Ahead Schraube zu fest gedreht bis "Knacks" - was tun?

Registriert
28. April 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte eben an meinem frisch angekommenen Rad die Schraube zur Einstellung des Lenkerspiels (Ahead Schraube?) anziehen.
Was ich nicht wusste (aber jetzt weiß): NUR handwarm anziehen! Ich habe natürlich wie ein Ochse das Ding reingedreht, dann hat es laut "knacks" gemacht und jetzt kann ich die Schraube reindrehen bis zum Mond.
:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:

Muss ich mir jetzt nur eine neue Kappe (ist Hartplastik und jetzt gerissen) kaufen oder ist das was Schlimmeres?

Liebe Grüße

Mike
 

Anzeige

Re: Ahead Schraube zu fest gedreht bis "Knacks" - was tun?
Wenn die Kappe kaputt ist dann machst du halt eine Neue dran.

Das man damit den Steuersatz spielfrei einstellt weißt du auch? Und das man das macht bevor man die Schrauben vom Vorbau anzieht auch?
 
Ok, also kann ich da nichts Gravierenderes kaputt gemacht haben, so wie ich das verstanden habe.

@Asko: Ja, die Kappe ist echt aus Plastik, obwohl es kein "Billigrad" ist: Rose Count Solo 2

@--- und @on any sunday: Thx für den Tipp mit dem Lösen der Schrauben am Vorbau :)

Dann zieh ich morgen mal los und hole mir ne neue Kappe o_O
 
Ne neue Kappe.
Und kann durchaus auch sein, dass du die im Gabelschaft liegende Kralle dabei kaputt gemacht hast..Quasi das Gegenstück bzw. die Mutter zur Schraube die du angezogen hast.
Wäre auch nichts gravierendes. Einfach rausmachen und ne neue einschlagen (lassen)...Teil kostet 2 Euros...
 
Man kann auch mit ner Schraubzwinge die Steuerlager spielfrei zusammenhalten und dann den Vorbau festziehen. Die Gabelschaft-Klemmschrauben vom Vorbau fixieren die EInstellung; danach sind Kralle, Ahead-Schraube und Ahead-Kappe sowieso funktionslos.
Aber Achtung: Der Vorbau ist aus Aluminium, beim Anziehen der Stahlschrauben im Alu-Gewinde das maximal zulässige Drehmoment nicht überschreiten.
Am Anfang kann's sein daß es Setzungserscheinungen gibt und Steuerlagerspiel entsteht.
 
Hallo NOOB, gutgemeinter Rat: wenn Du schon bei so was Probleme bekommst,
schau Dir bitte zumindest YT-Videos an bevor es an die Bremsen oder Klickpedale geht ;)
 
Mit der Zarge kommt die Lagermarke.

Zu fest angezogene (Schraubzwinge) Lager bekommen Rattermarken und sind kaputt.

Gefuehlvoll und spielfrei anziehen. Nach fest kommt ab / Schrott
 
Eigentlich kann man auch mit einer Hand auf den Vorbau drücken und mit der anderen die Schrauben anziehen. Dann braucht man weder Kappe noch Schraube noch Kralle noch Schraubzwinge. Würde mich wundern, wenn das im Leichtbau-Bereich noch Niemand gemacht hat.
 
Und kann durchaus auch sein, dass du die im Gabelschaft liegende Kralle dabei kaputt gemacht hast..Quasi das Gegenstück bzw. die Mutter zur Schraube die du angezogen hast.
Theoretisch denkbar, in dem Fall glaube ich das nicht. Das hört sich eher so an, als seien die Vorbauschrauben bei der Aktion noch fest gewesen. Sonst hätte @mtb-noob sicherlich schon zwischendrin festgestellt, dass sich der Lenker gar nicht mehr drehen lässt.
 
