein Fussgänger Rammbock entwickeln:lol:
Bis ein die Gesetze der Realität angepasst werden und die Hersteller Leuchten wie im FZ.Bau entwickeln mit Ab und Fernlicht,wird es nocht bisschen dauern.Denn so werden die Strahlen im Abblendmodus über den oberen Teil reflektiert.

Ich kenn die Problematik auch mit meiner MJ880,im Verkehr richte ich sie extrem steil nach unten,Fussgänger sollen sich nicht so anstellen,man schaut ja auch nicht direkt in die Sonne :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lampe am Lenker auf niedrigste Dimmstufe, oder richtung Boden drehen. bei Lampe am Helm weggucken...

grüße,
Jan
 
Man könnte ein Fussgänger Rammbock entwickeln

Fussgänger sollen sich nicht so anstellen,man schaut ja auch nicht direkt in die Sonne

Die Probleme entstehen immer am Uetliberg - dort treffen die inkompatiblen Welten von Hündelern, Bikern, frustrierten und aggressiven Bankern etc. zusammen. Und es ist sofort Krieg!

Dennoch will ich es mit einer technischen Lösung versuchen. Vielleicht eine Fresnel-Ersatzlinse?
 
Ach herr je, einer hat immer einer was zu meckern.

Such bei ebay mal nach: Wide Angle Lens 4 MagicShine
Hab ich erst montiert und macht das Licht etwas flutiger.
 
Kanton wechseln
smiley3456.gif
 
1. Licht richtig einstellen (also oberes Ende Hauptstrahl leicht nach unten gerichtet),
2. bei entgegenkommenden schwächeren level nehmen, oder Lampe mit der Hand zu denen hin abdecken
3. Helmlampe immer woanders hin richten

4. wenns so eskaliert wie letztens, auf volle Stufe und 1-2 Sekunden direkt anblenden, dann "ohne Gegenwehr" abhauen
(dazu sollts mit den anderen Punkten gar nicht kommen)


Du kannst auch noch ein Stück Plastikrohr (Deckel von Duschgel o.ä.) über das Gehäuse schieben, das killt ein wenig vom Streulicht - entsprechend der Länge des Rohrs - optisch schön aussehen tut das aber nicht
 
...Du kannst auch noch ein Stück Plastikrohr (Deckel von Duschgel o.ä.) über das Gehäuse schieben, das killt ein wenig vom Streulicht - entsprechend der Länge des Rohrs - optisch schön aussehen tut das aber nicht

Bezüglich Aussehen: Wir fahren doch Nachts;)
Bezüglich des verlorengegangenen Lichts: Einfach Aluklebeband (z.B. vom Aldi) von innen an den Schirm kleben, dann wird's unten sogar noch ein bißchen heller:daumen:

Der Nikolauzi
 
Anscheinend lässt sich eine sehr professionelle Blende (Turbocad STL output) von Shapeways printen für ca. 8 EUR. Ich mach mal 2 Einschnitte für O-Ringe, damit es hält. Design-Tips sind erwünscht. Ich werde den 3D-File hier überlassen, dann kann es sich jeder nachbestellen, der das braucht.
 
Kenne ich, habe so eine billige China XML Lampe mit 1200 Chinalumen angeschaltet und einen, so dachte ich abgelegenen Weg erleuchtet, im Flutmodus war es auch sehr hell, dann im fokussierten Modus hat sie soweit geleuchtet, dass ich die Person wohl nicht mehr wahrnehmen konnte, dafür sie mich aber sehr gut. Gab dann einen kleinen Nachruf, worauf ich mal anhielt, diskutieren bringt nichts, in manchen fällen ist Flucht durchaus angebracht. War in diesem Fall ein älteres Paar.

Da ist mir aber klar geworden, dass man damit jemanden echt zur Weißglut bringen kann. Die Straßenverkehrsordnung gilt ja auch im Wald. Muss sagen, dass ich die Person nicht gesehen habe, warum auch immer, anscheinen ist ab einer gewissen Distanz vorbei mit sehen im Dunkeln.
 
Anstelle mit irrelevanten Parametern zu werben (2200 vs. 2400 lux, was soll das?), könnten die Lampenhersteller endlich mal eine richtig gute Abblend-Lösung anbieten, z.B. mit einer asymmetrischen Fresnel-Optik wie bei Auto-Scheinwerfer. Eine interessante Marktlücke?
 
