Ahead Kralle für tapered Gabelschaftbereich?

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
13
Ort
Aachen
Hi,
ich möchte in mein MTB mit tapered Gabelschaft einen GPS Sender einbauen. Das Problem ist, dass ich dafür die Ahead Kralle so weit runterschlagen müsste sodass diese rausflutscht bzw. der Durchmesser durch das tapered Design zu groß werden würde. Ich habe es noch nicht ausprobiert, gehe aber stark davon aus wenn man sich die Durchmesser anschaut.

Frage: Gibt es Ahead Krallen für einen tapered Gabelschaft? Also die sich sehr weit ausdehnen können? Der Punkt ist, es muss ein Gewinde wie eine Ahead Kralle anbieten können um den GPS Sender festschrauben zu können:
http://www.aliexpress.com/item/TOP-...uthorization-Bike-GPS-Locator/1865506052.html



Alternative ist, ich verwende die Schraube der Schutzblechhalterung und baue mir eine lange Adapterstange mit Innengewinde die bis nach unten reicht. Aber das wäre größerer Aufwand und bin unsicher ob das richtig hält mit dem Plastikgedöns der Schutzblechhalterung.


P.S.: Der GPS Sender funktioniert wunderbar, bei Erschütterung bekomme ich eine SMS aufs Handy. Man braucht aber zusätzlich eine IMEI Freischaltung: http://www.aliexpress.com/item/Coba...-lifetime-use-license-5years/32285104965.html
Das werde ich vielleicht auch nochmal im Elektronik Thread ausführlicher beschreiben.
 
Neee, eine Kralle für den Vorbau ist ja nicht zwingend erforderlich, außerdem kann ich ja keine Zugkraft mit dem GPS Sender erzeugen da das Gehäuse aus dünnem Plastik ist.

Schaut euch mal den Link oben an, dann wird euch das klarer.
 
Ok - jetzt gesehen. Klar - dann keine zwei Krallen.

Und Du weißt anscheinend auch schon wie Du die Gabel spielfrei im Steuerrohr geklemmt kriegst?
 
Ich versuche es mal nachzuvollziehen:

1) 1.125-Kralle von oben einschlagen & Gabel wie üblich fixieren
2) 1.125-Kralle nach unten durchschlagen, damit Platz für den GPS-Sender da ist (Da Gabel nun fixiert ist, braucht man die Kralle nicht mehr)
3) 1.5-Kralle von unten einschlagen & GPS-Sender daran befestigen

Sollte funktionieren... ich sehe aber folgende Nachteile:

1) Eine einmal eingeschlagene 1.5-Kralle (von unten) läßt sich nicht mehr so ohne weiteres wieder entfernen.
2) Solltest Du mal den Wunsch verspüren, Dein Bike in einem Koffer transportieren zu wollen (dazu muss man in der Regel den Vorbau lösen) oder aus irgendeinem anderen Grund den Vorbau wechseln zu wollen, dann lässt sich zwar der GPS-Sender wieder entfernen und auch eine neue 1.125-Kralle von oben wieder einschlagen, aber nach unten hin entfernen kannst Du sie dann nicht mehr (siehe 1).

Falls Dir meine Einwände als zu destruktiv erscheinen, kann ich sie auch gerne lassen... aber das Thema interessiert mich durchaus und ich sehe noch Schwächen in der Durchführung. Eine Lösungsmöglichkeit sehe ich in einer Art "Außenklemmung" mittels Schraubzwinge oder Ähnlichem (mal ganz unausgegoren). Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen...
 
Ja du hast es kapiert. Allerdings würde ich so einen Head Doctor wie in meinem letzten Beitrag steht, verwenden, wenn ich es mal demontieren sollte.

Dass ich die 1.5" Aheadkralle dann fest sitzt und evtl. kaum noch zu entfernen ist, ist ein Argument. Ich habe auch gehofft dass es demontierbare 1.5" Aheadkrallen gibt wie der Head Doctor. Vielleicht kennt jemand so etwas, das wäre prima. Ansonsten denke ich mir etwas anderes aus oder mache irgendeine Selbstbaulösung.
 
Zurück
Oben Unten