Agiles und spritziges Trailbike...

kommt vielleicht doch wieder ein Flare Max ins Spiel ? :D


447.5 mm Kettenstrebenlänge.......unfahrbar das Teil:D

:winken:

alternative wäre Marino, halt kein BlingBling aber Custom

oder das Ork von toresvelo, auch Custom aber leider mit Einfuhr und Zoll belastet da Russland. Ist preislich aber flexibel und ein super netter Bursche so weit man das via Mail behaupten kann.
 
Hier ein kleiner Auszug einer bekannten Rahmenschmiede die auch Fullys produziert...

Warum eigentlich Stahl?
Wie oft wurde mir diese Frage gestellt? Ich will versuchen sie zu beantworten…

Stahl ist zeitlos! Nicht nur in puncto Dauerfestigkeit, sondern auch in seiner Erscheinung mit klassisch runden und geraden Rohren. Ein mit Sachverstand gefertigter Stahlrahmen kann trotz täglichem Gebrauch bei entsprechender Pflege (Korrosionsschutz erneuern) mehrere Jahrzehnte durchhalten. Hinzu kommt, dass mein erstes Mountainbike aus Stahl war (Batavus Buster) und nicht nur ich sehr positive Erinnerungen an diese Zeit haben.

Stahl bietet Komfort! Meiner Meinung nach sind die heutigen Räder aus Aluminium und Carbon bezüglich Steifigkeit überdimensioniert. Ein gesunder Mittelweg zwischen Steifigkeit und Komfort ist mit entsprechender Auswahl der Rohrdimensionen aus Stahl ohne Probleme möglich.

Stahl ist modern! Die heutige Legierungen und Fertigungsverfahren haben sich stark weiterentwickelt. Dadurch können leichtere Rohre als noch vor 20 Jahren angeboten werden und damit auf Wunsch auch sehr leichte Rahmen hergestellt werden. Unter Berücksichtigung heutiger Komponenten-Standards bringe ich das “alte” Rahmenbau-Material in Berührung mit moderner Technik, wie man z.B. beim Pinduro sehen kann. Neben Getriebe-Bikes werde ich mich 2015 auch an das Thema vollgefedertes MTB wagen.

Stahl ist reparabel! Der Mythos “Dorfschmiede” bei einer längeren Radreise ist Realität. Theoretisch kann jede Metallwerkstatt auf der Welt einen gebrochenen Rahmen wieder fit machen. Selbst nach einem Sturz oder Unfall können einzelne Rohre ggf. ausgetauscht werden, wobei dies dann besser von einem Fachman erledigt werden sollte.

Stahl schont unseren Planeten! Die Verwendung des Wortes Nachhaltigkeit ist mittlerweile inflationär und doch will ich es an dieser Stelle verwenden. Vergleicht man die Energiebilanzen (sog. Carbon-Footprint) schneidet Stahl im Vergleich zu Aluminium und Carbon am besten ab. Im Vergleich von Stahl zu Aluminium wird ca. die 10-fache Energiemenge benötigt. Außerdem entsteht bei der Herstellung von Aluminium aus Bauxit hochgiftiger Rotschlamm für den es auch heute noch keine zufriedenstellende Lösung bezüglich Recycling oder Entsorgung gibt.

Bis dato sind mir keine Berechnungen für Carbon bekannt. Meine Vermutung ist, dass diese bewusst nicht öffentlich gemacht werden, weil wir uns dann eingestehen müssten, dass dieses “Wundermaterial” eine großer Selbstbetrug ist, bei dem Unmengen an Energie für die Herstellung “verbrannt” wird und am Ende nur Sondermüll bleibt oder die Rezyklierung als Beimischung in Straßenbelag möglich ist.

Aus den genannten Gründen und einigen anderen ist Stahl das Material meiner Wahl und wird es wohl immer bleiben!

Da muss ich dann schon ein wenig schmunzeln. Wer hätte gedacht, dass ein Stahlrahmenbauer nicht sagt, dass die Dinger sackschwer sind, das Handling eines Wackelpuddings haben und einem unter dem Hintern wegrosten...?? :D;)
 
Aber mal im Ernst:

Das Carbine 29 ist doch ein tolles Rad und Du hast es so schön aufgebaut! Die Pike kann über einen Airshaft für ein paar Euro auf 140mm umgestellt werden.

https://www.pedelec-biker.de/2016/02/umrustung-einer-rockshox-pike-solo-air.html

Mit 140mm vorne und 125mm hinten sollte das Rad sich schon anders verhalten. In amerikanischen Foren hat man schon was davon gelesen, dass Dualposition Gabeln 130/160 verbaut wurden und dann immer in der 130mm stellung gefahren wurde...