Wi es technich sehr effizient geht (und auch die Ausleuchtung ist bei gleicher Lichtmenge vielfach besser als bei standard-Lösungen) habe ich gezeigt, das ganze in schön und kompakt zu bauen ist auch möglich wenn statt der großen XM-L(2) LEDs kleinerer Chipfläche verwendet werden. Durch die effizientere Lichtnutzung kommt man dann auch locker mit einem drittel der Lichtleistung zur gleichguten Ausleuchtung. Die Nachfrage ist aber zu gering um das für die Hersteller interessant werden zu lassen, schließlich sind die Nutzer solcher Lampen meist auf Wegen unterwegs wo man so selten jemanden trifft das die Methode Hand vor die Lampe völlig reicht...
 
Ich kann die aggressiven Reaktionen zumindest im Ansatz nachvollziehen. Mich kotzt es als Radfahrer selbst an, geblendet zu werden. Das ist bei Radlampen besonders kritisch, da Ottonormalfahrradfahrer nie auch nur einen Gedanken an angepassten Abstand und ne angepasste Geschwindigkeit verschwenden würde (und das verallgemeinere ich gern auf wenigstens die Hälfte der hier anwesenden... eher mehr als weniger...). Und wenn so eine Blendgranate Dir mit gefühlten 30 cm Seitenabstand und knapp 30 km/h entgegen kommt, ist das eben unangenehm.

So ein Abblendschirmchen kann ein bisschen was bringen (nicht viel allerdings); der Schirm in Beitrag 8 ist jedoch deutlich zu kurz.
 
Ich kann die Fußgänger auch verstehen, wenn ihr ihn der Stadt rumfahren wollt, dann kauft euch eine Ixon IQ, Philipps Saferide, Trelock LS.... , Sigma irgendwas..... Und nehmt die Lumenschleudern für den Wald.

Die Dinger haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.
 
Das Problem sind doch immer noch nicht die Lampen, sondern die Verwender.
Alleine schon die letzten meldungen hier ("im fokussierten Modus so weit geleuchtet dass ...").
:rolleyes:
Also das Licht horizontal ausgerichtet gehabt ...

... aber das bringt Dir genau nichts, weil Du den BODEN vor Dir beleuchtet brauchst!
Je nach Tempo bis ca 30-50 meter vor einen, also dorthin, wo das obere Ende des Hauptstrahls RUNTERleuchten sollte.
Und wenns Wege sind, wo Leute unterwegs sein können, dann noch kürzer vors Rad.

Das betrifft natürlich nur im Wald, weil Straßenverkehr ist gaaanz was anderes

(aber schaut Euch einfach nur mal die Lampen an typischen Stadträdern einmal an, wenn die überhaupt eingeschaltet werden :rolleyes:
Manche davon leuchten schräg nach oben ... da können sich die Hersteller einfallen lassen, was sie wollen, bei solchen Leuchten (Ignoranten) als Verwender wird es nie vernünftig und stressfrei gehen)
 
Ich kann die Fußgänger auch verstehen, wenn ihr ihn der Stadt rumfahren wollt, dann kauft euch eine Ixon IQ, Philipps Saferide, Trelock LS.... , Sigma irgendwas..... Und nehmt die Lumenschleudern für den Wald.

Die Dinger haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

Kannste vergessen. 90% der Radler in der Stadt, die mit zugelassener, fest montierter, feinster LED-Beleuchtung rumfahren, haben diese VIEL zu hoch eingestellt. Die Leute meckern in der Stadt nur nicht, weil des durch die starke Umgebungsbeleuchtung nicht so auffällt und man auch mehr durch die Xenon der Autos gewohnt ist.
Im stockdunklen Wald ist unsere Beleuchtung allerdings der Hammer und als Entgegenkommender wirklich unangehnem.
Ich fahre deswegen nur Lampen mit Gummiring-Halterung, damit man diese von Hand eben schnell nach Unten richten kann.
 
Kannste vergessen. 90% der Radler in der Stadt, die mit zugelassener, fest montierter, feinster LED-Beleuchtung rumfahren, haben diese VIEL zu hoch eingestellt.

stimmt, ist in meiner region nicht anders, nur der unterschied ist halt das eben diese 90% es nicht absichtlich machen.
wie stellt man ein radlämpchen ein weis halt ned unbedingt jede omi....
und durch die eher niedrige stärke der lampen stört es eben auch kaum.

ein lumenrider steckt sich dagegen bewusst was völlig unbrachbares aufs rad und zu allem überfluss fahren dann diese Kandidaten dann noch mit voll augedrehter lumenschleuder rum.
 
ein lumenrider steckt sich dagegen bewusst was völlig unbrachbares aufs rad und zu allem überfluss fahren dann diese Kandidaten dann noch mit voll augedrehter lumenschleuder rum.

Absicht hatte auch niemand unterstellt.
Sonst kann ich das nur bestätigen. Verhält sich ähnlich wie mit manchen Käufern teuer Automarken, die glauben auch Sonderrechte mit gekauft zu haben.
Mir sind auch schon auf nem Radweg an beleuchter Straße, weitab von jedem Trail Biker entgegenkommen, 2 Lenkerleuchten, 1 Helmlampe alle volle Leistung.
 
Aufgrund der steigenden Anzahl von Anfeindungen habe ich jetzt meine MagicShine 3-fach LED Lampe durch eine Philips Safe Ride ersetzt.
Die Ausleuchtung, sowohl in die Ferne als auch der Fläche vor mir, ist um Klassen besser als mit der MagicShine und das bei Null Blendung.
Wenn sich jetzt einer aufregt, dann weil er Streit sucht und von der Sorte gibt es leider auch genügend.
 
Gibt es technische Zeichnungen zur MJ-872? Damit müsste es doch möglich sein, die Blende so zu gestalten dass sie so lang wie nötig und so kurz wie möglich ist. Ziel wäre, alles auf >90° gerichtete Streulicht abzufangen. Solches Licht ist für die Ausleuchtung des Waldwegs sowieso irrelevant.
 
Gibt es technische Zeichnungen zur MJ-872? Damit müsste es doch möglich sein, die Blende so zu gestalten dass sie so lang wie nötig und so kurz wie möglich ist. Ziel wäre, alles auf >90° gerichtete Streulicht abzufangen. Solches Licht ist für die Ausleuchtung des Waldwegs sowieso irrelevant.

Es geht um die Leuchtdichte, Streulicht spielt eine untergeordnete Rolle.
Also kommen als blendfreie Leuchten einfach nur Modelle mit Reflektor (meist ist dabei die LED selbst nicht direkt sichtbar) in Frage. Diese sind häufig straßenzugelassen (IXON IQ lässt grüßen). Die größere Abstrahlfläche reduziert direkt die Blendwirkung.

Also wäre die Richtung doch wohl eher, den Lichtstrom der straßenzugelassenen Modelle zu erhöhen. So wie Philips das bei der ActiveRide (800lm) umgesetzt hat.
 
Das Problem sind doch immer noch nicht die Lampen, sondern die Verwender.
Alleine schon die letzten meldungen hier ("im fokussierten Modus so weit geleuchtet dass ...").
:rolleyes:
Also das Licht horizontal ausgerichtet gehabt ...

... aber das bringt Dir genau nichts, weil Du den BODEN vor Dir beleuchtet brauchst!
Je nach Tempo bis ca 30-50 meter vor einen, also dorthin, wo das obere Ende des Hauptstrahls RUNTERleuchten sollte.
Und wenns Wege sind, wo Leute unterwegs sein können, dann noch kürzer vors Rad.

Das betrifft natürlich nur im Wald, weil Straßenverkehr ist gaaanz was anderes

(aber schaut Euch einfach nur mal die Lampen an typischen Stadträdern einmal an, wenn die überhaupt eingeschaltet werden :rolleyes:
Manche davon leuchten schräg nach oben ... da können sich die Hersteller einfallen lassen, was sie wollen, bei solchen Leuchten (Ignoranten) als Verwender wird es nie vernünftig und stressfrei gehen)

Es war eine Kopflampe, die ich auf einen Hügel ausprobiert habe. Es müssen so 250-300 Meter gewesen sein. Sie war nicht am Rad montiert, hatte sie so dabei und wollte sie mal testen, jetzt weiß ich, dass es zu viel war. Das man die Lampe nach unten ausrichtet ist mir klar, nur wenn man mal testweise schauen will wie weit die Lampe leuchtet , dann stellt man sie halt um. Die Lampe ist mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz, brauche sowas nicht.
 
Es geht um die Leuchtdichte, Streulicht spielt eine untergeordnete Rolle.
Also kommen als blendfreie Leuchten einfach nur Modelle mit Reflektor (meist ist dabei die LED selbst nicht direkt sichtbar) in Frage. Diese sind häufig straßenzugelassen (IXON IQ lässt grüßen). Die größere Abstrahlfläche reduziert direkt die Blendwirkung.

Also wäre die Richtung doch wohl eher, den Lichtstrom der straßenzugelassenen Modelle zu erhöhen. So wie Philips das bei der ActiveRide (800lm) umgesetzt hat.

Klar, das ist das schöne an den Fresnel-Linsen. Deswegen wird man von den Leuchttürmern in den Häfen nicht geblendet, obwohl deren Lichtleistung immens ist. Allerdings wird es schwierig, in einem DYI-Projekt die Leuchtdichte eines 4-LED-Strahlers zu vergrössern. Ausser, dass es möglich ist, 3D-Objekte printen zu lassen mit transparenter Plastik und vernünftigem Brechungsindex. Dazu brauche ich etwas Hilfe - gibt es Leute mit genügend Physik-Kenntnissen im Forum?
 
Zurück
Oben Unten