Das was du hier schreibst macht irgendwie so gar keinen Sinn?
Was macht daran keinen Sinn?
Ich bekomme das Rad ausgeliefert. Vorbau steht nicht exakt ausgerichtet, der Steuersatz hat Spiel, die Schrauben am Vorbau sind festgedreht. Der nicht kundige Schrauber weiß aber, dass man das Steuersatzspiel oben über die Schraube in der Ahead-Kappe einstellt. Also fleißig losgelegt und festgeschraubt. Da die Vorbauschrauben jedoch fest sind, arbeitet er kräftig gegen diese Verschraubung, das Spiel ändert sich daher nicht. Also wird weiter an der Schraube oben geschraubt. Bis die Kappe nachgibt.
Wären die Schrauben am Vorbau lose gewesen, wäre bei so viel Drehmoment, dass die Kappe reißt, der Steuersatz schon längst so fest gewesen, dass so weit gar nicht geschraubt worden wäre.
 
sonst wenn kralle schon lose metzger muttis moped, schneid den sitzstengel halbe und mach der ollen kralle im rohr den bratenspiess mit dem dicken hammer, dann funzt dat wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
danach sind Kralle, Ahead-Schraube und Ahead-Kappe sowieso funktionslos.
Nur in der Theorie. In der Praxis kann es funktionieren, aber bei vielen lockert sich der Steuersatz trotzdem, wenn keine Aheadkappe-/Schraube/Kralle verbaut sind. Nachzulesen in genügend Erfahrungsberichten hier im Forum. Selbst hatte ich das Problem auch schon mit nicht genügend klemmenden Leichtbau-Verschraubungen.
 
Was macht daran keinen Sinn?
Ich bekomme das Rad ausgeliefert. Vorbau steht nicht exakt ausgerichtet, der Steuersatz hat Spiel, die Schrauben am Vorbau sind festgedreht. Der nicht kundige Schrauber weiß aber, dass man das Steuersatzspiel oben über die Schraube in der Ahead-Kappe einstellt. Also fleißig losgelegt und festgeschraubt. Da die Vorbauschrauben jedoch fest sind, arbeitet er kräftig gegen diese Verschraubung, das Spiel ändert sich daher nicht. Also wird weiter an der Schraube oben geschraubt. Bis die Kappe nachgibt.
Wären die Schrauben am Vorbau lose gewesen, wäre bei so viel Drehmoment, dass die Kappe reißt, der Steuersatz schon längst so fest gewesen, dass so weit gar nicht geschraubt worden wäre.

Ich hab in dem von dir zitierten Beitrag doch lediglich geschrieben, dass er bei der Aktion (lauter Knall und defekt ahead Kappe) möglicherweise auch die Kralle zerstört hat. Wenn er schon Ersatzteile besorgt lediglich der Hinweis die Kralle vorab auch zu prüfen.

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob die Schrauben am Vorbau geöffnet sind, geschlossen sind, ob spiel
vorliegt oder nicht etc???
 
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob die Schrauben am Vorbau geöffnet sind, geschlossen sind, ob spiel
vorliegt oder nicht etc???
Ok, ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben. Du hast natürlich Recht damit, dass man die Kralle natürlich so oder so zerstören kann. Mea culpa :bier:
 
Nur in der Theorie. In der Praxis kann es funktionieren, aber bei vielen lockert sich der Steuersatz trotzdem, wenn keine Aheadkappe-/Schraube/Kralle verbaut sind. Nachzulesen in genügend Erfahrungsberichten hier im Forum. Selbst hatte ich das Problem auch schon mit nicht genügend klemmenden Leichtbau-Verschraubungen.
Ja, dieses Problem ist ausnahmslos nur bei den Leuten zu finden die Angst davor haben ihren Vorbau mit dem empfohlenen Anzugsmoment zu montieren. Da nimmt man dann lieber Montagepaste und dafür nur die Hälfte Anzugskraft. Und dann wundert man sich warum der Vorbau vom Gabelschaft rutscht. Die Aheadkappe ist weder dafür vorgesehen noch dazu ausgelegt den Vorbau zu halten. Wenn die Aheadkappe den Vorbau halten muß dann hat man etwas falsch gemacht. Punkt.
 
Trotzdem kann es Sinn machen, den Steuersatz ein paar Fahrten nach Montage nochmal einzustellen.

Solange der TE die Kralle nicht rausgezogen hat*, reicht eine neue Kappe. Davon fliegen im Radladen bestimmt einige in der Restekiste rum.


*hört sich nicht so an, scheinbar hat Rose eine "Idioten"sicherung eingebaut. Clever :daumen:
 
Zurück
Oben Unten