Der Lenkwinkel wäre dadurch etwas steiler, aber das möchtest Du ja. Versuch macht kluch :)

Viele der vorgeschlagenen Räder sehe ich einfach nicht auf dem selben Level wie das Intense.

Manuel
 
Aber mal im Ernst:

Das Carbine 29 ist doch ein tolles Rad und Du hast es so schön aufgebaut! Die Pike kann über einen Airshaft für ein paar Euro auf 140mm umgestellt werden.

https://www.pedelec-biker.de/2016/02/umrustung-einer-rockshox-pike-solo-air.html

Mit 140mm vorne und 125mm hinten sollte das Rad sich schon anders verhalten. In amerikanischen Foren hat man schon was davon gelesen, dass Dualposition Gabeln 130/160 verbaut wurden und dann immer in der 130mm stellung gefahren wurde...

Der Lenkwinkel wäre dadurch etwas steiler, aber das möchtest Du ja. Versuch macht kluch :)

Viele der vorgeschlagenen Räder sehe ich einfach nicht auf dem selben Level wie das Intense.

Manuel

Danke für die Blumen Manuel...
Das Level darf sich ja auch durchaus verringern. Im Moment fixen mich die Stahldinger einfach an.
Aber da vermutlich noch einige Bikes kommen und gehen, werde ich aus der breiten Vorschlagspalette was ausprobieren wollen :)

Probefahren macht bestimmt Sinn, ist aber tw kaum möglich oder mit viel Aufwand verbunden. Da bin ich lieber unvernünftig und lass es drauf ankommen.

Ich bin mal gespannt was kommt....
 
Ich zitiere mich nochmal...

Das Stahltreffen in der Pfalz hat mich irgendwie inspiriert und die gelisteten Attribute sind durch Schlumis und den Gedanken an Root Beer verwischt. Zumindest leicht könnte bei den aktuellen Vorlieben hinten anstehen...ebenso deutlich kürzere Kettenstreben.

Ma sehen...:p
 
Zu verkaufen:

Santa Cruz - Tallboy - CC - L
2018 - Custom Built - Schwarz

2 Monate alt, kaum gefahren.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1135064-santa-cruz-tallboy-cc-custom-l-2018

Danke, hat sich mittlerweile erledigt.

Recht spontan habe ich was Neues gefunden...

2282214-xsso391qw14b-dsc02721-large.jpg
 
Hey Stefan, fast vergessen....latürnich Glückwunsch zum Bike :daumen: und ich hätte da ein paar neue Trails im Bergischen anzubieten, wo wir mal gemeinsam testen könnten.
Leider weniger geeignet für Fixies-Ultra bzw. V-Brake-Bikes....
:D
 
Moin zusammen,

ja...ich bin selber ein wenig erstaunt über mich :)
Ging nach einigen Recherchen im Netz nun doch recht schnell. Ihr habt mir so viele schöne Bikes vorgeschlagen die ich alle gerne mal probieren würde.
Aber wie schon geschrieben hat mich das Stahltreffen in der Pfalz ein wenig dazu inspiriert die Stahlfullys näher zu betrachten, dann den ganzen Tag noch sowas hier vor mir...
2282283-l1wf063hqnbn-dsc02257-large.jpg


Das Cotic Flare MAX sollte sich lt. diverser Tests ziemlich gut auf dem Trail machen, dazu sogar noch agil sein.
Es hat sich zufällig ein leicht gebrauchter Komplettaufbau gefunden der mir sofort gut gefiel.
Gestern war ich damit in den Wupperbergen...und echt begeistert. Es ist deutlich agiler als mein Intense, weit weg von einer Schiffschaukel, vermittelt viel Sicherheit. Und die 130/120 mm scheinen mit der Geo auf den Hausstrecken sehr gut zu funktionieren.

Spritzig geht natürlich bei 13,5 kg besser...aber auch das ging erstaunlich gut. Vermutlich auch weil die Fuhre ziemlich steif ist.
Könnten gute Freunde werden....:love:



2282213-rwxyc3yzbs9n-dsc02718-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten